Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Nach den ersten Wintererfahrungen die ich hier von euch so lese, glaube ich dass das mit dem E-Auto doch nicht so Recht zu uns passt...

Oh man.... :(

Ernsthaft:?::!: Dann schau mal nach Norwegen! Fast 70% rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge und das bei geschätzt 25% mehr und strengeren Wintern als bei uns widersprechen Dir da wohl enorm. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Naja FoG, klar kann ich dahin gucken. Dort sind bestimmt auch 80% Hausbesitzer und können ihre Autos dort laden.

Ich hab ja Bock auf die Elektromobilität. Wir haben Zuhause auch alle Möglichkeiten dafür. Meine Eltern wohnen allerdings 470km entfernt, wir fahren so 6-10mal im Jahr dahin, sie wohnen in einer Mietwohnung, Ladestation mehr als einen Kilometer entfernt.

Einmal anhalten auf der Strecke ist ja okay, wenn ich dann aber mehrmals anhalten muss oder die Vorklimatisierung zu viel verbraucht, wird das für uns unpraktisch. Wir haben zwei kleine Kinder. Pause machen ist ja okay, wenn die Fahrt dann aber Ewigkeiten dauert, habe auch die keinen Bock mehr, mit dicken Jacken fahren geht garnicht. Deswegen war für uns die Reichweite wichtig.

Aber Laemat gut zu hören, dass es wohl nur an der Zündung lag.

Vllt kannst du aber trotzdem Mal testen wie viel die Sofort-Klima bei ihren 30 Minuten zieht?

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Ich habe sie jetzt mal gestartet und melde mich in 30 min :) Start soc 61 %

Im Winter auf Langstrecke friert ihr nicht, rechne mit 30 min Pause alle 2h im Sommer alle 3 h.

Schau mal bei deinen Großeltern ob im Umkreis von 30 min ein HPC Lader ist, dann fährst du allein nach dem Kaffee mal da hin lädst auf 80 voll.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Vllt kannst du aber trotzdem Mal testen wie viel die Sofort-Klima bei ihren 30 Minuten zieht?

Ich habe sie jetzt mal gestartet und melde mich in 30 min :) Start soc 61 %

Ich wette sie nimmt so 2-3%.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Einmal anhalten auf der Strecke ist ja okay, wenn ich dann aber mehrmals anhalten muss oder die Vorklimatisierung zu viel verbraucht, wird das für uns unpraktisch. Wir haben zwei kleine Kinder. Pause machen ist ja okay, wenn die Fahrt dann aber Ewigkeiten dauert, habe auch die keinen Bock mehr, mit dicken Jacken fahren geht garnicht. Deswegen war für uns die Reichweite wichtig.

Es gab/gibt eine Empfehlung, dass auf Langstrecken alle 2 Stunden eine Pause eingelegt werden soll.

Den Kindern ist im Regelfall das lange sitzen im Auto unangenehm, wenn Sie aber raus können und sich bewegen sieht das sicherlich eher anders aus.

• Es gab/gibt eine Empfehlung, dass auf Langstrecken alle 2 Stunden eine Pause eingelegt werden soll.

Den Kindern ist im Regelfall das lange sitzen im Auto unangenehm, wenn Sie aber raus können und sich bewegen sieht das sicherlich eher anders aus.

Ja aussteigen und rauskommen ist auch gut. Meist wird das Wiedereinsteigen aber ein Krampf oder sie sind dann Grade eingepennt, ich muss dann aber Laden gehen, dann werden sie wieder sie wieder wach...

Man muss auch alle zwei Stunden einen Lader passend zur Verfügung haben.

Und die Strecke teilt sich halt etwas doof auf, damit es mit den 2 Stunden klappt; Ohne großen Verkehr ist sie nämlich in 4 Stunden zuschaffen, das kollidiert dann aber mit der Winterreichweite...

Ist ja auch egal ich will's ja auch versuchen und hab auch Bock drauf, war aber auch zuversichtlicher was die Winterreichweite angeht!

Zur Not nehmen wir dann halt das Gas-Auto, dann ist das so!

Laemat

2% das klingt gut, ja ich werde Mal gucken, wir haben ein paar Lader in Nähe da werde ich Mal gucken ob der Wagen dort über Nacht bleibt...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

• Ja, die Reiseplanung beim BEV ist anders als beim Verbrenner aber daran gewöhnt man sich. Unsere Töchter sind 1,5 und 5 Jahre. Die Große will bei Pausen nicht aussteigen, die Kleine brauch generell Beschäftigung :)

Das Schnellladenetz wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut, dann sollte auch alle 20 min ein HPC erreichbar sein.

Wenn du dir total unsicher bist leih dir doch für einen Omatrip mal ein BEV besser die 500 Euro investieren als sich Jahre lang über 40.000 ärgern.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Deswegen habe ich erstmal geleast um uns die Reichweiten-Angst zu nehmen.

Im Regelfall fahren wir nicht mehr als 300km in der Woche. Daher passt der Wagen gut zu uns.

Im Sommer ist die Reichweite ja auch auf den langen Strecken kein Problem, aber im Winter machen mir die ersten Erfahrungen von euch etwas sorgen, trotzdem bin ich immernoch zuversichtlich. Aber es gibt nichts schlimmeres als genervte Kinder und eine wütende Frau, weil das mit der Reichweite nicht gepasst hat... ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)