Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Winterverbrauch E-Autos Vergleich:

https://www.n-tv.de/23117075

ein katastrophales Ergebnis für unseren Enyaq iv 80, wie es ja auch schon viele hier selbst realisieren mussten.

Aber gibt es tatsächlich so einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Akkuproduzenten iv80 und iv80x oder hat das noch ganz andere Ursachen?

Der 80x erreicht nach diesem Test dagegen im Vergleich ja eher Spitzenwerte!

Die "nur" 15 % Verlust Winter vs. Sommer mag ich nach diversen Berichten hier ja kaum glauben. Kann das hier jemand bestätigen?

Wäre natürlich happy, dann die richtige Variante gewählt zu haben, wenn ich sie denn in 5 Jahren mal testen könnte! ?

Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

• Ich hatte es ja bereits vorausgesagt!

Frage: Wie oft wollt Ihr den immer gleichen norwegischen Test von immer mehr Quellen, die voneinander abgeschrieben haben (hier n-tv) mit den immer gleichen Fragen noch verlinken??

Das Thema ist jetzt hier im Forum bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden und es braucht hier wirklich keine "me too"-Beiträge mehr!!:evil:

• .. und nächste Woche berichten dann noch weitere automotive Fachzeitungen wie Apothekenrundschau, Wild und Hund, Blinker, Fisch und Fang, mein Pferd, Modelleisenbahner usw.

Ich freu mich drauf ?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• danman67 & A66:

Danke ihr "Erleuchteten" für eure konstruktive und höchstmotivierende Aufklärung und Kommentierung. ?

Ich Unbelichteter habe den heute publizierten ntv-Artikel tatsächlich nicht in Verbindung vorher nicht gelesener Posts gebracht. ?

Gebe euch Oberlehrern eine 1 mit Sternchen und knie ehrfürchtig nieder!

Macht richtig Spaß, dieses Forum...

Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

• Macht richtig Spaß, dieses Forum...

Es macht jedoch nur dann richtig Spaß, wenn man auch ÄLTERE BEITRÄGE - speziell zu einem Thema, in dem man schreiben möchte - GELESEN hat! Ich kann doch nicht versuchen, mich aktiv in eine laufende Unterhaltung einzuklinken, wenn ich gar nicht weiß, worüber geredet wird. Dass dann die anderen irgendwann tatsächlich genervt sind, muss man dann aber auch schon verstehen (können).

Ja, ich mag es auch nicht, wenn gefühlt alle 2 Tage das Selbe wieder und wieder reingeworfen wird und ich mag es auch gar nicht, den vermeintlich nervenden Wiederkäuer sofort abzukanzeln, aber irgendwann wird es einfach jedem mal zu viel. Man sollte so'n bißchen die Historie der laufenden Unterhaltung zurückverfolgen, wenn man etwas dazu beitragen möchte. Vor allem, wenn man recht frisch dazugestoßen ist.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Es macht jedoch nur dann richtig Spaß, wenn man auch ÄLTERE BEITRÄGE - speziell zu einem Thema, in dem man schreiben möchte - GELESEN hat! Ich kann doch nicht versuchen, mich aktiv in eine laufende Unterhaltung einzuklinken, wenn ich gar nicht weiß, worüber geredet wird. Dass dann die anderen irgendwann tatsächlich genervt sind, muss man dann aber auch schon verstehen (können).

Ja, ich mag es auch nicht, wenn gefühlt alle 2 Tage das Selbe wieder und wieder reingeworfen wird und ich mag es auch gar nicht, den vermeintlich nervenden Wiederkäuer sofort abzukanzeln, aber irgendwann wird es einfach jedem mal zu viel. Man sollte so'n bißchen die Historie der laufenden Unterhaltung zurückverfolgen, wenn man etwas dazu beitragen möchte. Vor allem, wenn man recht frisch dazugestoßen ist.

Allein dieses Topic zählt über 2000 Einträge. Man sollte in Foren nicht erwarten, dass gerade Neulinge sich erst durch Abertausende Einträge quälen müssen, bevor man selbst etwas posten darf. Tatsächlich hatte ich vorher hier diesen ntv-Artikel in der Suche eingegeben. Kein Treffer. ?‍♂️

Ein sachlicher Hinweis auf Doppelung mit Bezug auf die Quelle wäre zu erwartende Nettiquette gewesen.

imho

• Aber mal unabhängig von den Dopplungen hier im Forum. Ich finde es auch immer wieder tragisch wie unreflektiert Nachrichten von Zeitungen/Sendern/Webseiten wiedergegeben werden.

Wenn eigentlich fast baugleiche Fahrzeuge (MEB Modelle) zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen, schließt dies für mich fast immer auf irgendwelche Unstimmigkeiten. Entweder am verwendeten Fahrzeug oder am Test selbst. Leider wird dies in kaum einem Artikel erwähnt, sonder unreflektiert von den Norwegern kopiert. Welche hier leider ebensowenig das Ergebnis transparent, zumindest als fraglich behandeln.

Nein, stattdessen wird die feste Aussage gestreut, dass der iV80 deutlich mehr Einbußen im Winter als der iV80X oder ID4. Ich kann mir das rein logisch kaum vorstellen.

Ohne dass hier jemand Ursachenforschung (über, ich habs nochmal probiert und es kam das selbe dabei raus) betrieben und das Ergebnis veröffentlicht hat

Aber -30 Prozent im Winter als headline zieht einfach besser... Sieht man ja auch hier im Forum, dass es wirkt.

Was ich mir natürlich persönlich Wünsche ist im kommenden Winter einen neuen Test des Enyaq mit der Headline "Halbierung der Winter eluste" - "Ein einfaches Update kann die Winterverluste deines Skodas halbieren"

Ob tatsächlich allerdings die Softwarestände Ursachen der unterschiedlichen Ergebnisse waren, ist natürlich ebenso fraglich.

(Achtung, ausgedachtes! Gerücht!) Vielleicht war der Enyaq VW auch zu gut, und deshalb bekommt er nur B-Ware Zellen.

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)