Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn es bergab geht, verbraucht es nichts und lädt noch Reichweite. Wenn der Akku voll ist, verschleißen stattdessen nur die Bremsen.

    Alternativ wird es richtig warm im Fahrzeug.

    Irgendwo muss die überschüssige Energie aus der Bergabfahrt Rekuperation ja hin.


    Hatte doch neulich erst ein User berichtet.

  • Alternativ wird es richtig warm im Fahrzeug.

    Irgendwo muss die überschüssige Energie aus der Bergabfahrt Rekuperation ja hin.


    Hatte doch neulich erst ein User berichtet.

    Kann ich bestätigen, nie auf 100% laden wenn man weiß dass es danach für x Höhenmeter runtergeht. Gut im Winter ist die zusätzliche Wärme evt. erwünscht. Im Sommer wars mehr als unangenehm.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was wird denn dann warm? Wärmestrahlung vom Akku her oder macht er die Heizung selbstständig an.

    Zuzutrauen ist es der Software...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Was wird denn dann warm? Wärmestrahlung vom Akku her oder macht er die Heizung selbstständig an.

    Zuzutrauen ist es der Software...

    Die chemische Reaktion im Akku gibt Wärme ab, wenn mit hoher Leistung Strom reingeladen wird: entweder an der Ladesäule oder durch - in diesem Fall - Rekuperation.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die chemische Reaktion im Akku gibt Wärme ab, wenn mit hoher Leistung Strom reingeladen wird: entweder an der Ladesäule oder durch - in diesem Fall - Rekuperation.

    Ja schon. Aber wo geht die Wärme von Akku hin?

    Gibt's eine extra Akku Kühlung?

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Was wird denn dann warm? Wärmestrahlung vom Akku her oder macht er die Heizung selbstständig an.

    Zuzutrauen ist es der Software...

    nee, bei vollem Akku und längerer Bergabfahrt werden tatsächlich die Heizungen angeworfen und die E-Maschinen(n) auf einen „ineffizienteren“ Rekuperationsbetrieb gestellt, wodurch diese sich intern mehr erwärmt.


    …lieber geht die überschüssige Energie so in Wärme über als in einer glühenden Bremsscheibe ;)

    (Motorbremse wie beim Verbrenner is halt nich)

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Doch... gibt's sogar in drei Stufen und nennt sich Rekuperation. ;)

    Bei vollem Akku ja eben nicht (in dem Ausmaß um die Energie wegzubekommen, daher: nein…)

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Ja schon. Aber wo geht die Wärme von Akku hin?

    Gibt's eine extra Akku Kühlung?

    Schau mal in diesen Thread hier, eine praktische Erfahrung:


    Längere Bergabfahrt / Wärmeableitung über Klima / ESP leuchtet

  • Wenn es die Software nicht schafft, in dem Fall die Rekuperation zu reduzieren und statt dessen die mechanischen Bremsen mehr einzubinden, liegt ein Programmierfehler vor. Kann ja mit einer Meldung einhergehen, doch bitte die Geschwindigkeit zu reduzieren, um das Bremssystem nicht zu überlasten. Bei längeren Bergabstrecken steht ja auch vorher das Schild "bitte zurückschalten" und jeder Fahrzeugführer sollte wissen, daß das auch mit geringerer Geschwindigkeit verbunden ist, da der (z.B.) 2.Gang nicht unbedingt mit Tempo 100 vereinbar ist. Was Geschwindigkeit für die Bremsanlage bedeutet, kommt, meiner Erinnerung nach, auch in der Fahrschule vor.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)