Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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ich hab den Enyaq seit 09.06.2021
Bisher sind wir ca. 18.500km gefahrenVerbrauch bis zum Reifenwechsel Ende Oktober ~17 kWh/100km
Verbrauch im Winter: ~21kWh
Fahrprofil Normal, überwiegend Landstraße, Temperatur auf 21°
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Was ihr so an km abspult, Wahnsinn...ich bin seit Deptember gerade mal bei 3700
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Habe gestern früh die 33.055 km „auf der Uhr“ gehabt.
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Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:
Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 1,5 kWh (= 6kWh/15 min), egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre:
Fahre ich 100km und verbrauche zusätzlich 20kWh für die Bewegung macht das in der Summe 21,5kWh = 21,5kWh/100km
Fahre ich 50km und verbrauche zusätzliche 10kWh für die Bewegung macht das in der Summe 11,5kWh = 22kWh/100km
Fahre ich nur 10 km macht das in der Summe (1,5kWh und 2kWh Bewegung) 3,5kWh = 35 kWh/100km
(so in etwa)
Die Außentemperatur bzw die Innenraumheizung macht nochmals etwa 2-3 kWh aus (bei etwa 20°C Innentemp.)
Winterreifen, Felgendesign, Sitzheizung ist alles minimal.
Von daher sind die Durchschnittsverbrauchsangaben hier extrem abhängig vom Fahrprofil.
Wünschenswert wäre eine eine intelligente Akkuheizung in Winter. Z.B. könnte durch die Zieleingabe im Navi die Akkuheizung aktiviert werden oder eben bei Kurzstrecke nicht.
Alles nichts neues und warten auf SW3.0
Gruß
Stefan
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Habe gestern früh die 33.055 km „auf der Uhr“ gehabt.
Und das Alles mit 2.1, gibst du ihn ab bevor 3.0 kommt?
Wie sehen deine Reifen aus?
Lässt du zum Leasingende mal soh checken?
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Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:
Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 6 kWh, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre
Macht Sinn. Ich fahre recht viel Kurzstrecke (mehrmals täglich 20km). Mein Auto steht aber auch meistens in der Garage, wenn draußen 0°C sind habe ich in der Garage noch etwa. 8°C - da wird sicher auch der Akku sein und muss evtl. nicht so viel aufheizen. Daher die vermutlich geringere Differenz von 17 kWh Sommer vs. 21 kWh Winter
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Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:
Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 6 kWh, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre
Stefan das Auto zieht ca 15 min 6 kW für die Akkuheizung, also ca. 1,5 kWh (keine 6 kWh). Deine Kernaussage ist dennoch korrekt, nur der Effekt ist nicht so stark wie du ihn beschrieben hast.
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Fährt jemand den iV80 ohne die Wärmepumpe und kann Auskunft über den Verbrauch unter und über 0°C geben? Stadt/Landstrasse/AB ?
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Fährt jemand den iV80 ohne die Wärmepumpe und kann Auskunft über den Verbrauch unter und über 0°C geben? Stadt/Landstrasse/AB ?
Ja ich habe keine WP. Derzeitiger Verbrauch 21,6 kW bei täglicher Berufspendelerstrecke 60 km. Stadt und Landstrassen ohne Autobahn, Durchnitttsgeschwindigkeit 60 km/h bei 21 Grad Innenraum.
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