Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Na ich hab das Gefühl, dass bei den 24kWh ne gute Portion "Winterverbrauchsdepression" enthalten ist. Im Sommer freut ihr euch dann wieder über 17-18kWh und rechnet euphorisch hohe Ersparnisse heraus. Im Schnitt 24kWh hieße dann jetzt im Winter 30kWh und im Sommer 18kWh. Also so hoch ist der Winterverbrauch dann doch nicht. Sprich, der Durchschnitt liegt unter 24kWh... ??

• Komme aus der Nähe von Trier, der teuersten Region Deutschlands - Diesel momentan bei 1,69 Euro- war aber auch schon bei 1,79 Euro.

6,7l hab ich mit meinem Karoq gebraucht.

Die 24kwh/100km sind der reale Wert inkl. Ladeverluste mit 2 Wintermonaten.

als Trierer tankt man doch in Luxemburg.. heute 1,407.. was für Lux ebenfalls sehr hoch ist

16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport

Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

• Na ich hab das Gefühl, dass bei den 24kWh ne gute Portion "Winterverbrauchsdepression" enthalten ist. Im Sommer freut ihr euch dann wieder über 17-18kWh und rechnet euphorisch hohe Ersparnisse heraus. Im Schnitt 24kWh hieße dann jetzt im Winter 30kWh und im Sommer 18kWh. Also so hoch ist der Winterverbrauch dann doch nicht. Sprich, der Durchschnitt liegt unter 24kWh... ??

Sind ja reale Werte seit Oktober ...

Auto zeigt 22kWh/100km

• Mein aktueller Verbrauch steht links unterm Avatar

Die Werte meines MINI seht Ihr hier: Benzinverbrauch: Mini - Mini Clubman - Cooper S Clubman (F54) - Spritmonitor.de

11,77 EUR / 100 km

Bin gespannt, wie die Werte nach einem Jahr mit dem Enyaq aussehen und vor allem wie sich die Gesamtkosten nach ein paar Jahren darstellen (inkl. Wartung, Abschreibung, ...)

• Also ich hab meine Panels seit der Montage in 05/18 noch nicht ein einziges mal gereinigt oder reinigen lassen. Und an den Peak-Werten sehe ich, dass das auch nicht nötig ist. Die Dachneigung ist mit 30° auch eher flach, was tendenziell eher anfälliger für Verschmutzung ist. Also falls nötig, stelle ich mir ne Leiter ans Dach und mach da mal was. Aber Kosten braucht man da nach meinem Verständnis nicht wirklich für ansetzen. Ebenso die "Wartung", die gerne angeführt wird. Es gibt nichts zu warten. Ein WR-Tausch kann allerdings immer mal passieren...

• Also ich hab meine Panels seit der Montage in 05/18 noch nicht ein einziges mal gereinigt oder reinigen lassen. Und an den Peak-Werten sehe ich, dass das auch nicht nötig ist. Die Dachneigung ist mit 30° auch eher flach, was tendenziell eher anfälliger für Verschmutzung ist. Also falls nötig, stelle ich mir ne Leiter ans Dach und mach da mal was. Aber Kosten braucht man da nach meinem Verständnis nicht wirklich für ansetzen. Ebenso die "Wartung", die gerne angeführt wird. Es gibt nichts zu warten. Ein WR-Tausch kann allerdings immer mal passieren...

das mit der Reinigung kann nur jemand schreiben, der keinen Bezug zu PV hat...

• SAXI

o.k. in der mobilen Welt anscheinend nicht.

Am PC auf jeden Fall ;)

Siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

• Am PC auf jeden Fall ;)

am PC aber auch erst, wenn ich das in meinem Profil aktiviere, dass ich externe Inhalte sehen will ... jetzt sehe ich es auch ;)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)