Möchte hier auch mal ein Update zum Thema geben. Bin heute genau vier Wochen mit dem Enyaq unterwegs und habe 5300km runter. Habe hinsichtlich Verbrauch und Reichweite das Fahrzeug zwischenzeitlich kennengelernt, primär auf meiner täglichen Autobahn Pendelstrecke sowie einer Wochenendreise mit insgesamt 850km. Habe aktuell einen Langzeitverbrauch von 23,9 kw/h wobei ich es gerade auf der täglichen Fahrt zur Arbeit schon ab und zu mit V/max gerne mal laufen lasse. Ich lade mit dem Powerpass und der EnBW-mobility RFID-Karte sowie an den Wallboxen meiner Arbeit und bei mir zu Hause bisher alles ohne Probleme. Bin sehr entspannt und optimistisch hinsichtlich den hoffentlich möglichen Urlaubsreisen im nächsten Jahr ohne Reichweitenangst ?
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Es ist eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt "ja, wie bei allen Autos, lass den Motor einlaufen und der Verbrauch wird nach ein paar Monaten sinken"
-
Ist ja klar, wenn der Motor "einläuft" wird er ja kleiner, damit verbraucht er auch weniger. Aber nur bei 90°C bei 60°C gehts. ???
Gruss
-
Bin sehr entspannt und optimistisch hinsichtlich den hoffentlich möglichen Urlaubsreisen im nächsten Jahr ohne Reichweitenangst ?
Schön dass auch du so positive Erfahrungen gemacht hast.
Und was künftige Urlaubsreisen mit dem Enyaq betrifft, da kannst du auch optimistisch sein. Ich war im August auf Langstrecke. Die einfache Entfernung waren 690km. Die insgesamt rd. 1.400km waren in jeder Hinsicht problemlos. Da war kein Grund für "Reichweitenangst". Obwohl pro Strecke ein Ladestopp gereicht hätte, habe ich zweimal geladen und kam mit einer Restreichweite von 257km an. Bei den jetzigen Temperaturen ist der Verbrauch höher, so das zweimal Laden notwendig wäre.
-
Ich forme die Rechnung mal um. Wir haben netto 77 kWh im Stromspeicher. Dies entspräche beim Diesel einem Tank von 7,86 Liter (77/9,8). Also ein knapp 8 Liter-Tank.
Ja, wenn man mit der Energie lediglich heizen würde.....
Hier geht es ja eher um Reichweite, also eher um die mechanische Leistung, als ums heizen.
Ein Diesel hat rund 40% mechanischen Wirkungsgrad und das bedeutet, dass du bei einem Diesel knapp 20L im Tank haben musst, um so weit zu kommen, wie mit dem 77kwh-Netto-Akku.
(Voraussetzung: ansonsten identisches Auto (Gewicht, CW-Wert. Querschnittsfläche) und gleiche Fahrweise)
Umgekehrt:
Um so weit zu kommen, wie mit einem Diesel, der einen 60L-Tank hat, müsste der Akku netto rund 240kWh besitzen.
Wenn du mit dem Enyaq einmal während einer Fahrt (schnell-)nachlädst, hast du danach quasi nur noch 80% im Tank, also gut 15L.
Im Winter hast du mit dem Enyaq nochmals weniger im Tank, was für die Reichweite genutzt werden kann. Während der Diesel diese Problematiken (Tanken nur bis 80% und Mehrverbrauch durchs heizen) nicht kennt.
Von daher muss man längere Strecken mit einem E-Auto eben relativ gut planen, während man mit einem Diesel eher drauf los fahren kann.
-
Den Innenraum im Winter auf 22°C zu wärmen ist freiwillig. Wer Reichweite sucht, sollte einen Pullover anziehen. Dann ist alles wie im Sommer ?
-
Den Innenraum im Winter auf 22°C zu wärmen ist freiwillig. Wer Reichweite sucht, sollte einen Pullover anziehen. Dann ist alles wie im Sommer ?
Da würde meine Frau zurecht auf die Barikkaden gehn...
-
Ja, wenn man mit der Energie lediglich heizen würde.....
Hier geht es ja eher um Reichweite, also eher um die mechanische Leistung, als ums heizen...
Also ich heize mit der Energie des öfteren ?
-
Also ich heize mit der Energie des öfteren ?
Soben 30km auf der ruhigen Landstraße gefahren, bei 0°C außen und 21,5°C innen. Alle Plätze belegt. 29kWh/100km. Ich würde sagen, da heizt so einiges ? Hätte schneller fahren sollen. Dann hätten wir beim Heizen mehr Strecke gemacht und vielleicht einen besseren Schnitt bekommen.
-
Heute gut 300 Kilometer, AB 120 Tempomat, alles frei, Durchschnitt 95 km/h, davon ca. 80 KM Landstraße, sehr sachtes Strompedal, 24 kWh/100 km.
Hatten etwa 2,5°C und ganz leichten Nieselregen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)