Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nochmal zum Mitschreiben: "Verbrauch" wird in kWh gemessen!

    "Leistung" wird in kW gemessen!


    Motorleistung in kW und Akkuverbrauch in kWh haben zunächst mal keine direkte Relation zueinander wegen der unvermeidbaren Verluste, und sei es durch die Heizung.

  • Nochmal zum Mitschreiben: "Verbrauch" wird in kWh gemessen!

    "Leistung" wird in kW gemessen!


    Motorleistung in kW und Akkuverbrauch in kWh haben zunächst mal keine direkte Relation zueinander wegen der unvermeidbaren Verluste, und sei es durch die Heizung.

    Das musst du dann Mal dem Entwickler von Carscanner erklären. Dc battery power wird in kW angegeben... Und das stimmt mit dem kWh/h auf dem enyaq Display überein ;)


    "Power, technically speaking, refers to instantaneous output – the amount of electricity generated (or discharged, in the case of batteries) at a given moment."

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    Einmal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • .

    Das musst du dann Mal dem Entwickler von Carscanner erklären. Dc battery power wird in kW angegeben... Und das stimmt mit dem kWh/h auf dem enyaq Display überein ;)

    Das muß ich nicht. Ich kenne mich in den Untiefen des CarScanner Systems nicht aus, aber wenn er Dir "DC battery power" mit "power (engl.) = Leistung" anzeigt, dann wird er wohl die aktuelle Leistung des Akkus (= battery) nach der Formel "Spannung mal Strom = Leistung" gemessen haben und anzeigen.


    Dein Satz:

    Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner einen max Verbrauch von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er

    ist schlicht falsch, weil er eben KEINEN Verbrauch von 160 kW anzeigt, sondern eine Leistung des Akkus und das schon einmal gar nichts mit der LEISTUNG des Fahrzeugs in PS zu tun hat. Die wird nämlich gemeinhin auf einem Rollenprüfstand ermittelt unter Einschluß von mechanischen und sonstigen Verlusten ab Motor.


    Aber ich geb´s ohnehin bald auf, hier noch weiter gegen Unfug anzuschreiben....

  • Na ja. Der Akku könnte schon 160kW leisten um 150kW zum Motor und 10kW für Heizung und Verluste aufzubringen. Das ist physikalisch richtig und von den Leistungen plausibel.

    Ein "Akkuverbrauch", somit ein "Energieverbrauch" sind unklare Begriffe. Soll es sich um Leistung oder Energie handeln, geht nur aus dem Kontext oder den richtigen Einheiten hervor.


    Eine Energiemenge wird in kWh gemessen. Wird ein kW an Leistung für eine Stunde abgegeben ist die Energie von 1kWh umgesetzt. Ist doch echt nicht kompliziert, oder?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Wenn es dich glücklich macht, korrigiere ich meinen Satz und ersetze das eine Wort das dir das Problem bereitet:


    Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner eine max Batterie Leistung von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er


    :thumbup:

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Die Anzeige läuft auch beim Fahren.

    ... und auch das ist wieder falsch! Beim Fahren wechselt die Anzeige des Momentanverbrauchs von den (stationären) kWh/h zu kWh/100 km


    Postet doch hier erst sowas, wenn Ihr Euren ENYAQ habt und selber auf das Display schauen könnt!!

    Na ja. Der Akku könnte schon 160kW leisten um 150kW zum Motor und 10kW für Heizung und Verluste aufzubringen.

    ... habe ich das bezweifelt?

  • So Leuts,


    ich war heute mal wieder bei kalten Temperaturen mit meinem Enyaq unterwegs.

    Hab bei der Nichte in paar Lampen an die Betondecke gedübelt ;)


    Fahrzeug: iV 80 ohne WP, gestern auf 80% vorgeladen, heute morgen ab 07:30 3 phasig laden mit 11kW für 1h30min eingestellt.

    Ab 08;15 wollte ich eigentlich vorklimatisieren für die Abfahrt um 08:30. Hab aber die Bedingungen zum Intelligenten Planer in der MySkodaApp nicht gelesen (wer liest schon die BA ;) )


    Ich hab so gegen 08:00 Uhr bemerkt, dass in der MySkodaApp die Ladeleistung für den Enyaq nach unten ging (bis auf 7kW) obwohl die Zappi App noch 10,6 kW Ladeleistung angezeigt hat.

    Eigentlich hätte mir da schon auffallen müssen, dass die Vorklimatisierung um 08:15 abgeschlossen sein soll (und nicht erst dann anfängt) angel.gif


    Um ca 08:40 bin ich dann bei 97% SoC gen Bamberg gestartet.

    Modus: Normal

    Klima / Heizung an: 22°C

    Temp in Garage: 4,5°C und aussen -0,5°C


    Auf die ersten 40 km war der Verbrauch jenseits von gut uns böse. Anfangs noch über 40kWh/100km, und so nach 40 km bei 32.

    Die ersten 4 km bis zur Autobahn ist Landstraße, danach Tempomat auf der A6 mit 120 km/h.


    Nach einer Stunde Fahrt sah das Bild wie folgt aus:

    Anfahrt_1h.JPG


    Am Ziel:

    Ziel_1.JPG


    Die Aussentemperaturen lagen zwischen -0,5, kurzzeitig dann mal 1,5

    Auf die ersten 50 km hatte ich ordentlich Gegenwind.


    Zur Rückfahrt gab es erst mal Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und um Nürnberg rum ein kurzes Intermezzo mit einem ID.3 auf der linken Spur.
    Der fuhr flott an mir vorbei und hat den jugendlichen Spieltrieb in mir geweckt (wollte meinen km/h Durchschnitt etwas anheben).

