LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?
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hallo,
mal unabhängig von den genannten Zell-Herstellern:
zu einem anderen Modell konnte ich ersehen, dass die Modul-Elektronik ( wahrscheinlich über die LadeBalancer-Steuerung)
kranke Zellen direkt diagnostizieren und melden konnte
(mehr als 100 Zellen in Reihe sind wohl üblich)
Ist dies beim Enyaq so auch möglich?
on-the-fly während des Betriebs od nur per externem Diagnose-System?
Ob die kranken Zellen automatisch gemeldet werden werden, weiß ich nicht.
Für die Diagnose einer schwachen Zelle reicht z.b. ein 20€ OBD-BT-Dongle plus die kostenlose Version der App-Carscanner.
Beim Skoda iV80 gibt es z.b. 12 Module und insgesamt 96 "Zellen". Diese Zellen werden bezüglich Ladezustand und Spannung überwacht.
Es handelt sich bei den 96 Einheiten aber nicht um einzelne Zellen, sondern um jeweils 3 parallel geschaltete Einzelzellen. Die gesamte Anzahl der Zellen in einer iV80 Batterie beträgt daher 284 Stück.
Eine echte Einzellzellenüberwachung ist nicht möglich. Die kleinste diagnostifizierbare Einheit sind 3 (bei anderen Batterien auch 2) parallel geschaltete Einzelzellen.
Sobald Zellen parallel geschaltet sind, wird es bei anderen E-Fz vermutlich nicht anders sein.
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Moin, demnächst wechsle ich auf den Enyaq 85, der das Zellmodul K hat. Ist es die CATL-Batterie mit 135 kW im Peak oder die LG Chem mit 175 kW im Peak?
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175 kW
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Oh Mist.
Das ist vom Elroq.
Ich komme mit den Foren durcheinander.
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Der 85x hat 175 kW
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Mein Enyaq 85, Modelljahr 25, Gebaut im August 24, hat 175 KW. Man sagt, die Anhebung von 135 KW auf 175 KW war eine reine Softwareanpassung.
Das sagt nichts darüber aus, ob LG oder Catle Zellen verbaut sind. Die Frage nach den Zellen kann wohl niemand so genau beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Škoda sich von einem einzigen Zellenlieferanten abhängig macht.
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Top, danke für eure Informationen. Ich bin gespannt, inwiefern die Anpassung der max. Ladeleistung auch die Ladekurve verändert hat. Bei den 80er CATL-Batterien wurde das Plateau relativ lange gehalten, bei den LG fiel es nach dem hohen Plateau schnell ab.
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Top, danke für eure Informationen. Ich bin gespannt, inwiefern die Anpassung der max. Ladeleistung auch die Ladekurve verändert hat. Bei den 80er CATL-Batterien wurde das Plateau relativ lange gehalten, bei den LG fiel es nach dem hohen Plateau schnell ab.
Deswegen glaube ich hat der Elroq 85 den "Elektrobays" testete, die LG Chem Zellen.
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