Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Deswegen habe ich erstmal geleast um uns die Reichweiten-Angst zu nehmen.


    Im Regelfall fahren wir nicht mehr als 300km in der Woche. Daher passt der Wagen gut zu uns.


    Im Sommer ist die Reichweite ja auch auf den langen Strecken kein Problem, aber im Winter machen mir die ersten Erfahrungen von euch etwas sorgen, trotzdem bin ich immernoch zuversichtlich. Aber es gibt nichts schlimmeres als genervte Kinder und eine wütende Frau, weil das mit der Reichweite nicht gepasst hat... ^^

    Lass dich nicht verunsichern. Die extremen Verbrauchswerte kommen alle samt von Kurzstrecken. Da ist sogar unser e-Golf, ohne Akkuheizung, nicht der beste im Winter.

    Wie auch immer. Morgen mache wir uns auf nach Süden. Von Lübeck nach Freiburg. Mit Enyaq und e-Golf. Wird eine Erfahrung mit dem Golf, nicht so sehr mit dem Enyaq ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe sie jetzt mal gestartet und melde mich in 30 min :) Start soc 61 %


    Ich wette sie nimmt so 2-3%.


    59 % :D nach 30 min

    Yes!!!!

    Gewonnen!!!!

    ?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lass dich nicht verunsichern. Die extremen Verbrauchswerte kommen alle samt von Kurzstrecken.

    Ich wollte, ich könnte das bestätigen. Die Verbrauchsdaten meiner letzten Langstreckenfahrt (überwiegend - ca. 550 km - Autobahn, Rest Stadt und Landstraße) bot allerdings trotz sparsamer Fahrweise (V-Max 120 km, meist mit aktiviertem Eco-Mode) leider ein anderes Bild:


    pasted-from-clipboard.png

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Heute die Fahrt bei stark Regen und temperaturen zwischen 4 und 6 Grad.


    20211224_113450.jpg

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ich wollte, ich könnte das bestätigen. Die Verbrauchsdaten meiner letzten Langstreckenfahrt (überwiegend - ca. 550 km - Autobahn, Rest Stadt und Landstraße) bot allerdings trotz sparsamer Fahrweise (V-Max 120 km, meist mit aktiviertem Eco-Mode) leider ein anderes Bild:


    pasted-from-clipboard.png

    Genau das meine ich. Nicht über 30 ... 34kWh/100km. Wenn es im Sommer 18 bis 21 sind. Sind 26 im Winter doch top. Wie ich schon schrieb, unser Golf geht auch von 10... 12 im Sommer auf 15... 16 im Winter.

    26kWh sind ca. 2,7L Diesel. Von nichts kommt nun einmal nichts. Im Winter brauchen SUV mit Diesel vielleicht 7L/100km. Also irgendwas bei 70kWh/100km. Da schreit im Sommer auch keiner, weil der Verbrauch nicht auf 2,7L/100km runter geht, weil die Heizung nicht läuft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute die Fahrt bei stark Regen und temperaturen zwischen 4 und 6 Grad.


    20211224_113450.jpg

    Das sah bei uns gestern ähnlich aus. Bei gefahren 400 km Autobahn. Tempomat auf 110km/h und beim Überholen mal kurz den Stempel runter. Ich mag ja keinen aufhalten oder ausbremsen. Ich finde das geht in Ordnung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn die Messwandler direkt hinter der Ladebuchse sitzen, zählen die alles, was ins Auto reinkommt (AC-seitig).

    Ich habe ca. 32kWh Differenz zwischen Gesamt-geladen und Gesamt-entladen (unter Herausrechnung des aktuellen Batterieinhalts).

    Ich weiß aber nicht, wo genau die Messpunkte sind, daher kann ich es nur vermuten.

    Du hattest vorher von "geladener Menge" geschrieben. Das kann sich ja nur auf die Energie beziehen, welche direkt in die Batterie geladen wird.

    Bezogen auf den Inboard-AC-Lader, also an dessen DC-Ausgang.

    Bei dieser "Menge" ist der Verlust des AC-Laders nicht enthalten und es wäre auch ein Fehler, die Energie, die letztzendlich nur zur Erwärmung des Inboardladers beiträgt, der geladenen Energie der Batterie zu zurechnen.


    Wenn man die Energie im Auto messen wollte, die AC-seitig ins Auto kommt, ginge das nur, wenn zwischen Ladebuchse und AC-Lader ein Drehstromzähler seine Arbeit machen würde.

    Haben MEB-Fz einen solchen Drehstromzäher?

    Mir wäre das bisher nicht bekannt.


    Ich habe daher im Haus auch vor meiner Wall-Box einen Drehstromzähler installiert, um eben die tatsächlichen "Verbrauch" des Autos, den ich letztendlich auch bezahlen muss, messen zu können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Genau das meine ich. Nicht über 30 ... 34kWh/100km. Wenn es im Sommer 18 bis 21 sind. Sind 26 im Winter doch top. Wie ich schon schrieb, unser Golf geht auch von 10... 12 im Sommer auf 15... 16 im Winter.

    26kWh sind ca. 2,7L Diesel. Von nichts kommt nun einmal nichts. Im Winter brauchen SUV mit Diesel vielleicht 7L/100km. Also irgendwas bei 70kWh/100km. Da schreit im Sommer auch keiner, weil der Verbrauch nicht auf 2,7L/100km runter geht, weil die Heizung nicht läuft.


    26kwh entsprechend ca 2,7L Diesel......wenn man damit ausschließlich heizen würde......


    Ein SUV, der im Winter 7L/100km Diesel braucht, kann im Sommer keine 2,7L/100km brauchen, weil von den 7L Diesel nur ca 2,8L/100km (Wirkungsgrad ca 40%) für den Antrieb genutzt werden. Die restlichen 4,2L sind nur für die Erwärmung zuständig und das sind sie prinzipiell letzendlich (leider) auch im Sommer.


    Von daher ist der Verbrauchsunterschied (zumindest der auf längeren Strecken, wo Anheizphasen o.ä. nicht mehr auftreten) beim E-Auto zwangsläufig deutlich größer, als beim Verbrenner.

    Das E-Auto braucht Heizenergie hauptsächlich nur im Winter und diese Heizenergie muss die Batterie dann, wenn es kalt ist, zusätzlich zur Verfügung stellen.

    Das Verbrenner-Auto heizt dagegen ständig und muss daher im Winter keine Extra-Heizenergie bemühen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das erklärt 2 kwh (bzw bei mir 2,5 kwh, wie zu sehen) und wo bleiben die anderen 8? :)

    Ich weiß wo sie bleiben aber Alles auf die Heizung zu schieben sind einfach Petrolheadargumente....


    Zum allgemeinen Ergebnis, ich habe irgendwie gehofft, dass es etwas weiter geht, kann aber damit leben alle 2h zu laden. Inzwischen bin ich aber der Meinung, die sollten Wltp im Frost messen Alles ab 400 km ist gut :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

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