Ja,und wenn es heiß genug ist einfrieren, dann hat man was Für unterwegs
Jetzt seid Ihr aber auch massiv offtopic, oder?! Macht aber nichts, immer locker bleiben!
Ja,und wenn es heiß genug ist einfrieren, dann hat man was Für unterwegs
Jetzt seid Ihr aber auch massiv offtopic, oder?! Macht aber nichts, immer locker bleiben!
War eben mal auf Kurzstrecke in die Nahe Stadt unterwegs.
Im Baumarkt für Frauen => Dehner
Temp nahe dem Gefrierpunkt, leichter NIeselregen, Einstellungen im Auto wie immer dazu noch Popoheizung für uns beide und ich hab mir mal Lenkradheizung gegönnt.
Kam mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 32 kWh/100 km heim. Im Sommer steht da ne 15 oder gar 14 vor dem Komma ...
Ah, Paralleluniversum
Ich war zum Baumarkt für Alle, ausgenommen ungeimpfte (Bauhaus). Mit CarScanner.
Vorher an der Wallbox kurz vorgeheizt (vielleicht wird der Akku ja doch gewärmt, ähm nein) und los geht die Reise über insgesamt 12 km mit einem Verbrauch von 35,2 kWh/100km, SOC 81% -> 75%.
Gut zu sehen ist, wie nach dem Start die Batterie mit 13 A (knapp 5 kW) bis 18:42 Uhr geheizt wird. Die Temperatur der Batterie steigt langsam an (rosa und gelbe Kurve). Die Zirkulationspumpe verteilt die Wärme und läuft zunächst mit 70% ihrer Maximalleistung und springt später noch viermal an. Die Temperatur am Eingang zur Batterie zeigt die blaue Kurve an, die Temperatur am Ausgang zeigt die braune Kurve. Die Differenz erwärmt die Batterie.
Auch der Innenraum wird langsam wärmer. Eingestellt sind 20 Grad. Kein Po-Wärmer.
Außentemperatur knapp 5 Grad und Regen. Meist 50 km/h, für 1 km 70 km/h.
Im Kofferraum 3 x 40 kg Estrichbeton auf dem halben Weg.
Sehr gute Auswertung! Danke dafür. Deckt sich sehr gut mit meinen Beobachtungen.
Gerade Mal eine Kurzstrecke gefahren.. OHNE Akkuheizung mit 4° Akku- und Außentemperatur. Klima auf 21°, Sitzheizung, Lenkradheizung und flotter Fahrweise.
Aber warum wird die Batterie nicht beheizt? 30% SOC (laut BMS) sollten reichen...
Aber warum wird die Batterie nicht beheizt? 30% SOC (laut BMS) sollten reichen...
Meiner heizt den Akku nicht... Niedrigste Akkutemperatur war 0,5° und er hat nicht geheizt. Ich warte verzweifelt drauf das es kälter wird Hab scheinbar ne andere BMS Version
Ich hatte die Eier vergessen also fluxx zum Biomarkt
Eine Person, 3,5 Grad, trocken
Respekt - bei der Temperatur komme ich auf den ersten 10km locker auf 25kWh/100km, iV80 mit WP, WR auf 20".
Wie machst du das?
Moin,
mir schwebt ABRP als Planungstool für die erste Zeit vor. Ich kann da zwar unterschiedliche Tage (zB. im Sommer oder im Winter) als Abfahrtszeiten angeben, eine Auswirkung auf den Verbrauch hat das aber offenbar nicht.
In den Einstellungen kann ich aber einen Referenzverbrauch in Wh/km bei 110 km/h angeben. Was wären hier sinnvolle Größen für Sommer, Frühjahr/Herbst bzw. Winter?
Oder kann ich die Problematik, Stopps für Fahrten in den entsprechenden Jahreszeiten zu plane, anders lösen?
Gruß,
J.
Mr.StickBreaker das waren fast optimale Bedingungen. Das Auto war vorgeheizt, ich musste nur 2x kurz die Tür aufmachen, ich bin durch gerollt (grüne Welle) und der Fuß hat das Strompedal nur gestreichelt.
19 Zoll Winterreifen und B Modus
Als KiTa Taxi sind es dann auch eher 25 kwh
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