Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wieder zurück vom Schiurlaub. So ein Schiurlaub ist vom Verbrauch wohl das Worst Case für Elektroautos. Jeden Tag 2 Mal Kurzstrecke mit Akkuheizung (weil immer kalt und kaum ist der Akku warm, ist man schon da), Sitzheizung, Klimaanlage (weil ja sonst die Fenster anlaufen, wg der feuchten Schi im Auto). Ich bin die Woche auf 33,8 kWh/100km gekommen. Das tut schon etwas weh. Da ich aber nicht in den Bergen wohne, und 45min in die Arbeit pendle, werde ich den hohen Verbrauch erst nächsten Winter wieder sehen, jetzt kommt der Frühling und in 2-3 Wochen werde ich wohl wieder < 20 erreichen.


    Die 33.8 waren nur der Vor-Ort Verbrauch. Bei der An/Abreise (150km) war der Verbrauch bei ca 25kWh. Da genügend Akku verfügbar war, habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet, also alles an Komfort eingeschaltet was es gibt und ebenso bis zu 145km/h Tacho.

  • Nur wenn jetzt deinen Verbrauch grob rechnest kommst auf ca 10€.Ich kenne jemanden der mit dem Smax Benziner Kurzstrecke so um die 9.5L Verbraucht,da ist der Unterschied ,beim Reinen Verbrauch auf 100km bei uns in Italien min 7€.Und Bitte jetzt nicht mit der Auskunft kommen bei so einem Auto fährt man Diesel,rechnet sich nie bei knapp 10tkm im Jahr u Viel Kurzstrecke.

  • Wieder zurück vom Schiurlaub. So ein Schiurlaub ist vom Verbrauch wohl das Worst Case für Elektroautos. Jeden Tag 2 Mal Kurzstrecke mit Akkuheizung (weil immer kalt und kaum ist der Akku warm, ist man schon da), Sitzheizung, Klimaanlage (weil ja sonst die Fenster anlaufen, wg der feuchten Schi im Auto). Ich bin die Woche auf 33,8 kWh/100km gekommen. Das tut schon etwas weh. Da ich aber nicht in den Bergen wohne, und 45min in die Arbeit pendle, werde ich den hohen Verbrauch erst nächsten Winter wieder sehen, jetzt kommt der Frühling und in 2-3 Wochen werde ich wohl wieder < 20 erreichen.


    Die 33.8 waren nur der Vor-Ort Verbrauch. Bei der An/Abreise (150km) war der Verbrauch bei ca 25kWh. Da genügend Akku verfügbar war, habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet, also alles an Komfort eingeschaltet was es gibt und ebenso bis zu 145km/h Tacho.

    Gestern beim Semmelholen, 2C, mit dem Golf GTD 10,5 l lt. Anzeige auf 100 km verbraucht. Die Strecke einfach 2,5 km und ich habe nicht die Standheizung benutzt. Schneewittchen steht in der warmen Garage?. Über diesen Winter hatte ich 8l Verbrauch auf 100km, entspricht ungefähr 80kW?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen. Ein Verbrenner mag solches Nutzungsverhalten auch nicht, die Kaltlaufeigenschaften sind schlecht (Abgaswerte im kalten Betrieb), alleine das Starten des Diesel meines Vaters tat in den Ohren weh.

    Aber wenn man zb in solchen Gebieten wohnt und ein solches Nutzungsverhalten, dann muss man auch über mehrere Wintermonate mit so einem Verbrauch rechnen.


    Also 250km Reichweite (bei kumulierten Kurzstrecken) statt der 530 WLTP. Einfach damit Mal der Worst Case beschrieben ist, ohne Elektroautofanboyschönfärberei. Denn enttäuschte Erwartungen sind Gift für die Verbreitung der Elektromobilität. Wenn man es vorher weiß, kann man sich damit auseinandersetzen, weiß man es nicht, ist man enttäuscht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Langzeitkilometerstand im Infotainment der Selbe sein müsste, wie der Gesamtkilometerstand im Fahrerdisplay. Kann man den im Infotainment denn auch selbst nullen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG: Das hätten viele Gebrauchtwagenverkäufer gerne ^^.

    Aber vermutlich reden wir aneinander vorbei…

    Der Sprung von 9999 im Infotainment auf 0 entsteht ja sicher nur, weil sie im Infotainment keine fünfstellige Zahlen anzeigen wollen/können. Ich gehe/ging bisher davon aus, dass da die selben Langzeitkilometer angezeigt werden, wie im Fahrerdisplay, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Deswegen frage ich mich nun, ob diese Gesamtkilometer im Fahrerdisplay nun 10000 (und mehr) anzeigen oder auch wieder - bedingt durch Vierstelligkeit - auf 0 umspringen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das was da bei 9999km genullt wird, sind doch nur die Kilometer für die Langzeitverbrauchsberechnung. Die kannst du z.B. auch jederzeit mit einem Werksreset nullen. Davon unberührt bleibt der Gesamtkilometerzähler für das Auto.

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