Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Stefan das Auto zieht ca 15 min 6 kW für die Akkuheizung, also ca. 1,5 kWh (keine 6 kWh). Deine Kernaussage ist dennoch korrekt, nur der Effekt ist nicht so stark wie du ihn beschrieben hast.

Das stimmt natürlich, ich korrigiere meinen Post entsprechend

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Komme aus der Nähe von Trier, der teuersten Region Deutschlands - Diesel momentan bei 1,69 Euro- war aber auch schon bei 1,79 Euro.

Wer als Trierer in Trier tankt, ist aber auch selber schuld.

Ich bin früher am Wochenende für eine Spedition aus Haiger mit deren LKW nach Luxemburg zum Tanken gefahren (durch Trier hindurch nach Wasserbillig). Schon damals haben mich zum einen die in Trier aufgerufenen Spritpreise gewundert, zum anderen dass es dort überhaupt noch Tankstellen gibt und dass man dort auch immer tankende Autos gesehen hat.

• Ich kann nicht glauben, dass die Wärmepumpe hier im Forum beschriebene Leistungsaufnahmen von 5,5 bis 6 kWh haben soll. Mein Haus wird mit einer Wörmepumpe die im Schnitt 0,8 kWh benötigt, auf 24C geheizt. Der Höchstverbrauch liegt in der Anlaufphase bei 1,8kWh, die innerhalb 10 Minuten kontinuierlich auf die 0,8 herunterfährt. Wer kennt die wirkliche Leistungsaufnahme der WP im Enyaq, ich habe leider keine Daten im Netz gefunden?

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Doch, für mich kommt es nur auf das Delta K an. Wenn die Heizstäbe das mit 6 kW schaffen darf die WO nicht mehr als 2 kW aufnehmen

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Im Auto musst du von AT auf 21Grad und das Auto ist ungedämmt und wird permanent durchlüftet, mach im Haus die Fenter auf und schau nach zwei Tagen mal auf die Leistungsaufnahme deiner WP

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Im Auto musst du von AT auf 21Grad und das Auto ist ungedämmt und wird permanent durchlüftet, mach im Haus die Fenter auf und schau nach zwei Tagen mal auf die Leistungsaufnahme deiner WP

Aaahhh... hmm. Die nächsten Maßnahmen sind somit Türen und Dachhimmel dämmen und Zweifach-, besser noch Dreifachverglasung einbauen lassen... ?

• ... mit deren LKW nach Luxemburg zum Tanken gefahren (durch Trier hindurch nach Wasserbillig)

... der Gemeinderat hatte schon mal überlegt, ob man den Ort nicht in Spritbillig umbenennt.;)

Da gibts Diesel heute für 1,44 Euro/l

Der Rauminhalt meines Hauses ist nur wesentlich größer?. Ich möchte halt die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe wissen. Ich befürchte es wird erst mit Heizstäben auf Temperatur gebracht und die Erhaltung der Wärme ist dann Aufgabe der Pumpe?

• Der Rauminhalt meines Hauses ist nur wesentlich größer?. Ich möchte halt die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe wissen. Ich befürchte es wird erst mit Heizstäben auf Temperatur gebracht und die Erhaltung der Wärme ist dann Aufgabe der Pumpe?

So wird es wohl sein. Die plausibelste Erklärung

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)