Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Bisher hat es mit diesen Einstellungen auf meinen Routen mit einer Abweichung von +-2% SoC ganz gut geklappt. Von daher kann es nicht soooo falsch gewesen sein.

Wenn du auf 260Wh/km änderst und zusätzlich auf beispielsweise -2 Grad, Regen, Gegenwind, 130 km/h etc. dann rechnet ABRP mit so verrückten Werten, dass rein gar nichts mehr stimmen kann.
    Wenn du diese ganzen Werte natürlich nicht anpasst, dann mag das hinkommen.

Ich muss aber zugeben, dass ich im Sommer die 210Wh auch auf 190 Wh/km reduziert hatte, weil ABRP sonst viel zu viel berechnet hat. So muss eben jeder ein wenig nach sich selbst schauen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Genau das mache ich ja nicht. Habe ich ja auch nicht geschrieben. 8o

Der Durchschnittsverbrauch bildet ja zumindest die Temperatur der letzten Tage schon mit ab. Und es schwankt ja selten zwischen -10 und +20 Grad.

Dann paßt es ja! So ist die Benutzung von ABRP zwar nicht vorgesehen, aber es funktioniert.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Aber doch eigentlich das einfachste, wenn man seine ØVerbrauch kennt.

Ich weiß bei dem Wetter draußen und bei meinem Fahrstil nimmt sich der Eny 213Wh, dann gebe ich die ein, lasse das Wetter links liegen und er rechnet mir alles penibel genau hin.

Mache ich mittlerweile auch nur noch so....

• Danke für die Beiträge, wie ihr das macht. Hat jemand das Abo von ABRP genommen, um das Wetter mit zu berechnen? Lohnt sich das?

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• Ich habe das Abo von ABRP. Das aber vorwiegend nicht wegen dem Wetter, sondern dass ich mir die Routenplanung im Auto anschauen kann. Bin derzeit noch am ausloten, wie gut das in der Praxis funktioniert. Will nämlich im April von Österreich nach Holland fahren und teste derzeit mal, wie verlässlich die Verbrauchsberechnung beim ABRP ist. Habe auch das gratis-Abo von Tronity. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch auf kurz oder lang ein OBD Dongle wird, da gestern trotz vorhandener Verbindung vom Enyaq zur MySkoda App der aktuelle SOC von Tronity nicht übernommen wurde.

Tronity hätte sicher den Vorteil, dass die Übertragung auch funktioniert, wenn das Handy nicht gerade im Auto ist. Aber zuverlässiger ist eventuell der Dongle, obwohl es hier ja die Sicherheitsbedenken hinsichtlich Auto-Hacker gibt. Und jedes Mal ein- und ausstecken oder ein/ausschalten ist jetzt auch nicht gerade meins.

Als einzige Navigation kann ich mir jetzt ABRP nicht vorstellen. Da ist mir die Skoda-Navigation lieber, obwohl ich von der auch nicht ganz überzeugt bin. Aber Ladeplanung oder Routenplanung auf Langstrecke mit der Skoda-Navigation gefällt mir noch gar nicht. Da war ich von der Columbus-Navigation in meinem 12 Jahre alten Superb mehr angetan. Und die hat mich immerhin schon mehrmals die 1000 km in den Norden gelotst. Da konnte man noch richtige Routen planen und speichern, was jetzt nicht mehr geht. Aber ich schweife vom Thema ab.

Also zusammengefasst: Ja, habe ABRP im Abo, bin aber selbst noch am ausloten, ob das was ist. Aber bei € 5,- im Monat, wo man jederzeit kündigen kann (habe kein Jahresabo), ist ja nichts verhaut.

iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

• Ich denke, die Wahrscheinlichkeit das sich Hacker über die Bluetooth Verbindung in das Auto begeben ist geringer als das der Skoda Server gehackt wird

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Danke für die Beiträge, wie ihr das macht. Hat jemand das Abo von ABRP genommen, um das Wetter mit zu berechnen? Lohnt sich das?

Das Abo hatte sich meine Liebste schon für den e-Golf gegönnt. Nun darf ich es im Enyaq auch manchmal nutzen wenn der Golf nicht auf Tour ist.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Reichweite 274 Km bei 85 % SoC heute Abend. Nicht so toll. Heute Mittag war etwas Anhänger dabei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)