LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

• und damit nun erledigt, oder?

"...Neben den Modulen, die jeweils 24 Zellen von den beiden Lieferanten LG Chem und CATL enthalten, zählen ein Batteriegehäuse mit integriertem Kühlsystem, ein Batteriemanagementsystem sowie die nötigen elektrischen Verbindungen zu den Bestandteilen des Gesamtsystems."

Skoda fertigt MEB-Batteriesysteme im Stammwerk
    Die Batteriefertigung des Volkswagen-Konzerns konzentrierte sich bislang auf Deutschland. Nun zieht Skoda nach und erhöht damit seinen Stellenwert.
    www.automobil-produktion.de

• Was ist damit erledigt?

Batterien mit den bekannten Größen werden in Tschechien hergestellt und enthalten Zellen von Catl oder LG Chem.

Was ist daran, bezogen auf die Batterien, neu und wo ist der Hinweis welche Batterien (und für welche Modelle), Zellen der einen oder der anderen Firma verbaut haben?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Volkswagen halts ID. Buzz production in Hanover - electrive.com
    Volkswagen Commercial Vehicles has halted ID.Buzz production in Hanover for initially one week. There are quality problems with the battery. According to…
    www.electrive.com

"A spokesperson for Volkswagen Commercial Vehicles confirmed to electrive.net that only the ID. Buzz is affected – although other MEB models in the ID.3, ID.4 and ID.5 series with a battery with 77 kWh of usable energy content are also on offer. “It is a new battery cell from a different supplier that is currently only used in the ID.Buzz,” the spokesperson said. “Therefore, only the production in Hanover is affected, but not other locations.” However, he said, the new cell will later be used in other MEB models. The spokesman would not disclose which manufacturer was involved when asked."

• Hier geht es doch um den Enyaq und damit vergleichbar bestenfalls um Infos zum ID.4.

Zudem geht es um die Frage, welche aktuellen Modelle des Enyaq (oder meinetwegen auch ID.4) Zellen von LG Chem oder CatL haben.

Wo kann ich deinen verlinkten Texten die Antwort dazu entnehmen?

• Hier geht es doch um den Enyaq und damit vergleichbar bestenfalls um Infos zum ID.4.

Zudem geht es um die Frage, welche aktuellen Modelle des Enyaq (oder meinetwegen auch ID.4) Zellen von LG Chem oder CatL haben.

Wo kann ich deinen verlinkten Texten die Antwort dazu entnehmen?

Bist du ein Bot?

Hier ist eine weitere Variable, die dich in eine weitere Endlosschleife bringt: ein dritter Hersteller im Mix für die 77-kWh-Batterien:

MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten - Seite 17 - Volkswagen - modellübergreifend • Volkswagen - Elektroauto Forum

• Bist du ein Bot?

Hier ist eine weitere Variable, die dich in eine weitere Endlosschleife bringt: ein dritter Hersteller im Mix für die 77-kWh-Batterien:

https://bit.ly/3nwFl85

nein ich bin kein Bot und kann daher lesen, um was es in diesem Thread gehen sollte und ob deine letzten Beiträge etwas mit Catl und LG Chem-Zellen, die aktuell noch verbaut werden, zu tun haben.

Das kann ich nicht erkennen und auch die passende, naheliegende Frage, in welche Enyaqs denn nun Catl und wo LG Chem genau verbaut werden/wurden (die m.E., neben den unterschiedlichen Eigenschaften der Zellen, immer noch nicht genau geklärt ist), ist mithilfe deiner letzten Beiträge aus meiner Sicht nicht zu beantworten und daher auch nicht "erledigt".

Mittwoch lautete dein persönlicher Beitrag:

Zitat

..Neben den Modulen, die jeweils 24 Zellen von den beiden Lieferanten LG Chem und CATL enthalten, zählen ein Batteriegehäuse mit integriertem Kühlsystem, ein Batteriemanagementsystem sowie die nötigen elektrischen Verbindungen zu den Bestandteilen des Gesamtsystems.

Was davon wusste man bisher nicht?

Mach doch einen neuen Thread mit dem Titel "Was kommt im Enyaq nach LG Chem oder Catl" o.ä. auf, in dem du alle dazu passenden Beiträge über Neuerungen bei Zellen weitergeben kannst.

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Auf deutsch:

ich gehe erst davon aus, dass MEB-Modelle Catl-Prismatic-Zellen haben, wenn ein beteiligter Hersteller des VW-Konzerns dies schriftlich bestätigt. Der Typ-Zettel an einem Modul eines MEB wäre eine solche schriftliche Bestätigung.

Batterien mit den bekannten Größen werden in Tschechien hergestellt und enthalten Zellen von Catl oder LG Chem.

Was ist daran, bezogen auf die Batterien, neu...?

deine "Logik" würde selbst einen Bot verwirren. Gut gemacht. Ich verschwende meine Zeit nicht mehr mit dir, vor allem nicht mit einer solchen Fu.k-off-Einstellung wie in Beitrag #31.

• zice und enopol

Ich hab den Eindruck, dass das langsam in einer persönlichen Fehde zwischen euch ausartet.

Was haltet ihr davon, euch gegenseitig auf die Ignorieren-Liste zu setzen? Dann seht ihr die Beiträge des jeweils anderen nicht mehr. ?(

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• das liegt auch daran, dass sich schlichtweg niemand anders zur Sache äußert.

Was sicher auch seine Gründe hat ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)