Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Immer noch aktuell:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Strategie für ~ 19kWh/100km auf innerstädtischer Kurzstrecke:

* Direkt nach dem Losfahren: 18°C, ACoff, Luft auf Frontscheibe, Gebläse auf 1, Sitzheizung Stufe 1

* Ist die Scheibe frei, Clima off.

* Beschlägt die Scheibe nach einiger Zeit: Clima für ca. 1 min an.

Gestern Abend zu dritt 200 km BAB bei 125-130 km/h und 0 - 2 °C mit 19,5°C, ACoff, Gebläse 2-3 mit 22kWh/100km zurückgelegt, ca. 15% mehr im Vgl. zu 20-25°C

• Ist in der Zeit TA ausgefallen?

Nein, das war vorher

• Also, da fahre ich liebe röfter an die Ladesäule... so hart kann das nicht werden ;)

• Und schlechte Wetterbedingungen sind relativ;) wenn irgendein Sensor nicht funktioniert (nass, Dreck, usw) schaltet das System ab

Alles unter 28°C ist schlechtes Wetter.?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Holla die Waldfee ^^

Heute Vormittag bei 0 Grad von Stuttgart nach Augsburg mit 22 kWh bei 95 km/h im Schnitt

Abends zurück, mit nur 69km/h im Schnitt bin ich bei 29,8 kWh gelandet :huh:

Schneematsch, heftiger Gegenwind und Kälte haben den Verbrauch ordentlich angehoben ^^

• Wisst ihr wie man die Akkuheizung reduzieren kann? Bei mir stehen zu Beginn der Fahrt (ca.2 Grad) 9,6kw/h an wenn ich an der Ampel stehe.

Der Sommerverbrauch von 17-18 kw/h ist dann schnell mal auf 26-27 kw/h oben.

Ist das mit einer neuen SW Version anders?
    meiner ist ein April Fahrzeug noch ohne einem einzigen Update

Danke

80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

• Wisst ihr wie man die Akkuheizung reduzieren kann? Bei mir stehen zu Beginn der Fahrt (ca.2 Grad) 9,6kw/h an wenn ich an der Ampel stehe.

Der Sommerverbrauch von 17-18 kw/h ist dann schnell mal auf 26-27 kw/h oben.

Ist das mit einer neuen SW Version anders?
    meiner ist ein April Fahrzeug noch ohne einem einzigen Update

Danke

meiner greift da aktuell nur 3,4 - 3,6 kWh ab. Wurde Anfang Nov. Zugelassen.

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• Ja ich habe einen 80er mit Wärmepumpe

Wolle701

Kannst du mir bitte ein Bild deiner Systeminformationen machen

Also Software Version, Karten Datenbank, ….

Bin übermorgen beim Händler und der hat mir gesagt es gibt keinerlei Updates ;)

Habe die Software von April am Auto

Danke

80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

• Du kannst auch mal allgemein in diesen Post schauen. Dort findest Du die aktuell geposteten Softwarestände:

Softwarestand - Skoda Enyaq - Assistenzsysteme, Apps, Navigation, Hifi, Telefon, Multimedia. - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)