Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich kann die WLTP-Angaben der Autos vergleichen und gucken wieviel % ich mit meinem Auto drüber bin.

    exakt so :) das müssten jetzt nur noch die WLTP-Jammerer verstehen ;)

    Bei mir ist das ähnlich wie bei dir, (offene) Tiefgarage aber selten unter 0°C ... oder ich fahre später am Tag wo es schon wieder wärmer ist

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Der Unterschied im Verbrauch kann schon krass ausfallen, so deutlich hätte ich das nicht gedacht und kenne das auch von unserem e-Golf nicht in dieser Form:


    Ich habe mir in dieser Woche den Spaß gemacht, und meinen Test aus Post #684 wiederholt. Ich bin seinerzeit im September bei 17 bis 18 Grad durchs Ruhrgebiet gefahren, mit TA hinter einem LKW (mit korrektem Sicherheitsabstand und hinter mir kein weiterer LKW).


    Diese Woche dann exakt dieselbe Strecke hinterm LKW mit folgenden Unterschieden:

    • Außentemperatur 9 Grad (Start aus der Tiefgarage, Akku wurde nicht geheizt)
    • Leichter Regen
    • Winter- statt Sommerreifen
    • Keine Aero-Felgen (die AEZ Steam dürften genau das Gegenteil sein)

    Hier die beiden Fahrten im Vergleich:


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    Ich hatte die Fahrt im September übrigens mit EVnotify mitgeloggt. Es waren etwas über 55 km.

    Ich habe keine Erklärung dafür, dass im Enyaq nur 53 km angezeigt wurden.


    Bei der Fahrt diese Woche ist die Batterietemperatur von 10 Grad auf der gesamten Fahrt nur um 0,5 Grad gestiegen (Anzeige laut CarScanner).

  • Ca. 2,5kWh/100km gehen schon auf die Heizung. Der Rest muss Aerodynamik der Felgen, Reifen und Luftdichte sein ? ziemlich viel Einfluss.

    Bei unserem e-Golf fahren wir Sommer wie Winter die gleiche Aero Felge. Bei 17°C würde ich annehmen auf so einer Tour mit 100Wh/km auszukommen. Im Winter vielleicht 130Wh/km. Die besagten +30%.

    Wäre also 147Wh/km für deinen Enyaq zu erwarten gewesen. Jedoch hast Du die Felge getauscht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • bei Fahrten hinter dem Lkw, die ja zudem relativ langsam und gleichmässig (keine größeren Beschleunigungen) sind, kann man Unterschiede beim Luftwiderstand m.E. venachlässigen und der Luftwiderstand ist in so einer Situation zudem sehr gering (bei 65km/h Durchschnitt hinter einem LKw ist der Luftwiderstand erheblich geringer, als der Rollwiderstand)


    Unterschiede beim Rollwiderstand wirken sich dann natürlich besonders deutlich aus oder anders:


    Der deutlich geringere Verbrauch bei der ersten Fahrt (gut 11kWh/100km ist ja absolut gesehen, ein sehr geringer Verbrauch für den Enyaq, etwa in der Größenordnung wie bei der eher unrealistischen, innerstädtischen WLTP-Reichweite, wo der Luftwiderstand ebenfalls nahezu keine Rolle spielt) ist zum größten Teil das Ergebnis eines geringen Rollwiderstandes.


    Wasser auf der Fahrbahn verschlechtert das Ergebis daher deutlich, so dass allein dadurch ein großer Teil des Mehrverbrauchs erklärbar ist. Ein anderer Reifen kann die Ursache für etwas erhöhten Rollwiderstand sein, muss es aber nicht unbedingt, denn es gibt durchaus Fälle, wo Reifentests ergeben, das WR/GJR weniger Rollwiderstand haben, als SR.


    Wenn man die Veränderungen beim Luftwiderstand wegen des absolut gesehen geringen Wertes unter den genannten Bedingungen mal großzügig heraus nimmt, bleib zusätzlich zum veränderten Rollwiderstand eigentlich nur noch die Heizung als relevanter Faktor.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • meine WR In geringerer Dimension (195 zu 225) haben einer höheren Rollwiederstand als die SR bei gleichem Luftdruck. Kann ich gut auf einem Berg in den Ort rein testen. Im Sommer 4 Gang reicht gerade für 50km/h. Mit WR kann ich den 5. Gang nehmen und rollen lassen. Beides Michelin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kleiner Tripp in die Heimat, da ich am gleichen Tag noch zurück will, muss ich 2x in Heiligengrabe laden, leider auch mit ungünstigem soc


    Start 7:20 Uhr, Temperatur 4 Grad

    Stralsund, erster Stop in Heiligengrabe

    197 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h, Verbrauch 28,4 kw/h. pACC Vmax 130 km/h


    Soc 20 % Start 97 kw hielt sich dann bis 35 und sank Linear bis soc 54 % auf 80 kw (bei 60 % soc bin ich wieder los

  • zweite Runde

    8 Grad Außentemperatur

    Start 24 % soc, 76kw

    42 % soc, 81 kw

    50 %.soc, 80 kw

    60 % soc, 70 kw


    Neben mir stehen ein Audi e-tron 50 und ein Porsche Taycan

  • für einen kühlen, nicht so richtig leeren Akku doch ganz ok.


    Hast Du gleich Platz gefunden? Meine Liebste stand Sonntag am späten Nachmittag in Heiligengrabe kurz im Ladestau. Das scheint sich mangels Alternativen zum Drehkreuz zu entwickeln.

    50,89kWh gingen in 40 Minuten rein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

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