Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ...aus Erdenergiefeldern glaube ich.....die WP hat übrigens immer dort den größten Effekt, wo auch eine Wünschelrute ausschlagen würde.

    Wird das eigentlich auch schon bei der Streckenplanung im Navi berücksichtigt oder kommt das erst ab SW-Version 3.1?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Woher holt denn die Wärmepumpe ihre Energie:/

    Es ist schon richtig. Ist der Akku zu warm, nimmt die WP diese Wärme auch gerne als Quelle. Ebenso vom Antrieb (Motor und Wechselrichter/Steuerung/Leistungselektronik) und auch vom der Ladeelektronik). Ist allerdings alles kalt, agiert die WP quasi wie eine normale Luftwärmepumpe. Das Prinzip sollte allgemein bekannt sein. Ansonsten sind natürlich auch PTC-Heizelemente eingebaut, die zum Erwärmen des Innenraums und ggf. des Akkus benutzt werden. Sicher wird in der "Kaltstartphase" auch ein Teil von deren Wärme von der WP genutzt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich finde das interessanter „Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergrößert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Außerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird künftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt. “ … es scheint sich zu verdichten das Skoda aktiv an der neuen Software dran ist und dies hoffentlich dann auch die 3.0 software von VW wird.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • … es scheint sich zu verdichten das Skoda aktiv an der neuen Software dran ist und dies hoffentlich dann auch die 3.0 software von VW wird.

    wenn dadurch dann auch die Bugs in der Bedienung der hinteren Sitzheizungen und beim Schiebedach korrigiert werden, wäre es geradezu ein Traum ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ...bleibt trotzdem die hoffentlich unstrittige Feststellung, dass die Wärmepumpe ihre Antriebsenergie nicht durch die Luft oder durch Abwärme bekommt......

    Daran ändert zukünftige 4.0 und 5.0 SW von VW nichts: Diese Energie stammt auch zukünftig von einer Batterie.......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Achtung Freunde! Software kann man auch verschlimmbessern - wie man grad beim Tesla Holiday Update sieht…

    Aber ein paar Bugfixes wird es hoffentlich geben…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Achtung Freunde! Software kann man auch verschlimmbessern - wie man grad beim Tesla Holiday Update sieht…

    Aber ein paar Bugfixes wird es hoffentlich geben…

    da hat die VW-Software, gerade was die WP betrifft, ja eigentlich nur Luft in eine Richtung (hoffentlich....)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es ist schon richtig. Ist der Akku zu warm, nimmt die WP diese Wärme auch gerne als Quelle. Ebenso vom Antrieb (Motor und Wechselrichter/Steuerung/Leistungselektronik) und auch vom der Ladeelektronik). Ist allerdings alles kalt, agiert die WP quasi wie eine normale Luftwärmepumpe. Das Prinzip sollte allgemein bekannt sein. Ansonsten sind natürlich auch PTC-Heizelemente eingebaut, die zum Erwärmen des Innenraums und ggf. des Akkus benutzt werden. Sicher wird in der "Kaltstartphase" auch ein Teil von deren Wärme von der WP genutzt.

    Hast du da irgendwelche technischen Unterlagen zu der WP? Damit die Abwärme von den Motoren, Wechselrichtern usw. genutzt werden kann, muss diese ja irgendwie zur Wärmepumpe gelangen. Würde mich interessieren, wie die Kühlung der Aggregate mit der WP gekoppelt ist.

    Bzw. wie das ohne WP geregelt ist.

  • 3 mal darfst Du raten, wozu Du da vorne Kühlflüssigkeit unter der Fronthaube hast! :D

    Daraus und aus diversen Erklär-Videos auf der Tube "weiß" ich, dass die Komponenten, die hohen Strömen, also hohen Leistungen ausgesetzt sind, durch Kühlflüssigkeit gekühlt werden und diese dann ggf. überschüssige Wärme wird für das Heizsystem genutzt.

    Deswegen kann es ja z.B. im Hochsommer durchaus bei langen Bergabfahrten mit starker Rekuperation dazu kommen, dass plötzlich IM Auto geheizt wird, weil das System die Überschusswärme über die normalen Wärmetauscher/Kühler nicht mehr los wird und dann den zusätzlichen Wärmetauscher für die Fahrgastzelle nutzt. Da haben schon Leute von berichtet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)