Der versprochene kurze Fahrbericht von gestern:
Fahrt aus der Nähe von Trier nach Öhringen (30km hinter Heilbronn); 265km Fahrstrecke,
Ca. 20km Landstraße, der Rest Autobahn mit max. 120km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h,
ECO Mode, Sitzheizung auf 2, Lenkradheizung auf 1, Temperatur 21,5 Grad, kein AC
Gestartet mit 100%/310km Reichweite/ bei minus 2 Grad
Da mein Enyaq momentan nicht online ist , gab es kein Vorwärmen, bin also "kalt" gestartet
Nach 261km Strecke zeigte das Auto noch eine Restreichweite von 40km (310km-265km=45km), was dann ungefähr den Angaben des Autos bei Abfahrt entsprach.
Habe dann direkt nach Ankunft an einer EnBw 150kw-Säule von 14% bis 94% geladen (Ladezeit ergab sich aus einem McCafe-Besuch und meiner verbleibenden Zeit bis zum Termin.
Ladesäule hat mit max. 81kW geladen ☹.
Heimfahrt bin ich dann mit den 94%/305km angetreten, bei mittlerweile 7 Grad plus.
Es hätte tatsächlich mit 20km Restreichweite nach Hause gereicht.
Ich hab dann aber 20km vor daheim noch eine EnBw mit 300kW ausprobiert; hier hat der Enyaq jetzt mit 115kW stabil 10min geladen; hab dann abgebrochen, wollte nach Hause.
FAZIT: da ich zu Terminen auch früher schon immer so gefahren bin, dass ich eine entsprechende Reserve bis zum Termin hatte, habe ich diese Wartezeit jetzt als Ladezeit genutzt. Im Prinzip habe ich keine Zeit verloren. Habe dann bei meinem 5 Stunden Termin erfahren, dass es auch eine 16ACEE-Dose im Außenbereich gegeben hätte, die sogar ein Laden beim Kunden erlaubt hätte.
Früher bin ich natürlich immer zu solchen Terminen gebrettert; allerdings lagen meine Durchschnittsgeschwindigkeiten meist auch nur bei 100km/h. Große Teile der Strecke waren auf 130/120km/100km pro Stunde reglementiert.
Die 120km/h auf der Autobahn erlauben allerdings ein entspanntes relaxtes Fahren.
Und wenn jetzt der Sommer und die neue Software kommt, dann wird das alles noch viel besser.
Alles richtig gemacht!