Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Moin

    Sommer kann ich Dir noch nicht sagen. Im Moment habe ich 220 Wh/km @110 km/h eingestellt.

    Das passt bei mir ganz gut. Du musst aber auch die anderen Einstellungen anpassen, SoCs, Zusatzgewicht, Höchstgeschindigkeit etc.


    Mache ich aber tatsächlich nur zu Info. Fahren und Ladeplanung dann mit der bordeigenen Navi. Auch wenn die bei vielen kritisiert wird. Ich habe mich ca. 0.5 Std damit beschäftigt und ausprobiert. Jetzt läuft das problemlos für mich.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • danke. Das ist erst mal ein Ansatz von dem ausgehend ich rumspielen kann. Wenn noch jemand einen Wert für Sommer hätte wäre das super. Der Rest der Einstellungen ist mir soweit klar.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Im Sommer durch Dänemark mit fünf Personen und Gepäck fuhren wir die erlaubten 130km/h. Klimatisierung war wenig nötig. Der Schnitt war bei 220 Wh/km.

    Im Sommer bei 110 km/h würde ich von gut 200 Wh/km ausgehen. Dann jedoch darauf achten, dass Wind und Regen bedacht sind.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • danke. Das ist erst mal ein Ansatz von dem ausgehend ich rumspielen kann. Wenn noch jemand einen Wert für Sommer hätte wäre das super. Der Rest der Einstellungen ist mir soweit klar.


    Gruß,

    J.

    im spät-Sommer kamen wir mit ca 18,5 kWh/ 100km aus (bei mehrheitlich Autobahn 125km/h). Im Regionalverkehr sogar mit 15,5 kWh/ 100km.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hallo Leute,

    Ich wünschte mir eine Übersicht wie beim Handy, wenn man auf die Akku Einstellung geht wo man sieht, was am meisten Akku frisst, seit der letzten Ladung.

    Habe nur einen 60er und nahm gestern mit 53% Akku (143km) eine 80km Strecke in Angriff.

    Nach ca. 20Km meinte er schon, dass ich die Strecke ohne Laden nicht schaffe, da ich einen hohen Energieverbrauch hätte. War mit 120km/h unterwegs, die Klimaanlage war ausgeschaltet und im Fahrzeugstatus zeigte es mit einen durchschnittlichen Verbrauch von 24.2kWh/100km an.. In der Regel (Sommer) ist der bei 16kWh/100km.

    Ja ich weiss, die Heizung war an, aber die war nur bei 20 Grad und die Aussentemperatur lag bei 3 Grad.. Aber daran kann es nicht liegen, war schon kühler..

    Sorry, viel Blabla. Mein Wünsch wäre eine genauere Statistik wo man sieht, was der hohe Akkuverbrauch auslöst..

  • Nach ca. 20Km meinte er schon, dass ich die Strecke ohne Laden nicht schaffe

    Die erste Viertelstunde war sicherlich die Akkuheizung aktiv und das zieht gerne mal 5kWh zusätzlich.
    Ich nehme aber an, daß man auch mit nervösem Stromfuß locker die 143km mit rund 40kWh (53% SoC) schaffen kann.
    Außer auf extremer Kurzstrecke hatte ich jedenfalls noch nie einen Verbrauch von über 28 kWh auf 100km.

    Hat es denn ohne laden gereicht?

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  • Solte eigentlich gereicht haben...Kenne ich nur zu gut....


    Pendelstrecke....Steht mit 100km Rest auf dem Hof...zur Arbeit sind es 50km


    Fahre los...km reduzieren sich am Anfang auf 70km oder 80km...selbst das sollte reichen.....


    Komme dann aber immer mit 45-50km Rest an....


    Ich finde er rechnet ganz gut...legt halt aber beim losfahren den aktuellen Verbrauch zugrunde und damit reduzieren sich dann auch die Rest KM

  • ...

    Nach ca. 20Km meinte er schon, dass ich die Strecke ohne Laden nicht schaffe, da ich einen hohen Energieverbrauch hätte.

    ...

    Diese Hinweise sollte Skoda m.E. überarbeiten, denn anfangs sind sie für E-Fahrzeug-Neulinge verunsichernd und später werden sie lästig.

    Letztendlich ist es relativ einfach:

    • Wenn Du ein Fahrziel im Navi eingegeben hast, rechnet das bordeigene Navi laufend aus, ob bei Erreichen des Fahrziels noch eine Restreichweite von um die 50 km (so meine Beobachtung) vorhanden ist.

    Ich hatte mal eine Fahrt, das pendelte die Restreichweite durch die Gegebenheiten der Landschaft wenig beeinflussbar und stark beeinflusst durch mein mutwilliges laufendes Verändern der Geschwindigkeit ständig um den Grenzwert und hat konstant immer wieder diese Meldung gegeben, wenn ich die interne Reichweite-Grenze wieder unterschritten habe.


    Abhilfe geht durch (temporäres) Abschalten der Ladeplanung, Herausnehme der Zielführung oder -- wie in meinem Fall -- verzichten auf laufend verschiedene Geschwindigkeiten auf der Autobahn.:)


    Im Nachhinein ärger ich mich nun, dass ich nicht den genauen Grenzwert mit gemerkt habe.:(

  • Vielleicht bin ich einfach ein Hasenfuss und bin zu schwach für den Nervenkitzel.

    Bei der nächsten Gelegenheit ziehe ich es mal durch und schaue was passiert! Berichte Euch darüber :)

    Vielen Dank für Eure raschen Feedbacks!

  • Vielleicht bin ich einfach ein Hasenfuss und bin zu schwach für den Nervenkitzel.

    Bei der nächsten Gelegenheit ziehe ich es mal durch und schaue was passiert! Berichte Euch darüber :)

    Vielen Dank für Eure raschen Feedbacks!

    Du weißt ja jetzt, was du tatsächlich verbraucht hast, d.h. ob es gereicht hätte. ;)
    Wenn man sich am Anfang unsicher ist, dann immer hasenfüßig fahren und das Heldsein für die nächste Fahrt einplanen. :)


    Man merkt schnell, dass die berechnete Restreichweite sehr gut stimmt und kann das ja immer mit den Kilometern bis zum Ziel/nächster Lademöglichkeit abgleichen. Wenn es knapp wird, einfach etwas langsamer fahren.

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