Ich verfolge sehr gespannt die Diskussion hier. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Standklimatisierung ein nettes Luxus-Feature ist, welches unter energetischen bzw. ökonomischen Aspekten nicht genutzt werden sollte.
Mal ein Szenario: Ich komme mit Frau und Kindern vom Rodeln und wir schalten vor der letzten Abfahrt die Heizung per App ein (ja, die App funzt und die Verbindung zum Auto steht). Eine knappe halbe Stunde später nähere ich mich dem Auto und öffne per Fernbedienung schon mal den Kofferraum. Warme Luft entweicht während wir den Schnee grob von den Schlitten abklopfen und die Mützen, Handschuhe und Jacken im Kofferraum verstauen. Dann reißen vier Leute die Türen auf, setzen sich auf die Sitze und klopfen die Schuhe ab, damit nicht der ganze Schnee ins Auto kommt. Und schwupp ist die ganze warme Luft entwichen.
Ist es nicht besser, einfach ins kalte Auto einzusteigen, die Sitzheizungen und die Lenkradheizung einzuschalten und dann den Innenraum über die schnell anspringende Heizung vorzunehmen?