Aber Ladepunkte definiert ja niemand!...
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Doch ? macht er
Aber Ladepunkte definiert ja niemand!...
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Doch ? macht er
Bei meinem ENYAQ ist es so, dass ich die Ladegrenze gleichwertig und gleichberechtigt sowohl direkt über das Infotainment als auch über die App MyŠkoda (iOS 4.4.1) ändern kann. Die Ladegrenze steht immer auf der zeitlich zuletzt vorgenommenen Einstellung.
Wenn ich im Auto die Ladegrenze auf 80 % eingestellt habe, nützt es mir aber nichts, wenn ich in der App die Ladegrenze auf 100 % einstelle. Die App ändert die Einstellung im Auto nicht. Sehe ich das richtig? War heute morgen bei mir so.
Das umstellen klappt. Aber nur wenn das Fahrzeug eine Verbindung zum Server hat.
Sonst bekommst Du diese Meldung:
Screenshot_20211108-113633.png
Hätte ich heute morgen
Das umstellen klappt. Aber nur wenn das Fahrzeug eine Verbindung zum Server hat......
...
Hätte ich heute morgen
dann mach doch das Garagentor wieder auf. ?
Aber auch auf diese Meldung kann ich mich nicht 100 % verlassen, denn ich habe immer wieder den Fall, diese Meldung zu sehen und gleichzeitig bei der Wallbox sehen zu können, dass mein ENYAQ trotzdem lädt.
Neue Erfahrungswerte mit SR Reifen bei kalten Bedingungen
Heute ging es zu dritt aus der Oberpfalz (Amberger Raum) nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. In Summe 570 km bei sehr unterschiedlichen Temperaturen.
Gestern per Wallbox ab 05:30 "fast" Ladung mit 11 KW eingestellt. Ziel: 100% via MySkodaApp als auch Vorklimatisierung ab 06:00 Uhr auf 22°C
Temperatur aussen um 06:00 : -0,5C und in der Garage ca. 4°C
Als wir um 06:30 Uhr gestartet sind, war der Wagen zu 97% geladen. Irgendwann zwischen 06:15 und 06:30 hatte ich ne Push Nachricht, dass die Vorklimatisierung abgeschlossen sei.
Im Vorfeld hatte ich mir - über die A9 Nürnberg Richtung München kommend - überlegt, wo ich am besten nachlade, wenn:
- wir durch die Stadt fahren (A9, Fürholzen West)
- die Ostumgehung nehmen (A9, Fürholzen West)
- oder über die Westumgehung (A8, Holzkirchen Süd)
Ich wollte das verkehrs- und verbrauchsabhängig situativ entscheiden.
Es lief erstaunlich gut. Die Verbrauchsanzeige in den ersten 30 Minuten war bei um die 28 kWh/100km. Doch dann wurde es immer besser.
Kurz vor München habe ich entschieden: Es sieht gut aus:
- wir fahren durch München durch, und wir laden erst in Oberau bei Trigema
Angezeigte Werte in Höhe der Allianz Arena:
Die Aussentemperatur lag zwischen -0,5 und +0,5°C. erst kurz vor München wurde es wärmer. Großstadt halt
In Oberau (nach dem Ende der A95) haben wir dann bei Trigema an einer 150 kW EnBW Säule geladen.
Wir sind mit 15% SoC angekommen. Aussen hatte es ca. 5°C.
Der Wagen begann zögerlich zu laden und ist über die 91 kW nicht hinaus gekommen. Nach 24 min hatten wir 32,06 kWh auf 55% SoC nachgeladen.
Der Rückweg begann gegen 15:00 Uhr in GAP, zurück über die A95 bei mittlerweile fast sommerlichen Temperaturen von 15°C.
Durch München ging es gefühlt etwas zähflüssiger als am morgen, aber immer noch recht gut (im Vergleich zu Münchner non Corona Verhältnissen).
Direkt nach München änderte sich das Wetter und wir waren wieder bei Temperarturen knapp über dem Gefrierpunkt.
Anstatt Fürholzen anzufahren, haben wir das Navi nach einer IONITY entlang der Route befragt und die schlug nach Ingolstadt den Köschinger Forst an der A9 vor.
Dort kamen wir mit 11% SoC an. Ein sehr schöner Platz direkt neben der neuen Rastanlage, 6 Säulen und nur ein E-Tron an Säule 1.
Kurz nach dem Start hatte ich schon 125kW Ladeleistung stehen. Ich war platt!
Der Audi (IN Kennzeichen) war erst kurz zuvor gestartet und lud für eine Fahrt nach Dresden.
Wie ich in der Unterhaltung mit dem Fahrer erfuhr, kann der Wagen max. 170 kW, kam aber über 114kW nicht hinaus, da kalt und nur weniger Kilometer von zu Hause entfernt.
Wir haben die Pause genutzt um in der Raststätte die Sanifair Abteilung zu nutzen (und, Ihr werdet es nicht glauben: Ich habe mir ein Magnum Eis gekauft).
Vor dem Gebäude viel mir eine Tafel auf:
Im Radio hatten wir schon von einem Stau gehört. Der sollte, laut Sender, die Fahrzeit um 18 min. verlängern. Die Anzeige sprach jedoch von einer Verlängerung von 45. Minuten.
Ergo habe ich umgeplant und bin nicht komplett über AB zurück sondern in Denkendorf raus, über Beilngries und Neumarkt nach Hause.
Demzufolge habe ich die Ladung nach 20 Minuten beendet: 35,53 kWh sind in der Zeit in den Akku geflossen.
Zu Hause hatten wir dann für die Rückfahrt folgende Daten:
SoC bei Ankunft betrug: 29%
Ich muß sagen: German Reichweitenangst ist nun vollständig besiegt!
LG
Michael
Ich muß sagen: German Reichweitenangst ist nun vollständig besiegt!
LG
Michael
Das entspricht ganz meinen eigenen Erfahrungen mit dem iV80.
Danke für den interessanten Bericht
Super Bericht, las es jetzt an der EnBw Säule oder am Auto, dass morgens nicht so viel ging??
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Es gibt dort zwei Säulen und 4 Ladepunkte.
An der zweiten Säule (300 kW) stand ein - ich weiß nicht mehr was für ein Fahrzeug).
Mein Akku hätte nach knapp 300km eigentlich ausreichend warm sein sollen. Der SoC lag bei 15%.
Ich hatte gehofft, dass es ruck zuck über die 100 kW geht - ging aber nicht.
Meine Schwägerin durfte dann eben 2 Zigaretten rauchen - der Trigema war leider bis 10.00 Uhr noch zu ....
BTW: Ich habe an der EnBW mit der PP Karte zu 0,39 Cent geladen.
Update Säuleninfo in PP und EnBW App
Screenshot_20211111-233008.png Screenshot_20211111-233119.png
PP Listet die 150 kW Säule an welcher ich geladen habe gar nicht auf - lies sich aber trotzdem freischalten - vielleicht mit weniger Leistung?
Keine Ahnung wie hoch die Leistung mit der EnBW mobility Karte an der 150 kW Säule gewesen wäre ...
Alles Spekulation.
ToDo für Wärme Tage:
Nochmal probieren
Spaß, aber muss ja eigentlich an der Säule gelegen haben, ich denke auch nach 300km sollte der Akku ausreichend Temperatur haben.
Vllt probierst du sie irgendwann Mal wieder aus.
Blöd ist nur immer, wenn man einmal an so einer Säule war und mit der Ladeleistung war man nicht zufrieden fährt man nicht unbedingt ein zweites Mal wieder dahin
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