Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• [...]Vermutlich macht sich die Kälte des Akkus auf den ersten paar Kilometern so stark bemerkbar, während der AKku bei längerer Fahrt dann ja auch länger bei guter Temp. genutzt wird. Trotzdem finde ich es bei den beworbenen 500+ km schon ein starkes Stück... was machen denn die Leute mit einem E Auto mit 150km Reichweite? Fahren die zum Bäcker im Ort und die Kiste ist leer?? Ich bin jedenfalls durchaus enttäuscht, da hätte ich mir mehr erhofft, wenn auch klar war, dass die 500 nur im Testlabor unter fiktiven Umständen gelten - wie immer bei solchen Angaben. Aber gerade mal die Hälfte davon ... hmm... nachbesserungswürdig.

Das war der Grund, warum ich zähneknirschend den iV80 statt dem iV60 bestellt habe. Wenn die Kapazität des Akkus irgendwann mal um 10% gesunken ist, würde ich mit SoC 80%-0% im Winter nicht mal mehr zur Arbeit und zurück schaffen und mit SoC 100%-0% nur noch "gerade so". Mit dem größeren Akku hoffe ich, dass ich auch mit etwas Akku-Alterung und im Winter keinen Stressschweiß auf der Stirn haben muss.

Aber immerhin gibt es jetzt ein Auto, dass mir gefällt und überhaupt meine Reichweite schafft. War ja lange Zeit nicht so.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich hatte die letzte Woche einen Karoq, während einiger Kulanzarbeiten am Enyaq. Der hat knapp 10 Liter auf 100 km gebraucht, nicht so überzeugend.

iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

• Ich hatte die letzte Woche einen Karoq, während einiger Kulanzarbeiten am Enyaq. Der hat knapp 10 Liter auf 100 km gebraucht, nicht so überzeugend.

Oha, ja tatsächlich viel, 150 PS oder 110 PS?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich tippe eher auf Kurzstrecke

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Ja genau, Kurzstrecke. Der hatte den 110 PS Motor.

iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

Wir sind im Schnitt bei 6.8 Ltr trotz Kälte und bergauf & bergab beim 110 PS, allerdings im Scala.

Evtl. ist es auch mein auf Enyaq eingestellter rechter Fuss. ?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• können wir bitte zum Thema zurück kommen...ich danke euch ;)...neue Erfahrungen gibt es sicher erst mit 3.0

Das sagt der Richtige ;)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)