Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• danke für die Klarstellung, du hast natürlich Recht. Das hatte ich falsch verstanden.

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

• Zur Reichweite kann ich nun Daten zur Batterie- Temperatur beitragen. Ich fahre recht oft eine Strecke vor n 111 km, davor rund 95 km Autobahn mit 120 km/h. In letzter Zeit bis nichts öfters hin und zurück dicht hintereinander gefahren und habe die Datenaufzeichnung durchlaufen lassen:

• Grüße euch,

und erstmal ein gesundes und stromverbrauchsarmes Jahr 2022!

Für mich wäre es interessant zu erfahren welchen Einfluss kleinere Verbraucher wie keyless Funktion, HUD oder Sitzheizung haben...

Bin der Meinung, da ja letztlich alles über Strom läuft, diese Wohlfühlfunktionen, die hier genannten Reichweiten/Verbrauche bestimmt relativieren.

Will heißen: Vielleicht ist manchmal weniger Ausstattung = mehr Reichweite?!

Enyaq IV 80 - Basic Dies&Das

Status: bestellt

Liefertermin: 10/22 ;( (unverb.)

• Servus Artiksilber

die von Dir erwähnten "kleineren" Verbrauchen werden wohl samt und sonders via "alter" Technologie versorgt.

D.h. von der 12V Autobatterie.

Bei der Reichweite - nach all den bisherigen Wintererfahrungen der Foristi - ist der Effekt vernachlässigbar klein.

Da schlägt dann eher das zusätzliche Gewicht der ganzen Zusatzsystme ins Kontor.

Just my 2 ents

Michael

• Na ja, der (gekühlte) Ladewandler (Voltage Converter A19) von HV auf 12V, bringt vielleicht nicht ganz ohne Grund 3kW Spitzenleistung.

Vermutlich wird eine höhere Leistung nur selten benötigt (z.B. beim Lenken), aber eine Kühlung baut man trotzdem nicht ein, wenn das Gerät kaum beschäftigt ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wenn der ADAC schon Verbraucher schreibt, bekomm ich schon das kalte Grausen.....Energie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt...wikipedia sagt Heckscheibenheizung 150 watt, dann müsste vorne ja ein Wasserkocher dran hängen, das bezweifel ich mal stark....für Abblendlicht finde ich auch eher Angaben um 30 bis 50 Watt...ein USB Anschluss mit 100 Watt wäre mir auch neu :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Schluss und Nebelleuchte mit 35 W entspricht eher den guten alte Heizgloben:)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)