Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So ungefähr sieht es bei mir auch aus, aber ich habe eine WP. Lediglich der "Nach 15 - 20 min" - Wert weicht dann langsam auf 1,2 - 0,6 nach unten ab.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So ungefähr sieht es bei mir auch aus, aber ich habe eine WP. Lediglich der "Nach 15 - 20 min" - Wert weicht dann langsam auf 1,2 - 0,6 nach unten ab.

    hier ebenfalls

    das wird wohl die Akkuheizung sein...

    ich muss wohl doch mal die Garage aufräumen, da sind es noch über 10°C :)

  • ich hab folgendes beobachtet mit WP


    Ab Start:

    Verbrauch im Stand 6,5 kW geht rauf auf 12kw (wenn Heizung auf "high" gestellt wird)


    selbst wenn man das dann wieder auf 21 Grad stellt bleibt im Stand immernoch 7 kW (geht dann wieder auf 10 kw rauf)


    Nach ein krurzen Fahrt (6km) im Stand wieder 6,5kw Verbrauch bei 22 Grad im Innenraum


    Außentemperatur über 0 Grad. Die WP braucht schon einiges an Energie.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • jpsully


    wahrscheinlich solltest du einfach mehr warten. Enyaq ist ja groß von Innen, also braucht auch mehr Zeit das aufzuwärmen. 6km ist ja nicht mal 10-15 Minuten Fahrt. Was ich eine Erfahrung von meinem Leaf habe ist, dass zuerst mit WP und mit PTC heizt, bis Innentemperatur überall 22 grad (zB.) erreicht. Das kann ja auch 20 Minuten dauern, wenn zB. das Auto draußen stand. Danach wird PTC ausgeschaltet und dann geht WP nur, aber das auch mit erhöhter Leistung. Deswegen bringt WP im Stadtverkehr fast nichts. Wenn du 2-3-4 Stunden lang fährst (zB. Autobahn), wird Verbrauchunterschied sichtlich sein. In Tesla Bjorns Tests mit ID3/ID4 im Winter hat man gesehen, dass mit WP nach langer Zeit Leistungaufnahme zwischen 2-4kW lieg, wegen Batterieheizung ging jedoch manchmal auf 8kW...

    Man sollte einen OBD ausleser dranstecken, und mit einem App schauen was wirklich los ist. Kann sein, dass auch die Batterien geheizt waren.

  • Kann ich diesen kW Angaben wirklich trauen? Bei diesen kurzen Abständen tue ich das nicht, bei langen Durchschnitten schon.

  • Hallo @ all,



    Beachtet doch bitte die Einheiten!


    kW = Kilowatt, Leistung eines Motors oder einer Heizung

    1kWh = Kilowattstunde entspricht einem Verbrauch von 1000 Watt für eine Stunde

    Die Anzeige im Enyaq zeigt euch den Verbrauch pro Stunde an. Bzw. den Durchschnittsverbrauch

    bei der aktuell abgeforderten Leistung.

  • Danke für die Daten zur Orientierung. Mit Wärmepumpe habe ich im Stand ganz ähnliche Werte bei einer vergleichbaren Temperatur.


    Ich vermute mal, die WP war rausgeschmissenes Geld. ;(:cursing:

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Danke für die Daten zur Orientierung. Mit Wärmepumpe habe ich im Stand ganz ähnliche Werte bei einer vergleichbaren Temperatur.


    Ich vermute mal, die WP war rausgeschmissenes Geld. ;(:cursing:

    Da die versprochene Leistung der WP nicht erreicht wird, wurde der Preis gesenkt und den Erstkäufern nachträglich der Preis gesenkt.


    Es heißt allerdings, dass auch die Leistung der WP im Rahmen eines der vielen versprochenen Updates verbessert werden soll.

    Und wir alle wissen ja, was von Versprechen der VW Gruppe zu halten ist.:P

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ihr werdet alle die Beobachtung gemacht haben, dass der Stromer im Winter doch deutlich mehr Futter haben will als im Sommer. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa 25% mehr im Winter. Das liegt natürlich nicht nur an der Temperatur sondern auch an mehr Widerstand bei Regenfahrten, den WR anstatt SR usw.


    Beim Hybrid-Diesel den ich vorher fuhr, lag der Mehrverbrauch bei etwa 16% im Winter. Klar, die rollende Heizung benötigt dafür zumindest keine Extra-Energie.


    Jetzt habe ich aber mal den Brennwert von Diesel nachgeschaut und damit rumgeerechnet. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel komme ich dann auf eine Energiemenge von 58,8 kWh / 100 km.

    9,8 kWh/ l * 6 l / 100 km = 58,8 kWh / 100 km


    Das ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.


    Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

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