Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich unterstelle, dass die Rechnung so aufgemacht werden kann. Und dann ist das schon sehr beeindruckend.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Noch einmal.. . Ich zumindest gehe fest davon aus, dass das ein Wiederstandsheizgerät auch verbaut ist, wenn eine WP dabei ist. Bei Kurzstrecken heizten somit zwei Systeme. Die Leistung ist die Summe von beiden.

    (Vielleicht kann das jemand mit OBD überprüfen und auseinander dividieren.)


    Somit ist die WP bei kurzen Fahrten ohne vorheizen sicher kein Energiesparsystem. Dafür wird das Fahrzeug schneller warm. Die WP war ja auch zur Erhöhung der Reichweite angepriesen. Reichweite bei einem Fahrzeug, dass quasi überall eine Steckdose findet, definiert sich nicht darüber, dass ich während mehrer Wochen 500km fahren kann ohne aufzuladen. Es definiert sich insbesondere beim BEV darüber, daß es am Stück sehr möglichst kommt. Einmal aufheizen vom Innenraum, Akku und allem. Anschließend die Temperatur über Stunden halten. Nur so machen WP Sinn. Nur in diesem Einsatzfall kann man Heizungen wirklich vergleichen.

    Bei mir ist eine kurze Strecke < 12km. Hier ist der Verbrauch mit WP relativ hoch (z.B. > 25kWh/100km).

    Bei normalen stecken von 40 bis 50 km merkt man, dass so langsam alles warm ist und der Verbrauch wieder runter geht (23bis 21kWh/100km). Bei längerer stecken ohne einen Stopp bei dem das Fahrzeug wieder auskühlt, kommt es dann auf deutlich unter 200Wh/km.

    Also mach euch nicht damit unglücklich die WP schlecht zu reden. Skoda/VW hat etwas zurück erstattet, weil die Arbeitszahl bei extremen tiefen Temperaturen nicht ganz so gut wie zuvor theoretisch angenommen ist. Diesem Bereich habe doch bislang nur sehr wenige von uns kennengelernt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich forme die Rechnung mal um. Wir haben netto 77 kWh im Stromspeicher. Dies entspräche beim Diesel einem Tank von 7,86 Liter (77/9,8). Also ein knapp 8 Liter-Tank.


    Und ich war jahrelang der Meinung, dass mein 50 Liter Dieseltank zu klein sei :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich forme die Rechnung mal um. Wir haben netto 77 kWh im Stromspeicher. Dies entspräche beim Diesel einem Tank von 7,86 Liter (77/9,8). Also ein knapp 8 Liter-Tank.


    Und ich war jahrelang der Meinung, dass mein 50 Liter Dieseltank zu klein sei :/

    Mit den 77 kWh kommst Du bei einem Verbrauch von 21 kWh/100 km ganze 367 km weit. Bei einem Verbrauch von 6l Diesel auf 100 km bräuchtest Du dann einen 22l Dieseltank um die gleiche Reichweite zu erzielen!!! ;)

  • Leider habe ich meinen Enyaq ja noch nicht. Hier im Forum sehe ich auf diversen Fotos bei der Anzeige der Fahrdaten unten das Symbol einer Ladesäule ohne Durchschnittskreis ø (hier mit 5,9 kWh/100km).


    DSC_1962.JPG


    In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zu diesem Symbol.


    Bildschirmfoto 2021-11-26 um 17.58.07.png


    Was zeigt das oben erwähnte Symbol für einen Verbrauch an???

  • Das ist der Momentanverbrauch. Der Wert springt während der Fahrt ständig hin und her und zeigt auch negative Werte bei Rekuperation.

  • Danke Stella !

  • IDas ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.


    Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.

    Deine Rechnung belegt eben die Tatsache, daß so ein Dieselmotor einen Wirkungsgrad von kaum über 35% der eingesetzten Energie (Kraftstoff) hat. Der Rest ist Abfallwärme und heizt die Umgebung.....

  • Deine Rechnung belegt eben die Tatsache, daß so ein Dieselmotor einen Wirkungsgrad von kaum über 35% der eingesetzten Energie (Kraftstoff) hat. Der Rest ist Abfallwärme und heizt die Umgebung.....

    Wenn man von dieser "Abfallwärme" jedoch etwas fürs Heizen des Innenraums verwendet, muss man dem Verbrenner fairerweise einen etwas höheren Wirkungsgrad zugestehen. ?

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