Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hmm, vielleicht hab ich hier tatsächlich einen Denkfehler, bzw. vielleicht haben wir alle etwas recht und unrecht. In Summe (bis ich unten bin) macht es keinen signifikanten unterschied wie schnell ich fahre, ich muss immer gleich viel Lageenergie umwandeln (gleich viel kWh). Allerdings bin ich mit 100 km/h schneller unten und somit muss ich pro Zeiteinheit mehr Energie umwandeln (ergo mehr kW). D.h. insbesondere beim Langsamfahren hilft die "Belüftung" der Bremsscheiben beim Abtransport der Energie, da hier mehr Zeit ist.



    Bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung beim LKW glaube ich eher, dass der Grund ist, dass ich im "Notfall" ja nicht nur die Lageenergie sondern auch die Kinetische Energie abbremsen muss.


    Aber egal wie, wenn der Akku voll ist, gibt es entweder die Möglichkeit die Bremsen zu erhitzen oder die (Innenraum) Heizung. Letzteres ist dabei die eindeutig sicherere.

    Was man jedoch noch besser wäre, wäre ein zusätzlicher Luftausstromer (außen) der Heizung für genau diesen Fall.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • und deswegen geht bei schnellerer Fahrt mehr Lageenergie über den Luftwiderstand verloren....

    ... und wenn man sich der Endgeschwindigkeit im freien Fall annähert mag die Rechnung sogar aufgehen...
    ansonsten: Milchmädchen

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Okay, wenn es sich nur um die Geschwindigkeit dreht, hast Du durchaus Recht.

    Ich finde, DAS ist mal ein Thema für unseren "Vorführtester" und Bergprofi Speicher . Der hat das so gut drauf, solche Dinge zu zeigen, dass er mal ein Video (a la "Bloch erklärt" - nur eben " Speicher klärt auf") über das Bergabfahren mit vollem und weniger vollem Akku drehen könnte. Gibt bestimmt viele, die vom Verhalten des E-Autos beim (ersten) Bergabfahren überrascht sind. ;)

    ist seit langem in Planung am Berninapass. Denke es wird Ende März bis Mitte April. Vorher kommt noch das "Basis-Video" zu Rekuperation mit dem ENYAQ...hier warte ich noch auf die Lieferung einer Kamerahalterung, die die Fahrerperspektive auf Brusthöhe gut filmen kann (ohne beim Fahren zu stören).


    Erwartet aber keine grossen Überraschungen hier. Die Physik für die Aktion ist gegeben, das Verhalten des ENYAQ auch mehr oder weniger.


    Und nein, ich fahre nicht mit einem 100% Akku einen 17km Pass mit 1300hm runter

    - sinnlose Verschwendung von wertvoller Lageenergie die mir gehört! (und die ich als elektrische im Akku und nicht sonst wie umwandeln mag)

    - quält meine mechanischen Bremsen, nutzt sie ab (die lieber mit der Zeit verrosten und wegen Nichtbenutzung kaputt gehen)

    - röstet mich im Auto wenn die Heizung die Hitze abgibt (Da es keinen "Wärmeauslass" der Heizung nach aussen gibt)

    - Der Fahrtwind hilft mir sehr wenig bei einer der Passstrasse angepassten Fahrweise (Ansonsten kommen wir der Antwort von Joltawan_Barodscheff nahe...Alternative orkanartiger Föhn, der immer gegen die Fahrtrichtung mitwechselt)

    - und ja, der Heiz-/Kühlkreislauf des ENYAQ hilft der Batterie einen kühlen Kopf zu behalten (danach wird die Leistung eingeschränkt)

    (Achtung: Übertreibung enthalten)


    Lieber mache ich es umgekehrt. Mit 0-3% Akku auf der Passhöhe und dann runterfahren. Das ist auch sehr eindrücklich ;)


    Zumal Ladestationen auf Passhöhen die Ausnahme sind (wie am Stelvio oder am Bernina) und das hat durchaus einen Grund, auch wenn wir dort gerne Pause machen.

    Diese Säulen dürften irgendwann eine Fehlinvestition sein, sobald die Leute mit ihren E-Autos richtig fit geworden sind.

  • Speicher: Der Versuch hört sich sehr spannend an. Laut der Physik müssten bei 1300hm Bergabfahrt ja ca. 7 - 7,5 kWh Energie zu gewinnen sein (Epot = m*g*h). Der SoC könnte also bis zu 10% steigen. Ich bin gespannt wie viel davon dann tatsächlich in der Batterie landet (bzw. umgekehrt um wie viel sich vorher der SoC bei der Bergauffahrt gelehrt hat).


    enopol: Sorry falls der Sarkasmus mit mir durchgegangen ist. Aber ich fand die Idee in der realen Welt dann doch etwas abwegig um den kleinen Effekt praktisch nutzen zu können.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Speicher: Der Versuch hört sich sehr spannend an. Laut der Physik müssten bei 1300hm Bergabfahrt ja ca. 7 - 7,5 kWh Energie zu gewinnen sein (Epot = m*g*h). Der SoC könnte also bis zu 10% steigen. Ich bin gespannt wie viel davon dann tatsächlich in der Batterie landet (bzw. umgekehrt um wie viel sich vorher der SoC bei der Bergauffahrt gelehrt hat).


    enopol: Sorry falls der Sarkasmus mit mir durchgegangen ist. Aber ich fand die Idee in der realen Welt dann doch etwas abwegig um den kleinen Effekt praktisch nutzen zu können.

    Vermutlich weil du es noch nie nachgerechnet hast.....

    Die Bremsleistung der Luft ist sicher nicht dramatisch, aber z.B. bei 80km/h ist sie beim Enyaq in der gleichen Größenordnung (ca 5kW), wie die Leistung der Heizung und über die Heizung wird hier ja gerade geschrieben...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • .....


    …lieber geht die überschüssige Energie so in Wärme über als in einer glühenden Bremsscheibe ;)

    (Motorbremse wie beim Verbrenner is halt nich)

    Welcher Verbrenner der letzten 10 Jahre konnte noch effektiv mit dem Motor gebremst werden. Bei unserem 1.5 Diesel Ford und sechs Personen mit Gepäck flog die gepflegte Kolbenheizung fast durch die Motorhaube bevor eine Verzögerung einsetzte ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Welcher Verbrenner der letzten 10 Jahre konnte noch effektiv mit dem Motor gebremst werden. Bei unserem 1.5 Diesel Ford und sechs Personen mit Gepäck flog die gepflegte Kolbenheizung fast durch die Motorhaube bevor eine Verzögerung einsetzte ?

    der Verbrenner in meinem Motorrad von 2021 kann das noch ganz gut.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Welcher Verbrenner der letzten 10 Jahre konnte noch effektiv mit dem Motor gebremst werden. Bei unserem 1.5 Diesel Ford und sechs Personen mit Gepäck flog die gepflegte Kolbenheizung fast durch die Motorhaube bevor eine Verzögerung einsetzte ?

    wie schnell konntest du denn im ersten Gang fahren? ?


    Bei meinem alten B5 war es übrigens umgekehrt... Im Sommer über den Pass musste ich bei Bergauffahrt die Heizung voll aufdrehen und die Fenster runter lassen damit er nicht zum Kochen anfing ??

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

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