Wenn ich nicht falsch liege wurde das von einigen Foristen per Carscanner schon nachgewiesen, dass ab MJ22 die Akkuheizung erst ab ca. 0°C anspringt.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Es soll wohl aber nicht nur die Temperaturabhängigkeit verändert werden, sondern auch das "wann".. da derzeit wohl ohne Unterschied beim Laden und Fahren und was weiss ich was beheizt wird, obwohl das teilweise unnötig ist. Soll sich wie gesagt wohl im Laufe des Jahres ergeben..
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Bei mir ist es auch Psychologie. Ich fahre seit Mai und habe mich immer gefreut, dass ich den Verbrauch unterboten habe. Es ist besser, das Auto im Dezember zu übernehmen, dann wird das Grinsen monatlich breiter.
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Erstmal bin ich von der Reichweite des Enyaq IV 80 sehr enttäuscht! Wir haben den Wagen seit Oktober 2021 und haben noch nicht die 300 km gesehen.
Stattdessen dümpel ich bei ca. 220 km rum. Egal ob ich den Akku bis 80%,90% o. 100% lade . Mir fehlen mittlerweile zwischen der tatsächlichen und der errechneten Reichweite 80 km!
Die Werkstatt ( den Leihwagen musste ich selbst bezahlen ) findet nichts und schieben es auf meine Fahrweise, dabei bin ich ein ruhiger Fahrer. Bei Gesprächen an der Ladesäule kommen viel höhre Reichweiten heraus (ID4- Fahrer).
Wenn es bei der geringen Reichweite bleibt werde ich diesen Wagen wohl wieder verkaufen.
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Erstmal bin ich von der Reichweite des Enyaq IV 80 sehr enttäuscht! Wir haben den Wagen seit Oktober 2021 und haben noch nicht die 300 km gesehen.
Stattdessen dümpel ich bei ca. 220 km rum. Egal ob ich den Akku bis 80%,90% o. 100% lade . Mir fehlen mittlerweile zwischen der tatsächlichen und der errechneten Reichweite 80 km!
Die Werkstatt ( den Leihwagen musste ich selbst bezahlen ) findet nichts und schieben es auf meine Fahrweise, dabei bin ich ein ruhiger Fahrer. Bei Gesprächen an der Ladesäule kommen viel höhre Reichweiten heraus (ID4- Fahrer).
Wenn es bei der geringen Reichweite bleibt werde ich diesen Wagen wohl wieder verkaufen.
wenn die Reichweite nicht passt, kann auch etwas defekt sein
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AlBundy Lass mich raten: du fährt (wie fast alle Autofahrer) vor allem kürze Strecken? Dann such hier mal das Stichwort: Akkuheizung. Sollte mit ME3 besser sein, wobei du eigentlich ein MJ22 haben solltest (wenn du kein Lagerfahrzeug gekauft hast) welches etwas besser damit umgeht. Die 300km kann man auch im Winter erreichen wenn du sie in einem Stück machst. Im Sommer kommt man auch auf die 500km (nicht auf der AB bei 150km/h).
Der id.4 Fahrer hat, im Gegensatz zu uns, 2.3, auch dort wurde schon etwas die Akkuheizung optimiert.
@MiSuVi naja er schreibt nichtmal welchen Verbrauch er bei Langstrecke momentan Angezeigt wird. Und leider hilft die Aussage "ruhiger Fahrer" nichts wenn er nur Kurzstecken fährt, wobei bei Kurzstrecken doch die Reichweite (fast) egal ist.
mfg
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wenn die Reichweite nicht passt, kann auch etwas defekt sein
Laut Werkstatt konnte angeblich kein Fehler festgestellt werden!!
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AlBundy Lass mich raten: du fährt (wie fast alle Autofahrer) vor allem kürze Strecken? Dann such hier mal das Stichwort: Akkuheizung. Sollte mit ME3 besser sein, wobei du eigentlich ein MJ22 haben solltest (wenn du kein Lagerfahrzeug gekauft hast) welches etwas besser damit umgeht. Die 300km kann man auch im Winter erreichen wenn du sie in einem Stück machst. Im Sommer kommt man auch auf die 500km (nicht auf der AB bei 150km/h).
Der id.4 Fahrer hat, im Gegensatz zu uns, 2.3, auch dort wurde schon etwas die Akkuheizung optimiert.
@MiSuVi naja er schreibt nichtmal welchen Verbrauch er bei Langstrecke momentan Angezeigt wird. Und leider hilft die Aussage "ruhiger Fahrer" nichts wenn er nur Kurzstecken fährt, wobei bei Kurzstrecken doch die Reichweite (fast) egal ist.
mfg
Die 300 km am Stück habe ich nicht geschafft.ME3 o. MJ22?
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Laut Werkstatt konnte angeblich kein Fehler festgestellt werden!!
das war bei dem besagten Fahrzeug auch die erste Aussage
aber man sollte vorher die geladenen kwh und den Verbrauch dokumentieren, nicht das hier das Fahrprofil oder der Winter daran Schuld ist
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das war bei dem besagten Fahrzeug auch die erste Aussage
aber man sollte vorher die geladenen kwh und den Verbrauch dokumentieren, nicht das hier das Fahrprofil oder der Winter daran Schuld ist
das habe ich von Anfang an gemacht! Gefühlt dokumentiere ich alles !!
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