LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Speicher für 2 Minuten Zeitgewinn macht das ganze keinen Sinn... vielleicht später, mit ME3.1 oder ...

    Manchmal machen sogar 30 Sekunden Sinn. Wenn es nämlich um Psychologie geht.


    Was meinst Du wieviele Youtuber sich mit Vergleichstests drauf stürzen und einen neuen "Sieger" küren, wenn ein Hyundai Kona und ein e-tron iV80 durch ein Update beim Laden auf eine neue Zeitdifferenz von 15 Sekunden kommen?! ;)


    Hat keine praktische Relevanz, es werden aber viele Neulinge durch solche Tests zum Kauf von eben diesem oder jenem Auto verleitet, weil es eben auf dem Papier schneller ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Speicher für 2 Minuten Zeitgewinn macht das ganze keinen Sinn... vielleicht später, mit ME3.1 oder ...

    Über die gesamte Ladedauer ist es nicht sonderlich relevant, stimmt. Aber um schnell 100km nachzuladen, wenn Du nicht mehr brauchst, dann ist es wertvoll. Nicht immer und nicht jeder lädt grundsätzlich von 10-80% und das ist auch nicht sinnvoll, wenn man es nicht braucht. Es gibt also auch Szenarien wo mir die zu Beginn vorhandene deutlich höhere Ladeleistung einen grossen Benefit gibt.

  • Manchmal machen sogar 30 Sekunden Sinn. Wenn es nämlich um Psychologie geht.


    Was meinst Du wieviele Youtuber sich mit Vergleichstests drauf stürzen und einen neuen "Sieger" küren, wenn ein Hyundai Kona und ein e-tron iV80 durch ein Update beim Laden auf eine neue Zeitdifferenz von 15 Sekunden kommen?! ;)


    Hat keine praktische Relevanz, es werden aber viele Neulinge durch solche Tests zum Kauf von eben diesem oder jenem Auto verleitet, weil es eben auf dem Papier schneller ist.

    Nicht nur das. Man hört doch überall wie toll z.B. der Hyundai Ionic 5 ist weil er so schnell laden kann. (Komischerweise wird er trotzdem nicht ansatzweise so viel gekauft wie ihn immer alle in die Höhen loben. ) Ich würde mal sagen, dass Ladezeiten schon mit ein Kaufgrund sind. Wenn ich allerdings zwischen 28min laden und längere Haltbarkeit zu 20min laden und (möglicherweise) kürzere Ladezeit wählen kann, nehme ich ersteres.

    Es wird ja auch immer so die 800V Ladetechnik hochgelobt, aber wenn ich z.B. den Mercedes EQS sehe....der lädt am ende ziemlich gut für sein 400V Ladesystem und die Ladezeiten von Tesla wie auch VW (grad die Akkus bis 204 PS Leistung) sind ja auch nicht grad langsam

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das sieht doch gut aus

    Das sieht richtig gut aus. 300 km in <30 Minuten nachgeladen. :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)