    Wir sind dann über einige Minuten V-Max gefahren (ca. 162 km/h).

    Einmal wurden wir abgebremst und konnten dann wieder beschleunigen.

    Ich konnte so grade eben dran bleiben (weil ich den Fuß vermutlich früher auf dem Strompedal hatte ;) ) Aber man merkt schon deutlich, dass der ID.3 leichter ist.

    Nach einer Stunde Fahrt sah mein Verbrauch dann so aus (okay, der Puls war wohl zu hoch für ein wackelfreies Bild :D )

    Rück__1h.JPG


    Zu Hause angekommen:

    Ziel_2.JPG


    Und die ganze Fahrt:

    Gesamt.JPG


    Ich bin mit 14% SoC zu Hause angekommen.

    Zu Hause -1,0 °C und zwischendurch mal 1,5°C.

    Wind: Keine Ahnung - es war dunkel und ich konnte nicht sehen in welche Richtung die Bäume sich biegen.


    In Summe gehen die 24,2 kWh/100km auf die Gesamtstrecke für mich in Ordnung.


    Hab übrigens noch kurz überlegt ob ich an der RA Oberpfälzer Wald kurz an die EnBW Säule gehen soll (300kW) um zu testen wie hoch die Ladeleistung nach anstecken ist,

    Hab mich dann aber doch auf das Bier zu Hause gefreut ;)


    Gruß

    Michael


    P.S. Wer falsche Notationen kW, kWh, ... entdeckt: Hab mich im Zweifelsfall einfach nur vertippt - ist ja schon spät am Abend ;)

  • Hallo Oberleinsiedler


    Super Bericht mit ZDF - Zahlen, Daten und Fakten, das lieben wir! Und die Notationen - alles o.k., und selbst wenn - Dank Deiner Screenshots kann jeder nachsehen, was Sache ist. Da ist Platz für Spekulatius nur noch auf dem Weihnachtsteller (ich liebe DEN Spekulatius:love:)


    Ich finde, die 24,2 kWh/100 km gehen absolut in Ordnung bei den Wetterbedingungen und der Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h. Ich kann daran ja mal Maß nehmen auf meiner 200 km Pendelstrecke, die ich demnächst wieder fahren werde, allerdings ohne BAB und mit einem Durchschnitt von höchstens 70 km/h.


    Hallo Henning


    Ja, korrekterweise gibt es nur die physikalischen Begriffe Arbeit und Leistung, in unserem Fall vielleicht noch zur Verdeutlichung die elektrische Leistung in kW und die elektrische Arbeit in kWh. "Energieverbrauch" oder "Akkuverbrauch" sind so gesehen schwammige Begrifflichkeiten. Allerdings wäre es wohl doch zu viel verlangt, nur noch davon zu sprechen, der ENYAQ habe auf "100 km eine elektrische Arbeit von 20 kWh" verrichtet oder eine "gespeicherte Menge von 20 kWh elektrischer Arbeit aus dem Akku entnommen" Das passt dann schlecht auf ein Display. Und was ist, wenn der Oberleinsiedler noch dazu 20 km nur bergab gefahren ist, dann hat der ENYAQ auch noch eine gewisse Menge an gespeicherter potentieller Energie in kinetische verwandelt!;( Ooops, da war das Wort "Energie" drin. Vielleicht geht also "Energieverbrauch" doch o.k.?


    Auch die Akkukapazität wäre ja besser in Ah angegeben (wie beim Handy-Akku auch) und BMW hat das beim I3 soweit ich weiß auch so gemacht. Konnte nur auch kaum jemand was mit anfangen. Ich denke mal, Skoda hat das mit den "Verbräuchen" in kWh/100 km oder auch kWh/h und der Akkukapazität in kWh als Zugeständnis an die Ex-Verbrenner-Fahrer so gemacht. 1 Liter Benzin oder Diesel war so einfach, man konnte zur Not bei kaputter Tankuhr noch mit einem Peilstab nachgucken, ob noch was im Tank war (oder nachts mit dem Feuerzeug an der Tanköffnung?<X) Und daß im Diesel jede Menge gespeicherte Energie ist, habe ich spätestens gemerkt, als wir nachts in Munster auf dem TrÜbPl den Kampfpanzer Leopard mit 20 l-Kanistern händisch volltanken durften....:S


    Die blöden Elektronen im Akku sieht man ja nicht, das macht es so schwierig. Aber wenn man einmal verinnerlicht hat, daß ein Liter Diesel das Äquivalent zu ca. 9,8 kWh elektrischer Arbeit/Energie darstellt, dann sollte man es eigentlich hinkriegen, Verbrauch und Leistung beim Elektroauto auseinanderhalten zu können. Ich bin da halt sensibel, heute gerade wieder einmal sehr, wie man lesen konnte, aber es wird schon!


    Oberleinsiedler, Henning

    Euch eine Gute Nacht und einen geruhsamen AdvENYAQ!

  • Wie du ja schon geschrieben hast, ist Ah keine Einheit für eine Energiemenge. Ah ist eine Kapazität die durch Multiplikation mit der Spannung eine Energiemenge ergibt. Es macht an dieser Stelle daher überhaupt keinen Sinn V und A in die Diskussion zu bringen. Genauso wie BMW nur alle verwirrt und verunsichert, von Tag 1 an.

    Und über h/h kann man von mir aus denken was man möchte. Auch kWh/100km oder Wh/km ist mir einerlei. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man ein wenig darauf achten sollte das Kontext und Einheit zueinander passen. Nicht mehr..

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)