Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • mit 28% SOC - 11,48 kWh in 11 Min geladen => ca. 63 kW Ladeleistung (an der Ladesaüle war auch kurz 70 kW zu sehen)

    Ich hab's noch nicht selbst bei Ionity ausprobiert, aber die 28% SoC beim Anstöpseln sind nach allem, was man hier so an Erfahrungen lesen kann, noch zu hoch, um höhere Start-Ladeleistungen zu bekommen. Die fällt bei dem SoC dann schon auf die von Dir gesehenen 70%. Also alles o.k.

  • Ich befürchte, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden, ich schrieb:

    wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht, Betonung auf "aktuell"

    Vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen: "aktuell pro Stunde verbrauchen würde".

    Der letzte Satz ist richtig. Das wäre ja lediglich eine Vorhersage des Energiebedarfs in kWh aufgrund der aktuellen Leistung, wenn diese 1 Stunde lang genau gleich bleiben würde.

    Das wird sie aber sehr wahrscheinlich nicht und somit ist die Hochrechnung ganz nett, aber letztendlich uninteressant in Bezug auf den tatsächlichen Energiebedarf am Ende der Fahrt oder nach 1 Stunde oder oder.


    Der zweite Satz ist dagegen m.E. nicht richtig.

    Wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht (also ein realer Wert und keine Vorhersage), kann man mit einem aktuell angezeigten Leistungswert nicht ablesen. Das geht ausschließlich über eine bestimmte Zeitspanne.


    Wieviele kwh verbraucht man gerade, wenn man einmal (also aktuell) auf diese Anzeige schaut, auf der in diesem Moment z.B. 2,5kWh/h ab zu lesen ist?


    2,5kWh? Sicher nicht, denn dazu müsste dieser Wert eine Stunde lang real angezeigt werden.


    0,0007kWh?

    0,0007kWh wäre richtig, wenn man exakt 1 sec lang (also aktuell) auf den Anzeige-Wert 2,5kWh/h schaut.


    Interessant wäre eine zusätzliche Anzeige, bei der man die kWh, die das Auto ohne Antriebsbedarf, ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. ab Motorstart oder durch manuelles Reset) angezeigt bekommt.

    Dann könnte man z.B. eindeutig sagen, wieviel Zusatzenergie eine Fahrt (oder z.B. die ersten 10 Minuten einer Fahrt) im Winter oder im Sommer kostet.


    Die jetzige reine Leistungsanzeige gibt das nicht her, denn da kann man immer nur die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt ablesen.

    Was hat man bezüglich des zusätzlichen Energiebedarfs davon, wenn mir die vorhandene Anzeige (beispielhaft unterstellt) anfangs 10kW, nach einer Minute 5kW und nach 5 Minuten 3kW anzeigt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die jetzige reine Leistungsanzeige gibt das nicht her, denn da kann man immer nur die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt ablesen.

    Was hat man bezüglich des zusätzlichen Energiebedarfs davon, wenn mir die vorhandene Anzeige (beispielhaft unterstellt) anfangs 10kW, nach einer Minute 5kW und nach 5 Minuten 3kW anzeigt?

    Alles richtig, die Anzeige der Momentanleistung im Stand in kWh/h ist keine Garantie dafür, daß ich nach einer Stunde diesen Wert mit 1h multipliziert an Energie tatsächlich verbraucht habe. Beim Fahren aber auch nicht, da ist dort auch nur ein Momentanwert des Verbrauchs in kWh/100 km zu sehen, der dann die gerade benötigte Zusatzenergie zum Heizen, etc. mit enthält.


    Wie ich im vorletzten Post geschrieben habe, sollen diese Anzeigen sicher die "Umgewöhnung" der ENYAQ-Besitzer vom Verbrenner erleichtern. Der Bordcomputer in meinem T-Roc zeigt genau solche Verbräuche "ab Start" und "Langzeit" an, natürlich in l/100 km. Aber das sind auch Momentanwerte bzw. Durchschnittswerte. Das einfachste wäre eine Art deutliche "Tankuhr", die die noch vorhandenen kWh im Akku zeigt, meinetwegen auch in %. Die Miniaturanzeige dazu im Fahrerdisplay ist so klein, daß ich die mit meinen alten Augen kaum ausmachen kann.


