Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es ist nun einmal so, dass es unter 8°C die Akkuheizung mit zusätzlichen 6kW für 15 Minuten anstellt. Nur 3.0 könnte daran etwas ändern. Somit startet es mit gut 8kW Heizungsleitung. Die erste Fahrt des Tages kostet 2kWh (ca. 50 bis 70ct) extra. Nun muss jeder für sich entscheiden ob er/sie lieber läuft oder Rad fährt.

    Mehr steckt in diesem Thema nicht drin.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Screenshot_20220113-080434_Gallery.jpg

    Geht aber auch anders ;)vorgeheizt mit Abfahrtsplaner, Außentemperatur - 1 Grad

    Da ist nur der Fehler, dass die im Stand verbratene Heizleistung nicht auf die hinterher gefahrene Strecke umgelegt wird. ☝

  • Ok. Wenn das klappt, gewinnt man 2,5% an Reichweite (300km x 2,5% = 7,5km). Die 2kWh sind jedoch immer weg. Beim vorheizen sogar noch mehr, da der Wagen länger warm ist.

    Ob man die durch das Vorheizen gewonnen 7,5km auf der 2 x 500m Strecke zum Bäcker benötigt, kann jeder selbst einschätzen ? Auf Fernreisen wird man den Unterschied nur bedingt wahr nehmen. Entweder erreicht man den HPC oder der nächste ist gut 50-100 km weiter. Für Fall 1 wird man durch die Anzeige der Restkilometer automatisch motiviert die Geschwindigkeit anzupassen um eine Punktlandung zu machen. Da machen die 2kWh nur den unterschied von 2/3kWh auf 100km. Somit fährt man vielleicht 10km/h langsamer und es passt auch ohne Vorheizen an der WB.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mir ist langweilig - hab mal aufgeschrieben:


    Stand 15.01.22

    10.080km


    Geladen:

    Unterwegs 420kWh x 0,34€

    Zuhause 1.800kWh x 0,30€

    Firma 250kWh x 0,30€

    Gesamt 2.470kWh für 757€


    (Diesel wären 6,5l/100km 1,60€/l =

    Gesamt 650l für 1.040€)


    Wären also mit Ladeverlusten ungefähr 24kW/100km

  • Wow bei der Rechnung betrügst du dich jetzt aber selbst...

    1,6€ den Liter Diesel im Durchschnitt für die ganze Zeit?

    Bei uns kostet der Liter in der günstigsten Zeit immernoch unter 1,5€ und 6,5 Liter auf 100km hast du woher genommen?


    Deine Rechnung zeigt mit Durchschnitt 24kWh eher einen zu hohen Verbrauch im Vergleich zur WLTP und dann sich ein E-Auto nur richtig lohnt wenn man Sonne tanken kann oder kostenslos an Supermarkten tankt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Was verstehst du unter "richtig lohnt" ? Es hängt doch immer auch von den persönlichen Umständen ab unter anderem, von welchem Fahrzeug man kommt.


    Bei mir ist es ein Nullsummenspiel aber eines stimmt, die Rechnung geht nicht auf, wenn sich der Strom weiter verteuert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Was verstehst du unter "richtig lohnt" ? Es hängt doch immer auch von den persönlichen Umständen ab unter anderem, von welchem Fahrzeug man kommt.


    Bei mir ist es ein Nullsummenspiel aber eines stimmt, die Rechnung geht nicht auf, wenn sich der Strom weiter verteuert.

    von den Stromkosten eventuell nicht, aber wenn man Steuer, Versicherung und Inspektion mitrechnet lohnt es sich schon wieder finde ich

  • Deine Rechnung zeigt mit Durchschnitt 24kWh eher einen zu hohen Verbrauch im Vergleich zur WLTP und dann sich ein E-Auto nur richtig lohnt wenn man Sonne tanken kann oder kostenslos an Supermarkten tankt...

    Wenn ich das richtig sehe, dann wartest du noch auf deinen Enyaq und hast keine eigenen Erfahrungen. Deshalb hier meine Erfahrungen:

    1. WLTP ist reine Theorie, um eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Fahrzeugmodellen zu bieten (Teststandwerte sind keine Praxiswerte)

    2. Übliche Praxiswerte sind Sommer ca. 18 kWh/100km. Im Winter 20 oder auch deutlich mehr.

    3. Ich lade z.Z. im Rahmen einer Pauschale (Flat wäre übertrieben) und komme umgerechnet bei meiner Lademenge auf 14 Ct/kWh. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20 kWh/100km kosten mich 100km Fahrt also 2,80€. Selbst wenn ich mit einer Ladekarte 0,30 € oder 0,40 € pro kWh zahlen würde, wäre das wirtschaftlicher als mit meinem Verbrenner.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

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