Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich hatte ja bis Anfang Oktober auch einen Durchschnittsverbrauch von 18,5 kwh/100 km, trotz viel Autobahn und meistens Tempomat auf 130 km/h, Wenn es die Piste hergab.

Ich wollte eigentlich wissen wie hoch bei Euch der Durchschnittsverbrauch unter den gegenwärtigen Witterungsbedingungen ist, bei meiner letzten Fahrt durch 3 Bundesländer, fasst ausschließlich um die 0 Grad, Fahrbahn nass, leichter Schneefall, Piste ziemlich frei.

260 km, bei 210 km habe ich nachgeladen. Reichweitenanzeige 306 km trotz 100 % Ladung. (ich weis dass man das nicht machen soll)

• Winterwerte (zwischen 0 und 7 Grad) für meine Mittelstrecken:

- ca. 100km Entfernung, hin und zurück

- 90% Autobahn mit 120km/h

- Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h,

- bei 100% Ladung zeigt er 320km Restreichweite an, was nach mehreren Fahrten auch verlässlich der Realität entspricht

- würde rechnerisch 24kWh/100km bedeuten, was im Enyaq auch angezeigt wird

Im Oktober waren es (noch) ca. 400km bei 100% Ladung

• (ich weis dass man das nicht machen soll)

Wenn ich eine längere Strecke vor mir habe, lade ich am Vorabend immer auf 100%.

80% wenn ich kurze Strecken fahre oder ich in der Stadt am kostenlosen Parkplatz nachladen will.

Für längere Shoppingtouren in der Fußgängerzone kann man die Ladegeschwindigkeit ja im ENYAQ auch halbieren,

für alle, die noch nicht wussten, wieso es diese Funktion im Menu gibt.;),

• Na wenn ich das so lese, bin ich erstmal beruhigt. Meine Reichweite auf der Autobahn entspricht der von mehreren anderen. Im Sommer bin ich auch 400 km gekommen, manchmal auf Landstraßen auch mehr.

• Meine Frau will nicht fahren,

Vielleicht hätte ich volle Hütte bestellen sollen, dann würde Sie nach der ersten - für sie durch das Fahrzeug maßregelnden Fahrt - vermutlich für immer auf der Beifahrerseite Platz nehmen und sich fragen wie ich mit der Bevormundung durch das Fahrzeug zu recht komme :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)