    Was Dir vorschwebt - die separate und genaue Ermittlung der Zusatzenergie zum Heizen usw. - läßt sich wohl eher über OBD und CarScanner lösen und ist für den "Normal" User nicht so wichtig. Gibt's beim Benziner oder Diesel ja auch nicht direkt angezeigt. Über OBD werden dann auch Fehler im System erkannt und gespeichert.


    After all - Alles gut:)

  • D.h. dann war auch nicht mehr viel Restreichweite zu holen, als du angekommen bist oder?

    Hab auf der Heimfahrt noch unterwegs eingekauft und nachgeladen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • na ja... Mein Verbrenner könnte auch im Menü den Verbrauch der "Zusatzverbraucher" getrennt anzeigen... Und traurig das die VAG Flaggschiffe nicht Mal das können das ein Kia schon vor Jahren konnte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Jo, die Datenaufbereitung und Visualisierung im ENYAQ ist - sagen wir mal so - bescheiden.

    Das gefiel mir im EQC, der meine "Einstiegsdroge" in die BEV-Welt war, auch viel besser, z.B. die Verbrauchsanzeige, hier über einen Zeitraum von 7,5 Minuten (wählbar):



    pasted-from-clipboard.jpg


    Aber das war erst der Sommerverbrauch über Landstraßen und das Auto in Vollausstattung fast doppelt so teuer wie der ENYAQ, da musste ich mich dann doch für letzteren entscheiden.


    Und die Informationen, die der KIA e-Niro da anbietet, beachtlich!

    Aber nochmal: Braucht, versteht und nutzt das der "normalsterbliche" Autofahrer auch?

    Die sich hier im Forum engagieren, mal ausgenommen. Vielleicht gibt es ja speziell für uns irgendwann eine "Scientist´s-Edition" der Infotainment-Software!;)

  • Was Dir vorschwebt - die separate und genaue Ermittlung der Zusatzenergie zum Heizen usw. - läßt sich wohl eher über OBD und CarScanner lösen und ist für den "Normal" User nicht so wichtig. Gibt's beim Benziner oder Diesel ja auch nicht direkt angezeigt. Über OBD werden dann auch Fehler im System erkannt und gespeichert.

    Fürs Heizen, außer mit der Standheizung, wird eine Ermittlung der "Zusatz"energie beim Verbrenner sicher etwas schwierig und macht auch sehr wenig Sinn.


    Einen Zusatzenergieverbrauch beim Enyaq, so wie ich es genannt hatte, wird es vermutlich nicht geben.

    Der VW-Konzern legt m.E. Wert darauf, dass der normale Kunde möglichst wenig Daten bekommt. (sieht man ja auch an den techn. Daten)


    Zudem können die Anzeigen gefakt sein (s. Kühlwassertemperatur im Cockpit von Verbrennern) oder man hat bestimmte Anzeigemöglichkeiten während der Modelllaufzeit sogar komplett gestrichen (s. die SOC-Anzeige ab Modelljahr 2016 von bestimmten Modellen).


    z.B. mit OBDeleven wird man vermutlich an alle relevanten Daten heran kommen, nur muss dazu ständig das Smartphone und die App gestartet sein.


    Die Geschichte mit dem Zusatzenergiebedarf bei tieferen Temperaturen in der Anfangsphase könnte man allerdings mal per OBD aufzeichnen und mit Excel auswerten, um eine belastbarere Aussage dazu zu erhalten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich bin ja sonst auch kein Feind von Offtopic aber für die Auswertungen über Auslesegeräte gibt es einen anderen Bereich. Hier geht es um praktische Reichweitenerfahrung mit dem IV 80, nicht mit dem e-niro, Tesla oder sonst was...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • ich bin ja sonst auch kein Feind von Offtopic aber für die Auswertungen über Auslesegeräte gibt es einen anderen Bereich. Hier geht es um praktische Reichweitenerfahrung mit dem IV 80, nicht mit dem e-niro, Tesla oder sonst was...

    Du hast völlig Recht mit dem Offtopic. Es geht hier aber letztendlich um die eher wenig brauchbare Anzeige eines Zusatz-Energiebedarfs, der sich, besonders bei tieferen Temperaturen, direkt negativ auf die Reichweite auswirkt.

    Von daher würde ich das mit den Auslesegeräten nicht so ganz streng sehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist total egal was da angezeigt wird, am Ende kackt die Ente....wieviel Strecke, wieviel muss ich laden.....seit 2 Seiten geht es hier nur noch darum über technische Begriffe zu schlaumeiern....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)