Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich sehe zwar keine Signatur, aber ich gehe mal davon aus, dass du aus der Schweiz bist, wenn deine Kreditkartenabrechnung in Franken ausgewiesen wird.

bezüglich der zwei Beträge in Euro bzw Franken spielt vielleicht der Wechselkurs noch eine Rolle bzw die Gebühren für das Bezahlen in einer ausländischen Währung. Um das nachvollziehen zu können, müsstest du dir die Details etwas genauer anschauen.

Euro / CHF spielt immer weniger eine Rolle. Wir nähern uns nach einer längeren stabilen Phase mit Kurs 1.10 aktuell immer mehr einem 1 zu 1 Kurs (aktuell 1.05)...

Da gibts keine Details, resp. nur die Details in der Inonity App (Gesamtkosten EURO 1.14 - was offensichtlich falsch ist) vs. Kreditkartenabrechnung CHF 16.85.

Bin gespannt ob Ionity auf mein Mail antworten wird.

iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

• Okay, Du hast also mit der IONITY-App gestartet. Dann stimmt der deutlich höhere Preis. Um den günstigen Powerpass-Tarif zu nutzen, musst Du mit der Powerpass-Karte oder der Powerpass-App starten. So hast Du nun Lehrgeld bezahlt, aber es wird Dich sicher nicht umbringen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Okay, Du hast also mit der IONITY-App gestartet. Dann stimmt der deutlich höhere Preis. Um den günstigen Powerpass-Tarif zu nutzen, musst Du mit der Powerpass-Karte oder der Powerpass-App starten. So hast Du nun Lehrgeld bezahlt, aber es wird Dich sicher nicht umbringen.

...yep, jedoch nur, weil sich die Inoity Säule mittels Powerpass-Karte nicht starten liess. In dem Sinne doppelt reingefallen...

iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

• Aber zurück zum Ursprungspost: Reichweite und Verbrauch - Eure Erfahrungen.

Insbesondere nun mit den kälteren Temperaturen...

Bei mir - bei sehr ähnlichem Fahrprofil (in der Tendenz sogar eher zurückhaltender) und moderatem Einsatz der Heizung:

Ende September über 500 km Reichweitenanzeige nach voller Ladung (100%) und Aussentemperaturen zwischen 15 und 20 Grad

Nun Anfangs November deutlich unter 400 km Reichweitenanzeige nach voller Ladung (100%) und Aussentemperaturen zwischen 0 und 10 Grad

Bei Euch?

• Also, ich bin ja noch im Lernmodus.

Aber eines habe ich schon kapiert, die Reichweitenanzeige ist nicht, oder hier gerade das Maß aller Dinge.

Gestern, bei Sonne 12° das Auto in die Garage gefahren, Reichweitenanzeige 211km.

Heute morgen Regen und nur noch 5° steht die Reichweitenanzeige bei 200km.

211 oder 200km sehe ich als Wette auf die Zukunft.

Wichtig wäre auch die konkrete numerische Anzeige des Ladezustandes (kWh) des Akkus,

die Reichweite auf den km genau und den Akkustand grob in Prozenten passt, mir, nicht.

Mein Krampf, mit dem Infotainment ist wieder eine andere Geschichte.8)

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• die Reichweite auf den km genau und den Akkustand grob in Prozenten passt, mir, nicht.

Kommt mit Software 3.00 . Wird aber vor Mitte 2022 wahrscheinlich im Enyaq nicht kommen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich bewege mich bei der Reichweite jetzt so im Bereich 300 bis 350km. Ist für mich in Ordnung. Was mir aber auffiel war, dass mir mit einer Innenraumtemperatureinstellung von 21,5° auf Dauer zu kalt im Auto ist. Und auf Landstraße habe ich dann Mühe, den Verbrauch in Richtung 20kWh/100km zu drücken. Habe dann lieber Sitzheizung und Lenkradheizung einngeschaltet als die Innenraumtemperatur zu erhöhen.

• Ich bewege mich bei der Reichweite jetzt so im Bereich 300 bis 350km. Ist für mich in Ordnung. Was mir aber auffiel war, dass mir mit einer Innenraumtemperatureinstellung von 21,5° auf Dauer zu kalt im Auto ist. Und auf Landstraße habe ich dann Mühe, den Verbrauch in Richtung 20kWh/100km zu drücken. Habe dann lieber Sitzheizung und Lenkradheizung einngeschaltet als die Innenraumtemperatur zu erhöhen.

Yup, die Heizung hat auch so ihre Tücken. Wenn der Wagen 30 Min. vor Abfahrt mit 21.5 aufheizt, ist es fast wie in der Sauna; danach hält sich die Temperatur für ca. 30 Minuten in einem für mich sehr angenehmen Bereich. Nach 30 Minuten wird es plötzlich spürbar frischer ohne dass ich an den Einstellungen was gedreht hätte. Dann Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 und gut. Ein hochregeln der Innenheizung von 21.5 auf 22 oder 23 bringt keinen spürbaren Effekt, erst bei 24 fängt es dann ziemlich heftig an warm zu winden.

• Mein Krampf, mit dem Infotainment ist wieder eine andere Geschichte.8)

Und was hast du geWARTET... Jetzt darfst auch mit uns klagen ;)

• Da denkst du noch # oh ich müsste meinen Mann warnen der soc steht immernoch bei 6 % # und über den Gedanken bist du vor dem Kaminfeuer eingeschlafen.

Gar nicht wahr, ich habe in meinem Spiel gegrindet, eSport gilt auch als Arbeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)