SoC def. zu hoch…fahre Ihn unter 10% dann kommt auch mehr….
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Genau das ist es
-
Mir ist klar, es passt hier nicht 100% her ABER meine Werkstatt sagt mir es sei normal bei 8 Grad + und nach angeblich erfolgreichem Update von 50 auf 125kW Ladeleistung, dass ich nur mit max. 50kW lade weil die Temperaturen ja so unglaublich niedrig sind.
Bevor ich die Ladung an einem 150kW Lader begonnen habe (habe es an 6 unterschiedlichen zu unterschiedlichen Tagen und Temperaturen gemacht) bin ich mit dem Auto ca. 30 Min gefahren.
Die Restreichweite war immer so zwischen 40-70% und kein einziges mal bin ich über 49kW gekommen.
Hat jemand von euch die Liebe/Muße/Freundlichkeit (im Idealfall wurde auch ein Update auf 125kW gemacht) eine Ladekurve bei unter 10Grad einzustellen oder mir irgendwie anders unter die Arme zu greifen.
Ich werde wahnsinnig weil mir allen ernstes erklärt wird das soll so sein und dem ist fix nicht so
Danke euch!!!
Schau dir mal die Ladekurve an. Dann erkennst du, dass das so ok ist, wenn auch die Temperatur dabei noch nicht berücksichtigt ist:
https://support.fastned.nl/hc/…koda_Enyaq_IV_Fastned.png
Diese Grafik dürfte von optimalen Temperaturverhältnissen ausgehen. Bei 8° wird es trotz 30km Fahrt vorher schlechter aussehen. Und wenn dann die gleiche Säule noch von einem zweiten Fahrzeug genutzt wird....
-
Inzwischen sind 29 iV 80 Fahrzeuge im Spritmonitor gelistet.
Da lässt sich schon mal statistisch was ablesen:
Durschnittsverbrauch: 20,2 kWh/100km ist doch mal ein guter Praxiswert.
https://www.spritmonitor.de/de…4&power_e=204&powerunit=2
Beim ID.4 gibt es übrigens etwas mehr Verbrauch: 20,6kWh/100km bei 13 Fahrzeugen:
-
Was ich ja wirklich erschreckend finde, ist das unglaubliche Nichtwissen und die Ignoranz, die die Werkstätten hier dem Kunden gegenüber an den Tag legen! 50k und mehr für ein E-Auto abkassieren, aber dann den Kunden derart pampig abfertigen, statt ihm mal etwas zu erklären....
-
Mir ist klar, es passt hier nicht 100% her ABER meine Werkstatt sagt mir es sei normal bei 8 Grad + und nach angeblich erfolgreichem Update von 50 auf 125kW Ladeleistung, dass ich nur mit max. 50kW lade weil die Temperaturen ja so unglaublich niedrig sind.
Bevor ich die Ladung an einem 150kW Lader begonnen habe (habe es an 6 unterschiedlichen zu unterschiedlichen Tagen und Temperaturen gemacht) bin ich mit dem Auto ca. 30 Min gefahren.
Die Restreichweite war immer so zwischen 40-70% und kein einziges mal bin ich über 49kW gekommen.
Hat jemand von euch die Liebe/Muße/Freundlichkeit (im Idealfall wurde auch ein Update auf 125kW gemacht) eine Ladekurve bei unter 10Grad einzustellen oder mir irgendwie anders unter die Arme zu greifen.
Ich werde wahnsinnig weil mir allen ernstes erklärt wird das soll so sein und dem ist fix nicht so
Danke euch!!!
Kalter Akku.... 8°C und 15% SOC...Da sieht man auch das er schon ab 45% anfängt wieder Ladeleistung zurück zu nehmen. Wenn du da schon mit 40% SOC anfängst, kann da nicht viel kommen.
-
Mir ist schon bewusst dass die volle Ladeleistung nicht permanent ansteht.
Jedoch kein einziges Mal über 50kW zu kommen ist doch fast nicht möglich?
Wozu braucht ich denn dann 125kW?
ich glaube nicht dass mein Auto mehr kann und die Werkstatt ist einfach zu blöd, oder unwissend, oder Skoda nicht fähigIch kann es mir einfach nicht vorstellen ….
-
Das bekommst du nur raus, wenn du die Batterie runter fährst auf unter 10 %.
-
Dein Auto kann mehr, du musst ihm nur die Chance geben. SOC unter 10Prozent und einen halbwegs temperierten Akku und schon klappt es mit der Ladeleistung
-
Nur um es zu testen, 2h bei Vmax die Autobahn hoch und runter dann sollte der Akku leer und warm sein
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)