danke für die Klarstellung, du hast natürlich Recht. Das hatte ich falsch verstanden.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Zur Reichweite kann ich nun Daten zur Batterie- Temperatur beitragen. Ich fahre recht oft eine Strecke vor n 111 km, davor rund 95 km Autobahn mit 120 km/h. In letzter Zeit bis nichts öfters hin und zurück dicht hintereinander gefahren und habe die Datenaufzeichnung durchlaufen lassen:
- Außentemperatur um die 6,5 °C mit 120 km/h
— die Fahr-Batterie erwärmt sich auf dauerhaft 16 °C:
439ED2ED-824E-4D37-86AE-865CBF563DE0.jpeg
- Außentemperatur um die 13 °C mit 120 Km/h
— die Fahr-Batterie erwärmt sich auf dauerhaft 19 °C:
1B33A3FF-A00D-42BA-89BA-ABA157C9AE5A.jpeg - Außentemperatur um die -4,5 °C mit 120 km/h und zum Schluss 150 km/h
— die Fahr-Batterie erwärmt sich auf dauerhaft 12,0 bzw. 12,5 °C
— die Fahr-Batterie erwärmt sich bei 150 km/h über ca. 15 km dann auf bis zu 16 °C:
78FCE7A4-CA97-465D-A22E-9A4C849C4075.jpeg
- Außentemperatur um die 6,5 °C mit 120 km/h
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Also liegt der sweetspot schon da wo pACC ihn hinlegt bei 120 bis 130 km/h
Und das schnellere Fahren 130 + kostet nur.mehr bringt aber nicht so viel Akkutemperatur
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Kleiner Neujahrsausflug an die Mosel
Von 400m auf 100m ü.N.N. und dann an der Mosel lang und wieder zurück.
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Grüße euch,
und erstmal ein gesundes und stromverbrauchsarmes Jahr 2022!
Für mich wäre es interessant zu erfahren welchen Einfluss kleinere Verbraucher wie keyless Funktion, HUD oder Sitzheizung haben...
Bin der Meinung, da ja letztlich alles über Strom läuft, diese Wohlfühlfunktionen, die hier genannten Reichweiten/Verbrauche bestimmt relativieren.
Will heißen: Vielleicht ist manchmal weniger Ausstattung = mehr Reichweite?!
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Servus Artiksilber
die von Dir erwähnten "kleineren" Verbrauchen werden wohl samt und sonders via "alter" Technologie versorgt.
D.h. von der 12V Autobatterie.
Bei der Reichweite - nach all den bisherigen Wintererfahrungen der Foristi - ist der Effekt vernachlässigbar klein.
Da schlägt dann eher das zusätzliche Gewicht der ganzen Zusatzsystme ins Kontor.
Just my 2 ents
Michael
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Das käme dann im Winter noch zu den 22.000 bis 24.000 Watt dazu:
Screenshot_20220101-190851_Samsung Internet.jpg
ADAC
Also so wie Oberleinsiedler geschrieben hat, dürfte nur die elektrische Heizung als Dauerlast interessant sein.
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Servus Artiksilber
die von Dir erwähnten "kleineren" Verbrauchen werden wohl samt und sonders via "alter" Technologie versorgt.
D.h. von der 12V Autobatterie.
Bei der Reichweite - nach all den bisherigen Wintererfahrungen der Foristi - ist der Effekt vernachlässigbar klein.
Da schlägt dann eher das zusätzliche Gewicht der ganzen Zusatzsystme ins Kontor.
Just my 2 ents
Michael
Na ja, der (gekühlte) Ladewandler (Voltage Converter A19) von HV auf 12V, bringt vielleicht nicht ganz ohne Grund 3kW Spitzenleistung.
Vermutlich wird eine höhere Leistung nur selten benötigt (z.B. beim Lenken), aber eine Kühlung baut man trotzdem nicht ein, wenn das Gerät kaum beschäftigt ist.
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Wenn der ADAC schon Verbraucher schreibt, bekomm ich schon das kalte Grausen.....Energie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt...wikipedia sagt Heckscheibenheizung 150 watt, dann müsste vorne ja ein Wasserkocher dran hängen, das bezweifel ich mal stark....für Abblendlicht finde ich auch eher Angaben um 30 bis 50 Watt...ein USB Anschluss mit 100 Watt wäre mir auch neu
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Schluss und Nebelleuchte mit 35 W entspricht eher den guten alte Heizgloben
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