[...]Vermutlich macht sich die Kälte des Akkus auf den ersten paar Kilometern so stark bemerkbar, während der AKku bei längerer Fahrt dann ja auch länger bei guter Temp. genutzt wird. Trotzdem finde ich es bei den beworbenen 500+ km schon ein starkes Stück... was machen denn die Leute mit einem E Auto mit 150km Reichweite? Fahren die zum Bäcker im Ort und die Kiste ist leer?? Ich bin jedenfalls durchaus enttäuscht, da hätte ich mir mehr erhofft, wenn auch klar war, dass die 500 nur im Testlabor unter fiktiven Umständen gelten - wie immer bei solchen Angaben. Aber gerade mal die Hälfte davon ... hmm... nachbesserungswürdig.
Das war der Grund, warum ich zähneknirschend den iV80 statt dem iV60 bestellt habe. Wenn die Kapazität des Akkus irgendwann mal um 10% gesunken ist, würde ich mit SoC 80%-0% im Winter nicht mal mehr zur Arbeit und zurück schaffen und mit SoC 100%-0% nur noch "gerade so". Mit dem größeren Akku hoffe ich, dass ich auch mit etwas Akku-Alterung und im Winter keinen Stressschweiß auf der Stirn haben muss.
Aber immerhin gibt es jetzt ein Auto, dass mir gefällt und überhaupt meine Reichweite schafft. War ja lange Zeit nicht so.