Wer die Reichweite und die Zielentfernung nebeneinander sehen möchte (geht natürlich nur bei aktiver Routen-Führung), kann im Fahrer-Display die rechte Anzeige "Navigation" vergrößern (Lenkrad-Taste rechte Seite rechts unten), dann stehen beide Werte nebeneinander.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Wer die Reichweite und die Zielentfernung nebeneinander sehen möchte (geht natürlich nur bei aktiver Routen-Führung), kann im Fahrer-Display die rechte Anzeige "Navigation" vergrößern (Lenkrad-Taste rechte Seite rechts unten), dann stehen beide Werte nebeneinander.
Den Tipp habe ich schon einmal hier im Forum gelesen und nutze es auf Langstrecke sehr gern!
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btw. es gibt auch eine offizielle Aussage von Skoda zum Thema Reichweite
Hybrid- und Elektrofahrzeuge - elektrische Reichweite zu gering
zu finden bei erWin: TPI 2061599/3 vom 04.10.2021 / hier ein paar Punkte dazu:Größter Einfluss auf die Reichweite im Elektrofahrbetrieb Reichweitenverlust in %
- Heizung/ Klimatisierung bis zu 30%
- Zusatzverbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio) bis zu 10%
- Reifeneinfluss (Dimension, Sommer-/ Winterreifen) bis zu 10%
- Wenn die Funktionen "Segeln" und "Rekuperation" verglichen werden, so ist es sinnvoller, die Bewegungsenergie während des "Segelns" zu nutzen und das Fahrzeug so lange wie möglich rollen zu lassen und die "Rekuperation" zielgerichtet, beispielsweise beim Heranrollen an eine Ampel, einzusetzen.
- Technisch betrachtet ist dies sinnvoller, da bei der "Rekuperation" Energie in die Hochvoltbatterie zurückgespeist wird, welche im Vorfeld aus dieser zur Fortbewegung entnommen wurde. Und daher eine mehrfache Energiewandlung, welche immer mit Wandlungsverlusten behaftet ist. Die Funktion "Segeln" vermeidet diese mehrfache Energiewandlung und ist daher energetisch gesehen günstiger.
Hinweis:
Wird der Fahrzeuginnenraum während des Ladevorgangs der Hochvoltbatterie aufgewärmt, erhöht das die mögliche Fahrstrecke erheblich. Im Fahrbetrieb ist dann nur noch ein energiesparendes Erhaltungsheizen nötig.
Allgemeiner Aktualitätshinweis
Fallen im Winter die Temperaturen wird eine verringerte Reichweite von Hybrid- und Elektrofahrzeugen festgestellt. Kunden gehen in diesem Fall häufig von einem Fehler der Hochvoltbatterie aus und suchen die Werkstatt auf. Die Begründung für diesen nicht fehlerhaften physikalischen Effekt wird aber in der Bedienungsanleitung, als auch in der Werkstatt-Literatur beschrieben. Auskunft über die erreichbare Fahrstrecke gibt der Reichweitenmonitor des Fahrzeugs, der im Menü "Car" der Anzeige und Bedieneinheit aufrufbar ist. Die dort angegebene Reichweite entspricht einer fortlaufenden Berechnung aus verschiedenen Einflussgrößen. Da sich die Einflussgrößen während der Fahrt ändern, muss auch die Reichweite ständig neu berechnet werden.
Speziell im Winter erhöht sich der Bedarf an elektrischen Verbrauchern, die zur sicheren Fahrt erforderlich sind und zum Wohlbefinden im Fahrzeuginnenraum genutzt werden. Diese zusätzlichen Verbraucher entnehmen ihre Energie der Hochvoltbatterie. Zusätzliche Verbraucher reduzieren somit die gespeicherte Strommenge für den Elektroantrieb. Darauf kann der Fahrer reagieren: Die Verbraucherlast wird ihm in Form einer Potenzialangabe im Reichweitenmonitor angezeigt. Schaltet er die aufgeführten Verbraucher ab, erhöht sich die Reichweite des Fahrzeugs. Je weniger Strom für zusätzliche Verbraucher benötigt wird, desto größer ist die Reichweite des Fahrzeugs!
Wichtig ist, den Kunden auf die Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung oder -reduzierung im Winter hinzuweisen, bevor ein Fehler des Fahrzeugs vermutet wird! Auch die für den Kunden jederzeit einsehbaren Erklärungen in den Fahrzeugunterlagen müssen erwähnt werden. Der Zusammenhang zwischen möglicher Reichweite und der in der Hochvoltbatterie gespeicherten Strommenge wird für den Kunden in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben. -
Mein derzeitiger Winterverbrauch, nur Stadt, Kurzstrecken 10km hin / 10km zurück. Temp um die 0 Grad.
Akkuheizung geht immer an und nach ca 15min/20min wieder aus.
Sommerverbrauch über 10tkm war bei 17,5 kwh/100km
Wie erkennst Du, dass die Akkuheizung an / aus geht?
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Wenn ich mich gerade nicht verrechnet hab sind bei mir bei 100 % 5 km mehr
Und Alles mit grünem Vattenfall Strom!!!
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Da müsst ihr wohl Mal etwas ruhiger fahren Ich hab mit meinem Bleifuss, AC, Sitzheizung, Lenkradheizung Im Dauerbetrieb sogar noch 263km bei 64%
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Das liegt an meinem geladenen Strom, mit Windstrom wäre ich weiter gekommen!!
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