Hmm, vielleicht hab ich hier tatsächlich einen Denkfehler, bzw. vielleicht haben wir alle etwas recht und unrecht. In Summe (bis ich unten bin) macht es keinen signifikanten unterschied wie schnell ich fahre, ich muss immer gleich viel Lageenergie umwandeln (gleich viel kWh). Allerdings bin ich mit 100 km/h schneller unten und somit muss ich pro Zeiteinheit mehr Energie umwandeln (ergo mehr kW). D.h. insbesondere beim Langsamfahren hilft die "Belüftung" der Bremsscheiben beim Abtransport der Energie, da hier mehr Zeit ist.
Bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung beim LKW glaube ich eher, dass der Grund ist, dass ich im "Notfall" ja nicht nur die Lageenergie sondern auch die Kinetische Energie abbremsen muss.
Aber egal wie, wenn der Akku voll ist, gibt es entweder die Möglichkeit die Bremsen zu erhitzen oder die (Innenraum) Heizung. Letzteres ist dabei die eindeutig sicherere.
Was man jedoch noch besser wäre, wäre ein zusätzlicher Luftausstromer (außen) der Heizung für genau diesen Fall.