Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Morgen geht's ab zum Schifahren. 150km Hin- und 150km Rückfahrt mit Höhenprofil (aber halt ausgleichend durch Hin- und Rückweg ohne Laden), 60% AB und 40% Landstraße, ein Pass zu "bewzingen". Ich lade daheim auf 100%, klimatisiere daheim an der Wallbox vor und werde im Eco-Modus unterwegs sein. Das Ziel: 300km ohne Laden im Winter mit 4 Personen und Schiausrüstung für einen Tagesausflug. Das wird wohl eine Punktlandung - oder wenige Kilometer vor zuhause doch eine kurze Zwischenladung. Drückt mir die Daumen ;)

    Im Sommer war meine Challenge ein Tagesausflug mit 400km, das was möglich, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Die Schnelllader, falls es sich doch nicht ganz ausgeht, auf den letzten 50km hab ich nicht nur im Navi sondern im Kopf, kann eigentlich nichts schiefgehen... Hoffentlich....

  • Morgen geht's ab zum Schifahren. 150km Hin- und 150km Rückfahrt mit Höhenprofil ....

    Sollte machbar sein. Wünsche viel Schnee und ausreichend Saft im Unterboden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das geht sich aus, wenn du auf der Autobahn bei 100 km/h bleibst

    Auf der Landstraße ist auf der Strecke größtenteils 70, die Autobahn 130 (Österreich) mit vielen Tunnels mit 100 km/h. Und eingen Blitzern. Die geplante Durchschnittsgeschwindigkeit über die ganze Strecke ist 75km/h. Ich fahre diese Strecke mehrfach im Winter, aber jetzt das erste Mal mit dem Enyaq. Bisher bin ich immer ca 2h gefahren, ohne großartig länger schneller als erlaubt zu fahren. Wie gesagt, wird spannend. Wenn es sich nicht ausgeht, kann ich ja kurz zwischenladen, aber eigentlich wäre das Ziel, es ohne großen Komfort- und Geschwindigkeitseinbuße zu schaffen.

    Aktuell komme ich so auf einen Verbrauch von knapp 25-26kWh/100km, da wird der Akku aber öfter geheizt. Heute in der Früh konnte ich im Leerlauf bis zu 18kW Momentanverbrauch sehen, ca die ersten 15 Minuten. Danach dürfe alles warm genug gewesen sein, dann hat sich der "Leerlaufverbrauch" auf ca 3,5-4 kW eingependelt (wohl der Verbrauch der Wärmepumpe).

    Für die Abfahrtsplanung stelle ich den Abfahrtszeitpunkt ein und noch mal 30 Minuten davor, mit maximaler Temperatur. Ev. bringt das ja auch noch mal 1-2° im Akku oder irgendwo, die ich mir nachher sparen kann.


    Schnee ist laut Webcams genug ;)


    Ich werde dann morgen abend den Bordcomputer fotografieren und mitteilen, ob ich es geschafft habe. Nachdem sowohl mein Tesla Nachbar als meine E-Bürokollegen (e-Tron, Leaf, B-Klasse) sagen "nie im Leben" hab ich da einen gewissen Ansporn. (Einzig mein ID3-Kollege meint "schaffbar"). Zur Not halt doch ein paar km/h langsamer auf den letzten Kilometern.

  • Ich werde dann morgen abend den Bordcomputer fotografieren und mitteilen, ob ich es geschafft habe. Nachdem sowohl mein Tesla Nachbar als meine E-Bürokollegen (e-Tron, Leaf, B-Klasse) sagen "nie im Leben" hab ich da einen gewissen Ansporn. (Einzig mein ID3-Kollege meint "schaffbar"). Zur Not halt doch ein paar km/h langsamer auf den letzten Kilometern.

    Das schaffst du schon!
    Mit den gegebenen Prämissen sollte sich das ausgehen - oder ist die Skiausrüstung auf dem Dach? Mit einem 25kWh/100km-Schnitt sollte man auf Langstrecke sehr gut zurecht kommen. Da es ein Tagesausflug ist, ist der Akku vor der Rückfahrt auch noch nicht komplett ausgekühlt. Mit deinem österreichischen Gasfuß paßt das schon.
    Ski Heil!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • . Nachdem sowohl mein Tesla Nachbar als meine E-Bürokollegen (e-Tron, Leaf, B-Klasse) sagen "nie im Leben" hab ich da einen gewissen Ansporn. (Einzig mein ID3-Kollege meint "schaffbar"). Zur Not halt doch ein paar km/h langsamer auf den letzten Kilometern.

    Ich habe mit Dachbox nach 200km bei 21% SoC nachladen müssen, weil ich die nächste Säule sonst nicht erreicht hätte.

    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Mit den gegebenen Prämissen sollte sich das ausgehen - oder ist die Skiausrüstung auf dem Dach?

    nein, die ist im Auto. Der Enyaq hat ja eine Schi-Durchreiche.

  • Auf der Landstrasse immer schön im B Modus und hin und wieder für die virtuelle Maus im Weg Fuß vom Gas wegen R.?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)