Genau. Das Octavalve. Damit kann deren WP im Falle des Falles sogar kühlen und gleichzeitig was anderes beheizen. DAS ist Vorsprung durch Technik!
Ein Fünf-Wege-Ventil namens Octavalve... das verwirrt mich jetzt aber doch etwas. ?
Genau. Das Octavalve. Damit kann deren WP im Falle des Falles sogar kühlen und gleichzeitig was anderes beheizen. DAS ist Vorsprung durch Technik!
Ein Fünf-Wege-Ventil namens Octavalve... das verwirrt mich jetzt aber doch etwas. ?
Das heißt bei denen aber so, wenn ich mich an das YT-Video dazu richtig erinnere.
Das hier z.B.: Tesla Octavalve
Na gut - es heißt Octo, nicht Octa Valve.
Und es hat 8 Wege und nicht 5
Das ist jetzt aber auch keine Raketentechnik
Das ist jetzt aber auch keine Raketentechnik
In Relation zu dem, was deutsche "Automobilkunst" so hergibt definitiv schon!
Man muss jetzt aber auch nicht überdramatisieren, die Effizienz bei Tesla kommt aus dem cw Wert nicht aus der WP
Man muss jetzt aber auch nicht überdramatisieren, die Effizienz bei Tesla kommt aus dem cw Wert nicht aus der WP
Wobei das Model S nicht weniger verbraucht als ein iV80 und das M3 eine Stirnfläche hat, die vermutlich nicht einmal ein Golf VII unterbietet.
Wenn ich's richtig verstanden habe, sind es sogar mehrere Einzelkreisläufe, die zentral mit Kühlmittel betrieben, aber je nach Betriebszustand einzeln geregelt werden. Ich hatte dazu auf der Tube was gesehen, aber das war schon vor einiger Zeit.
Im Prinzip sollte Dein das wenigstens grob erklären können. Ggf. sein Werkstatt-Meister i.V.
Der "Werkstattmeister" weiß gewöhnlich nur, welches Teil er bei einer bestimmten Fehlermeldung über OBD austauschen soll.....
Wenn er den genauen Aufbau der gesamten Kühlheizanlage inkl. WP erklären könnte, würde es mich, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Erklärungen von "Werkstattmeistern" sehr verwundern.
Wie das Ganze dann in den unterschiedlichen Betriebsweisen zusammen funktioniert, ist zudem von der Software abhängig und die haben anscheinend selbst die Entwickler (zumindest bis jetzt) noch nicht im Griff.
Wenn ein Werkstattmeister dazu dann genaueres zur MEB-Plattform wüsste, wäre das m.E. eine kleine Sensation bei normalen Vertragswerkstätten. Dieser Werkstattmeister sollte dann in die Entwicklung ebberufen werden.....
Es gibt halt kaum öffentlich zugängliche, nähere Infos. Das betrifft ja z.B. auch die Leistungsentfaltung der MEB-Motoren.
Der VW-Konzern (andere vermutlich auch) hält ernsthafte techn. Information sehr zurück.
Bei "Krafthand" gibt es bezüglich der CO2-Wärmepumpe zwar einen Artikel, aber auch der klärt eben nicht mal darüber auf, wie so ein System im E-Auto, zusammen mit Klimakompressor und PTC-Heizelementen aufgebaut ist.
Es wird nur erwähnt, dass Valeo offenbar der Hersteller der WP ist und dass eventuell noch ein deutscher Hersteller diese WP verbaut. "Krafthand" weiß aber offiziell nicht welcher andere Autohersteller.....Geheimnisse, wo man hinschaut.....
Mit solchen Infos kann man bezüglich der techn. Zusammenhänge nur wenig bis gar nichts anfangen und daher letztendlich nur hoffen, dass VW die Geschichte mit der WP irgendwann in den Griff bekommt.
An sich ist die Lösung, mit einer WP zu heizen, die auch im untersten, üblichen Temperaturbereich funktioniert, ja sehr gut.
Dies würde nach meiner MEinung nur gehen, wenn ein gemeinsamer Kühlkreislauf vorhanden ist.
Ich glaube nicht, dass ausgerechnet dein Enyaq der einzige ist, der das nicht hat.
Jeder Enyaq hat einen gemeinsamen Kühlerkreislauf für Heizung/Kühlung, Motor & Akku. Genau wie beim Verbrenner (großer und kleiner Kühlerkreislauf) wird eben bei Bedarf die eine oder andere Zone zu- oder abgeschaltet. Was ist daran jetzt das Besondere?
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