LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • digga auch beim Enyaq können einzelne Module getauscht werden und ja das BMS erkennt die defekten Module und veranlasst auch den Wechsel.


    Dazu gibt es hier auch ein eigenen Beitrag im Fahrwasser des ersten Enyaq Rückruf für eine stärkere 12 Volt Batterie.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ob die kranken Zellen automatisch gemeldet werden werden, weiß ich nicht.


    Für die Diagnose einer schwachen Zelle reicht z.b. ein 20€ OBD-BT-Dongle plus die kostenlose Version der App-Carscanner.


    Beim Skoda iV80 gibt es z.b. 12 Module und insgesamt 96 "Zellen". Diese Zellen werden bezüglich Ladezustand und Spannung überwacht.

    Es handelt sich bei den 96 Einheiten aber nicht um einzelne Zellen, sondern um jeweils 3 parallel geschaltete Einzelzellen. Die gesamte Anzahl der Zellen in einer iV80 Batterie beträgt daher 284 Stück.


    Eine echte Einzellzellenüberwachung ist nicht möglich. Die kleinste diagnostifizierbare Einheit sind 3 (bei anderen Batterien auch 2) parallel geschaltete Einzelzellen.

    Sobald Zellen parallel geschaltet sind, wird es bei anderen E-Fz vermutlich nicht anders sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Moin, demnächst wechsle ich auf den Enyaq 85, der das Zellmodul K hat. Ist es die CATL-Batterie mit 135 kW im Peak oder die LG Chem mit 175 kW im Peak?

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA, Zellmodul A (LG Chem)

  • 175 kW

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    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

  • Oh Mist.

    Das ist vom Elroq.

    Ich komme mit den Foren durcheinander.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

  • Hier der Enyaq

    135 kW

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    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

  • Der 85x hat 175 kW

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

  • Mein Enyaq 85, Modelljahr 25, Gebaut im August 24, hat 175 KW. Man sagt, die Anhebung von 135 KW auf 175 KW war eine reine Softwareanpassung.


    Das sagt nichts darüber aus, ob LG oder Catle Zellen verbaut sind. Die Frage nach den Zellen kann wohl niemand so genau beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Škoda sich von einem einzigen Zellenlieferanten abhängig macht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Top, danke für eure Informationen. Ich bin gespannt, inwiefern die Anpassung der max. Ladeleistung auch die Ladekurve verändert hat. Bei den 80er CATL-Batterien wurde das Plateau relativ lange gehalten, bei den LG fiel es nach dem hohen Plateau schnell ab.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA, Zellmodul A (LG Chem)

  • Top, danke für eure Informationen. Ich bin gespannt, inwiefern die Anpassung der max. Ladeleistung auch die Ladekurve verändert hat. Bei den 80er CATL-Batterien wurde das Plateau relativ lange gehalten, bei den LG fiel es nach dem hohen Plateau schnell ab.

    Deswegen glaube ich hat der Elroq 85 den "Elektrobays" testete, die LG Chem Zellen.

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