Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sind bei dem Test die Autos hintereinander her gefahren? Dann saßen verschiedene Fahrer hinter dem Steuer. Selbst wenn die Fahrer getauscht wurden, dann sind verschiedene Streckenabschnitte unterschiedlich angegangen worden. War das nicht der Fall, dann waren verschiedene Wetterbedingungen möglich.

    Damit sind diese Tests für den...

    WLTP ist das einzig echt Vergleichbare. Nur darf man die Ergebnisse nicht in der Praxis erwarten.

    :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sind bei dem Test die Autos hintereinander her gefahren? Dann saßen verschiedene Fahrer hinter dem Steuer. Selbst wenn die Fahrer getauscht wurden, dann sind verschiedene Streckenabschnitte unterschiedlich angegangen worden. War das nicht der Fall, dann waren verschiedene Wetterbedingungen möglich.

    Damit sind diese Tests für den...

    WLTP ist das einzig echt Vergleichbare. Nur darf man die Ergebnisse nicht in der Praxis erwarten.

    :/

    Man kann halt auch alles anzweifeln und sich damit schönreden...


    Ich würde davon ausgehen, dass der Norwegische Automobilverband und die Fachzeitschrift Motor wissen, WIE man einen vernünftigen, vergleichbaren Test durchführt, wir reden hier halt nicht vom Youtuber "Hans Wurst". Gerade Norwegen als einer der Vorreiter im Bereich E-Autos würde ich da dann noch mehr vertrauen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wenn man Vergleichswerte braucht, muss man nur an der Ladesäule mit den Leuten reden (da ich noch keine Wallbox habe wegen der langen Lieferzeiten).

    Dieses habe ich mehrfach mit Enyaq und ID4 Fahrern usw. gemacht und da sind 300 km bei 80% Akkustand durchaus möglich. Die Werte konnte ich mir am Bordcomputer ansehen.

    Beim Enyaq werden alle Werte in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet, auch die Standheizung! Das wurde mir von einem Skoda Techniker bestätigt.

    Danke an die User mit denen man vernünftig kommunizieren kann! :-

  • In dem angesprochenen Test ist die WLTP-Reichweite mit der Reichweite im Winter verglichen worden. Für mich als Nutzer ist es aber interessanter, wie groß die Unterschiede jeweils zwischen der tatsächlichen Reichweite im Sommer zu der tatsächlichen Reichweite im Winter sind.

  • Beim Enyaq werden alle Werte in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet, auch die Standheizung! Das wurde mir von einem Skoda Techniker bestätigt.

    Da würde ich nochmal nachhaken.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verbrauch der Standheizung (und der Batterieheizung vor Fahrtantritt) nicht in den Durchnschittsverbrauch am Bordcomputer einberechnet werden... Zumindest nicht in den Trip Zähler.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Irgendwie wissen mache nicht was WLTP ist.

    Wenn, ich nach WLTP Vorgabe fahre, fahren würde, würde die Reichweitenanzeige über 500km anzeigen.

    Vergleichbar wie eine Laborratte mit einer Kanalratte.


    Ist doch alles Bullshit, ich gehe die nächsten drei Wochen zu Fuß!;)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ich möchte mir nichts schön reden, ich möchte nur darauf hinweisen das das ein Test war der unter nicht uns ganz genau bekannten Umständen erfolgte.

    Dazu gehört das von mit aufgezählte wie auch Dinge wie WP vorhanden oder nicht, welche Reifen sind montiert und noch vieles mehr. Das E Autos im Winter deutlich mehr verbrachen, davon sollte jeder ausgehen, ist bei den Verbrennern ebenso, fällt wegen der nicht zusätzlich benötigten Heizwärme nicht ganz so stark bei Langstrecken auf.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Tests mögen nicht Enyaqbesitzer lesen und daraus machen was sie wollen. Mein BC für 4000 km davon 3000 im Winter sagt 22,9 kwh/ 100 km. Davon 1500 km Langstrecke 90 % Autobahn, der Rest Kurzstrecke und Ultrakurzstrecke u10 km mit Vorheizen ohne Wallbox. Das sind die einzigen Angaben die für mich relevant sind.


    Ich belüge mich nicht, es ist halt so, eine Mischung aus Physik, Hardware und Software.


    Das sind 35 % Unterschied zum WLTP im Sommer unter Idealbedingungen.


    Ich möchte wetten, das der ID 4 bei meinem Nutzungsprofil ähnliche Verbrauchswerte hat.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich möchte wetten, das der ID 4 bei meinem Nutzungsprofil ähnliche Verbrauchswerte hat.

    Ne ne ne... mit dem würdest du mindestens drölfzig Kilometer weiter kommen!!!!11!!1!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)