Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Verbrauch ist im Alltag nun auch um die 10kWh höher als im Sommer und liegt nun bei einem Schnitt von ca. 26 kWh. Zur Arbeit habe ich etwa 30 Minuten Fahrt (5km Autobahn, der Rest Landstrasse und durch ein paar Dörfer). Die Temperaturen sind momentan immer so um die -1° bis 2° C.

    Der Enyaq steht über Nacht draussen und hängt an der Wallbox. Ausserdem habe ich die Vorklimatisierung des Innenraums in der App so geplant, dass ich bei der Abfahrt warm habe.
    Mich wundert, dass der Enyaq die Batterie anscheinend nicht vorklimatisiert, wenn er am Strom hängt. Hab ich ihn nicht am Kabel, die Vorklimatisierung ist aber ebenfalls an, habe ich in den ersten Fahrminuten einen geringeren Verbrauch. Hier scheint er die Batterie auch zu erwärmen. Das macht für mich wenig Sinn - ich möchte ja nicht den Strom im Akku verbrauchen müssen, um dieselbe zu erwärmen. Ich beobachte mal weiter...

    Enyaq 80, quarzgrau, Loft, Anhängevorrichtung, Transport-Paket , Klima Basic , Family Basic, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Plus, Parking Plus 1.0 mit Area View



  • Mein Verbrauch ist im Alltag nun auch um die 10kWh höher als im Sommer und liegt nun bei einem Schnitt von ca. 26 kWh. Zur Arbeit habe ich etwa 30 Minuten Fahrt (5km Autobahn, der Rest Landstrasse und durch ein paar Dörfer). Die Temperaturen sind momentan immer so um die -1° bis 2° C.

    Der Enyaq steht über Nacht draussen und hängt an der Wallbox. Ausserdem habe ich die Vorklimatisierung des Innenraums in der App so geplant, dass ich bei der Abfahrt warm habe.
    Mich wundert, dass der Enyaq die Batterie anscheinend nicht vorklimatisiert, wenn er am Strom hängt. Hab ich ihn nicht am Kabel, die Vorklimatisierung ist aber ebenfalls an, habe ich in den ersten Fahrminuten einen geringeren Verbrauch. Hier scheint er die Batterie auch zu erwärmen. Das macht für mich wenig Sinn - ich möchte ja nicht den Strom im Akku verbrauchen müssen, um dieselbe zu erwärmen. Ich beobachte mal weiter...

    Das macht schon Sinn! Am Kabel lädt er aus der Steckdose. Ohne Kabel aus der Batterie. Also wird aus der Batterie entnommen, was die Batterie erhitzt.

  • Das macht schon Sinn! Am Kabel lädt er aus der Steckdose. Ohne Kabel aus der Batterie. Also wird aus der Batterie entnommen, was die Batterie erhitzt.

    Die Frage für mich ist aber, warum er an der Steckdose beim Vorklimatisieren die Batterie laut meinen Beobachtungen nicht auch heizt … Das scheint er nur zu machen, wenn er nicht an der Steckdose hängt.

    Enyaq 80, quarzgrau, Loft, Anhängevorrichtung, Transport-Paket , Klima Basic , Family Basic, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Plus, Parking Plus 1.0 mit Area View



  • Weil er vielleicht nicht weiß wann die Abfahrtszeiten ist?

    Die Abfahrtszeiten ändere ich aber nicht. Die Programmierung fürs Heizen des Innenraums bleibt gleich. Mit Kabel ist nach der Abfahrt der Verbrauch aber höher, ohne Kabel niedriger. Dafür nimmt er natürlich ohne Kabel den Strom aus der Batterie, was die Reichweite beeinträchtigt. Hier scheint die Software also die Batterie auf die eingestellte Abfahrtszeit zu erwärmen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

    Enyaq 80, quarzgrau, Loft, Anhängevorrichtung, Transport-Paket , Klima Basic , Family Basic, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Plus, Parking Plus 1.0 mit Area View



  • Hallo Fangemeinde,


    ich bin neu im Forum. Möchte aber gern meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Ich besitze einen Enyaq 80 iv seit dem 16.06.21. Aktueller Kilometerstand 8.300. Bin geschäftlich einmal in Monat in Hanau tätig, von mir ca. 400 km, ansonsten viel in der Umgebung unterwegs.

    Ich habe auf meinem Grundstück eine Ladestation installieren lassen. Bin somit Zuhause auf keine andere Ladestation angewiesen.

    Aus meiner bisherigen Reichweitenerfahrung, ergeben sich bei mir folgende Erfahrungen.

    Erste Fahrt im Juli nach Hanau, hätte ich die 400 km fasst geschafft, wollte jedoch kein Risiko eingehen und habe zwischen geladen.

    Letzte Fahrt am 07.11.21 bin ich bis Raststätte Herleshausen gekommen. (210 km) Da waren noch 50 km Reserve. Wetter war um die 0 Grad. Die Strecke nach Hanau setzt sich aus ca. 100 km Landstraße und 300 km Autobahn, wobei da auch noch 30 km Baustellen sind, zusammen. Ich fahre fast ausschließlich im ECO Modus allerdings mit Tempomat und 130 km/h.


    Ich bin zur Zeit etwas frustriert, weil ich mit so einer kurzen Reichweite im Winter nicht gerechnet habe. Vor allem weil ich alleine und nur mit einem Koffer reise.


    Gebt mir mal Eure Erfahrungen durch.


    Danke

  • Denke wenn aus dem Akku heraus der Strom gezogen wird anstatt von der Wallbox, erwärmt sich deshalb der Akku. Wenn er an der Wallbox hängt dürfte die Innenraumheizung direkt Strom bekommen, folglich bleibt der Akku kalt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das Thema, -Allein und Zuladung- spielt bei 2,1 Tonnen Leergewicht wahrscheinlich sowieso nur eine untergeordnete Rolle.


    Die Frage ist, was Frist die Reichweite? Die dicken Schlappen? Oder sind die beweglichen Antriebsteile so kälteanfällig und haben mehr Haftreibung?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Denke die Kombination aus niederen Temperaturen, Winterreifen und evt. feuchten/ nassm Straßen. Da hilft nur mit der Geschwindigkeit runterzugehen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

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