Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So ist das mit der Interpretation des Geschriebenen aber Alles gut, es ging ja um die Schildkröte.


    Mir ist egal, wie ihr mit euren Autos umgeht, ich leasen Neuwagen, da muss ich mir um sowas keine Gedanken machen.

    Ich wollte damit auch nur zeigen das MJ22 mit der weniger aggressiven akkuheizung dann wohl eher Mal in den Schildkrötenbereich kommt. Bei kaltem Akku wird dann eher die Leistung eingeschränkt.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • A66 hat aus deiner Aussage #kalte Batterie# geschlossen, dass du den bei Frost unter 5 % abgestellt hast

    Genau so ist das. Wenn ich hier falsch unterstellt habe, sorry, ich behaupte dann sofort das Gegenteil.?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Standard Strecke zur Arbeit. Einfache Fahrt inkl. Popoheizung und Lenkradheizung. Keine Klima.


    F28774FE-DDBA-4598-849E-FD8A947FBDB9.jpeg


    muss jeder für sich entscheiden…für mich ist es bei + Graden absolut ok. Bei -10 sieht das sicher anders aus…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Schee Schaut aber nach MJ2022? Leider schaut das ganze mit MJ2021 anders aus, da bist du bei der Strecke auf 30kwh/100km.

    mfg

    Echt jetzt,so ein Unterschied, weil ich könnte mir vorstellen wo du wohnst ist auch nicht so eine so kalte Gegend.Hast auch keine WP,wie ich denke wurden vom gleichen Verkäufer beraten

  • MLEny Ja ist ein Unterschied, zumindest noch: MJ 2021 aktiviert die Akkuheizung unter 8°C, MJ 2022 erst bei um die 0°C. Hab deshalb auch versucht nachzuhacken obs ein Firmwareupdate gibt, leider nicht. Hoffe also dass 3.0 auch deshalb bald ausgerollt wird (woran ich nicht glaube).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja. Keine Lüftung. Laut Rechnung IV80 ohne MJ22.2

    Könnte natürlich trotzdem ne andere Software drauf sein, weil ausgeliefert erst 14.12.21…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Ja. Keine Lüftung. Laut Rechnung IV80 ohne MJ22.2

    Könnte natürlich trotzdem ne andere Software drauf sein, weil ausgeliefert erst 14.12.21…

    Das Modelljahr kannst Du anhand Deiner FIN feststellen: Wenn dort an der zehnten Stelle ein "N" steht, ist es Modelljahr 2022, sonst steht dort ein "M". Ich gehe davon aus, daß Deiner Mj. 2022 ist.

  • Kleiner Wintererfahrungsbericht ganz aktuell aus letzter Woche Skiurlaub im Bayerischen Wald mit reichlich Neuschnee tagsüber/nachts:

    + selbst voll bepackt mit 4 Personen auf 10-20cm Schneedecke, steilen Streckenabschnitten oder tief verschneiten Parkplätzen super Traktion und Fahrverhalten

    + wünschenswert wäre die manuelle Abschaltung der Rekuperation, auf glatter Fahrbahn geht hinten schon mal kurz das leicht Heck weg, lässt sich durch Eco-Modus und langsam fahren etwas abfedern

    + Vorheizen zum "Auftauen" auch nach Nächten mit -10 C° klappt wunderbar fix, immer schön kuschelig warm drinnen (leider keine Lademöglichkeit beim vorheizen)

    - unter diesen doch sehr winterlichen/eiskalten Rahmenbedingungen sowie nur 10-15 km Kurzstrecke bis zum Skigebiet, exorbitanter Stromverbrauch von 40-60 kwh/100km (gemischt aus Bergauf/Bergab)

    - bei schneebedeckter Fahrbahn/Schneematsch auch auf längerer Strecke (50km Landstraße) immer noch 30-40 kwh/100km

    - die gesamte Front/Fronthaube/Kühlergrill/Sensoren/Scheinwerfer sind völlig (richtig dick) vereist und tauen naturgemäß auch tagsüber nicht wieder auf (weil ja kein Verbrenner darunter wärmt)

    - bei -10 C° brauchts Geduld auch am Schnellader (max. 15-20 kwh/h)


    Fazit: Die Nachteile bei (seltenen) tiefen Wintereskapaden überwiegen bei mir dennoch nicht die ansonsten ungebändigte Freude am Enyaq; man muss sich dann halt drauf einstellen.

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)