Fehlt nur noch die Zeile:
Verwirrung --> kwh/h
Das müsste der Hersteller dann mal überprüfen.....
Rein mathematisch ist das allerdings korrekt. Nur kürzt sich das h raus, so dass am Ende wieder nur kW übrig bleibt.
Fehlt nur noch die Zeile:
Verwirrung --> kwh/h
Das müsste der Hersteller dann mal überprüfen.....
Rein mathematisch ist das allerdings korrekt. Nur kürzt sich das h raus, so dass am Ende wieder nur kW übrig bleibt.
Die kWh/h-Anzeige ist zwar verwirrend und eigentlich unsinnig, aber von Skoda wohl gut gemeint. Sie taucht ja nur im Stand auf und will zeigen, wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht. Das könnte ja hilfreich sein, wenn man mit nur noch geringem SoC in einem winterlichen Stau steckt, um abzuschätzen, nach wieviel Stunden dann wirklich Ende Gelände ist und wann man dann z.B. besser die Innenraumheizung runterdreht.
Hilft natürlich nur dem, der grundsätzlich zwischen kW und kWh zu unterscheiden weiß, und das sind nach meiner leidvollen Erfahrung nicht viele,....
Ist beim Verbrenner ja ähnlich - im Stand bzw. Bei Nutzung der Standheizung Liter/Stunde, ansonsten Liter/Km
Die kWh/h-Anzeige ist zwar verwirrend und eigentlich unsinnig, aber von Skoda wohl gut gemeint. Sie taucht ja nur im Stand auf und will zeigen, wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht.
eben nicht......kWh zählt die Anzeige ja nicht.
Diese Anzeige ist eine Momentan-Leistungsanzeige und hat mit dem Energiebedarf im Stand (gemessen in kWh) nicht direkt zu tun.
Man kann mit dieser Anzeige unter Einbeziehung der Zeit bestenfalls eine Aussage darüber machen, wieviel kWh man in einer bestimmten Zeit benötigen würde.
Voraussetzung:
Der Wert müsste konstant bleiben.
Der bleibt aber vermutlich nicht konstant, sondern wird tendenziell mit der Zeit geringer.
Für den Fahrer ist so eine Anzeige lediglich ein Hinweis darauf, welche Leistung zu einem einzigen, bestimmten Zeitpunkt benötigt wird. Mit dieser Anzeige kann man daher eventuell Fehler feststellen, weilz.B. irdendetwas am/im Fz mehr Leistung braucht als normal.
Wenn es um eine Leistungsanzeige geht, sollte man konsequenterweise auch bei den üblichen Einheiten für die Leistung bleiben. Die Angabe kWh/h finde ich nicht sehr glücklich gewählt.
Einen Bordcomputer (eventuell realisiert über OBD), der mir als momentane Motorleistung kWh/h anzeigen würde, fände ich auch nicht so gut.
Die kWh/h-Anzeige ist zwar verwirrend und eigentlich unsinnig, aber von Skoda wohl gut gemeint. Sie taucht ja nur im Stand auf und will zeigen, wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht. Das könnte ja hilfreich sein, wenn man mit nur noch geringem SoC in einem winterlichen Stau steckt, um abzuschätzen, nach wieviel Stunden dann wirklich Ende Gelände ist und wann man dann z.B. besser die Innenraumheizung runterdreht.
Hilft natürlich nur dem, der grundsätzlich zwischen kW und kWh zu unterscheiden weiß, und das sind nach meiner leidvollen Erfahrung nicht viele,....
Die Anzeige läuft auch beim Fahren.
Da kann sich jeder selbst überprüfen ?
passt ??
Mann kann jetzt aber auch Ameisen tätowieren, egal wie man es beschreibt, wir meinen alle das Selbe
eben nicht......kWh zählt die Anzeige ja nicht.
Diese Anzeige ist eine Momentan-Leistungsanzeige und hat mit dem Energiebedarf im Stand (gemessen in kWh) nicht direkt zu tun.
Man kann mit dieser Anzeige unter Einbeziehung der Zeit bestenfalls eine Aussage darüber machen, wieviel kWh man in einer bestimmten Zeit benötigen würde.
Ich befürchte, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden, ich schrieb:
wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht, Betonung auf "aktuell"
Vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen: "aktuell pro Stunde verbrauchen würde". Also kein Widerspruch zu Deiner Aussage. Da sich die Stunden rauskürzen, ist das natürlich eine Momentan-Leistungsanzeige, soweit waren wir auch schon im Post davor von izour. Und natürlich habe ich einen Energieverbrauch - gemessen in kWh - auch im Stand über die Zeit, vielleicht besser gemessen in Ws oder Wh Entnahme aus dem Akku. Wie sich die Anzeige verändert oder ob sie konstant bleibt, dazu habe ich mich gar nicht geäußert. Mir ging es lediglich darum, herauszufinden, was sich Skoda bei dieser Anzeige gedacht haben könnte. Eine Anzeige für alles in kW würde zwar reichen, aber ob jeder so gut im Kopfrechnen ist, um das jeweils in Verbräuche "im Stand", "ab Start", ab "Laden" umzurechnen, noch dazu gemittelt über die Zeit, da bin ich nicht sicher. Und außerdem geht´s hier die ganze Zeit um Verbräuche in kWh, aber nicht um die Motorleistung in kW. Wenn Du dafür eine Anzeige benötigst, muß ich Dich enttäuschen, die gibt´s im ENYAQ nicht.
Wenn Du denn mal dereinst Deinen ENYAQ hast, können wir ja nochmal nach Deinen Erfahrungen mit den Verbräuchen schauen....
Das wäre genau so als wenn man sagen würde, dass mein Auto gerade 100 km/h fährt....denn eigentlich fährt es gerade 27,7 m/s ...weiss ja keiner ob ich in einer Stunde immernoch 27,7 m/s fahre....
Das ist einfach nur ein angenommenen Wert auf die Stunde hoch gerechnet, genau wie die kwh Anzeige ohne Strompedaleinfluss..
Ich befürchte, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden, ich schrieb:
wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht, Betonung auf "aktuell"
Vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen: "aktuell pro Stunde verbrauchen würde". Also kein Widerspruch zu Deiner Aussage. Da sich die Stunden rauskürzen, ist das natürlich eine Momentan-Leistungsanzeige, soweit waren wir auch schon im Post davor von izour. Und natürlich habe ich einen Energieverbrauch - gemessen in kWh - auch im Stand über die Zeit, vielleicht besser gemessen in Ws oder Wh Entnahme aus dem Akku. Wie sich die Anzeige verändert oder ob sie konstant bleibt, dazu habe ich mich gar nicht geäußert. Mir ging es lediglich darum, herauszufinden, was sich Skoda bei dieser Anzeige gedacht haben könnte. Eine Anzeige für alles in kW würde zwar reichen, aber ob jeder so gut im Kopfrechnen ist, um das jeweils in Verbräuche "im Stand", "ab Start", ab "Laden" umzurechnen, noch dazu gemittelt über die Zeit, da bin ich nicht sicher. Und außerdem geht´s hier die ganze Zeit um Verbräuche in kWh, aber nicht um die Motorleistung in kW. Wenn Du dafür eine Anzeige benötigst, muß ich Dich enttäuschen, die gibt´s im ENYAQ nicht.
Wenn Du denn mal dereinst Deinen ENYAQ hast, können wir ja nochmal nach Deinen Erfahrungen mit den Verbräuchen schauen....
Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner einen max Verbrauch von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)