Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • HUKoether die Rekuperationsleistung ist sukzesive verringert, bis eben der Akku randvoll ist. Dann kann man nicht mehr rekuperieren. In eine volle Flasche kann man auch kein Wasser mehr reinfüllen. Die (mechanische) Bremsanlage selbst wird nicht überlastet.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • HUKoether die Rekuperationsleistung ist sukzesive verringert, bis eben der Akku randvoll ist. Dann kann man nicht mehr rekuperieren. In eine volle Flasche kann man auch kein Wasser mehr reinfüllen. Die (mechanische) Bremsanlage selbst wird nicht überlastet.

    mfg

    In dem verlinkten Thread (BB-8) wird berichtet, daß weiter rekuperiert wird und die "gewonnene" Energie durch Heizung des Innenraums abgegeben wird. Darauf bezieht sich mein Post.

  • Wenn es die Software nicht schafft, in dem Fall die Rekuperation zu reduzieren und statt dessen die mechanischen Bremsen mehr einzubinden, liegt ein Programmierfehler vor. Kann ja mit einer Meldung einhergehen, doch bitte die Geschwindigkeit zu reduzieren, um das Bremssystem nicht zu überlasten. Bei längeren Bergabstrecken steht ja auch vorher das Schild "bitte zurückschalten" und jeder Fahrzeugführer sollte wissen, daß das auch mit geringerer Geschwindigkeit verbunden ist, da der (z.B.) 2.Gang nicht unbedingt mit Tempo 100 vereinbar ist. Was Geschwindigkeit für die Bremsanlage bedeutet, kommt, meiner Erinnerung nach, auch in der Fahrschule vor.

    Das "Problem" ist, dass ich mit dem E Auto nicht zurück schalten kann, es also auch keine Motorbremse gibt. Meinem physikalischen Verständnis nach ist es deshalb auch völlig egal wie schnell man fährt, die Lageenergie, welche nicht in Beschleunigung umgewandelt wird muss irgendwo hin. Und wenn nicht in den Akku, dann in Wärme über die Bremse oder in die Heizung.


    Im Gegenteil wenn ich schneller Fahre hilft mir der Luftwiderstand beim Bremsen.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • In dem verlinkten Thread (BB-8) wird berichtet, daß weiter rekuperiert wird und die "gewonnene" Energie durch Heizung des Innenraums abgegeben wird. Darauf bezieht sich mein Post.

    Und genau das ist auch gut so und sicher so gewollt. Ebenso, wie ein Verbrennerfahrer weiß (wissen sollte), dass er vor einer Bergabfahrt runterschalten sollte/muss, muss ein Elektrofahrer wissen, dass er vor einer - sicher vorher bekannten - Bergabfahrt eben nicht den Akku hochprozentig volllädt. Hast Du den Fehler gemacht und oben auf dem Berg vollgeladen, dann gleicht das E-Auto diesen Fehler aus und versucht eben auf anderen Wegen solange wie möglich mit der effektivsten, weil verschleißfreien Bremse zu arbeiten (Reifenabrieb und so mal unberücksichtigt gelassen).

    Mit anderen Worten:

    Der Verbrennerfahrer schaltet vor der Bergabfahrt runter, der Elektrofahrer schaltet schon deutlich früher runter, nämlich beim Laden. So einfach ist das.

    Und wenn Du ganz schlau bist, hast Du beim Hochfahren beobachtet, wieviel Energie das Auto dabei extra verbraucht hat und rechnest diese Energiemenge oben beim Laden ab. DANN sollte es am Ende der Bergabfahrt einen recht gut geladenen Akku geben, ohne dass die Insassen anfangen zu schwitzen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ferreron: Sicherlich hilft mehr Fahrwind bei der Wärmeabfuhr an der Bremsscheibe, allerdings steigt die Wärmemenge mit höherer Geschwindigkeit stärker an, als die Fähigkeiten der Wärmeabfuhr, deshalb sollte man eben langsamer fahren.


    Keine Motorbremse ist nicht ganz richtig, denn die Rekuperation ist die Motorbremse, die aber stark eingeschränkt ist, wenn die erzeugte Energie nirgends mehr hin kann, weil der Akku schon voll ist. Die nun überschüssige Energie nun über die Heizung abzubauen ist eben nur beschränkt gut (der verlinkte Thread).


    FoG: wir reden aneinander vorbei!

  • Das "Problem" ist, dass ich mit dem E Auto nicht zurück schalten kann, es also auch keine Motorbremse gibt. Meinem physikalischen Verständnis nach ist es deshalb auch völlig egal wie schnell man fährt, die Lageenergie, welche nicht in Beschleunigung umgewandelt wird muss irgendwo hin. Und wenn nicht in den Akku, dann in Wärme über die Bremse oder in die Heizung.


    Im Gegenteil wenn ich schneller Fahre hilft mir der Luftwiderstand beim Bremsen.

    und deswegen geht bei schnellerer Fahrt mehr Lageenergie über den Luftwiderstand verloren....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • FoG Das ich das nicht will, kann man so nicht sagen, aber die Heizleistung von 5-6kW im Maximum (oder wird der Akku auch mit einbezogen?) ist nicht sehr groß, weshalb ich die Lösung als nicht optimal sehe. Besser fände ich eben den Hinweis langsamer zu fahren, weil dann auch der Energieüberschuß geringer wird (was dann dazu führen könnte, daß die Abfuhr über die Heizung reicht...).


    Und natürlich ist es nicht sinnvoll oben auf dem Berg vollzuladen. Es gibt irgendwo, glaube in der Schweiz, einen LKW, der oben auf dem Berg beladen wird, bergab rekuperiert und dann den Berg unbeladen wieder hinauf schafft, ohne eine Steckdose zu sehen.

  • Das "Problem" ist, dass ich mit dem E Auto nicht zurück schalten kann, es also auch keine Motorbremse gibt. Meinem physikalischen Verständnis nach ist es deshalb auch völlig egal wie schnell man fährt, die Lageenergie, welche nicht in Beschleunigung umgewandelt wird muss irgendwo hin. Und wenn nicht in den Akku, dann in Wärme über die Bremse oder in die Heizung.


    Im Gegenteil wenn ich schneller Fahre hilft mir der Luftwiderstand beim Bremsen.

    Wenn dem so wäre, dann wären ja an allen Gefällstrecken die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die teilweise für LKW besonders niedrig sind, fehl am Platz.?

  • Okay, wenn es sich nur um die Geschwindigkeit dreht, hast Du durchaus Recht.

    Ich finde, DAS ist mal ein Thema für unseren "Vorführtester" und Bergprofi Speicher . Der hat das so gut drauf, solche Dinge zu zeigen, dass er mal ein Video (a la "Bloch erklärt" - nur eben " Speicher klärt auf") über das Bergabfahren mit vollem und weniger vollem Akku drehen könnte. Gibt bestimmt viele, die vom Verhalten des E-Autos beim (ersten) Bergabfahren überrascht sind. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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