Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • meine Frau ist sehr glücklich, das ich es nicht mehr „fliegen lassen“ kann :D


    Ich kann aber Stella durchaus gut verstehen.

    Als ehemaliger Cupra-Fahrer fehlt mir ab 80kmh die Elastizität, um das Überholmanöver auf der linken Spur etwas zügiger beenden zu können :)

    Da geht es mir nicht mal ums Rasen.

  • meine Frau ist sehr glücklich, das ich es nicht mehr „fliegen lassen“ kann :D


    Ich kann aber Stella durchaus gut verstehen.

    Als ehemaliger Cupra-Fahrer fehlt mir ab 80kmh die Elastizität, um das Überholmanöver auf der linken Spur etwas zügiger beenden zu können :)

    Da geht es mir nicht mal ums Rasen.

    Also Elastizität ist durchaus ausreichend vorhanden. Und man merkt auch, dass er noch etwas schneller könnte. Dafür müsste man ihm wohl nur ein paar Umdrehungen/Minute mehr freigeben.

    Auf der A9 zwischen Dessau und Berliner Ring war auch nicht so viel los. Dreispurig und LKW-Verkehr hält sich in Grenzen. Also kann man auch mal bissel Strom geben. Akku hätte auch so bis nach Hause gereicht. Aber so hab ich Am Fichtenplan Süd nochmal 30kWh gezogen.

  • Wir hatten das jetzt einmal von uns Richtung Sinsheim und zurück - da haben wir ungefähr 15 Minuten länger gebraucht knapp 500 km, da wir nicht tanken mußten.

    Genau das Gleiche betrifft unsere Strecke ins Allgäu - roundabout 670 km - da benötigen wir - wenn wir 130 km/h fahren ungefähr 30 Minuten länger. Also von daher kann ich das schon ganz gut beurteilen - und es ist halt auch wesentlich entspannter, weil einem nicht permanent jemand vor die Nase fährt - also spontan rauszieht.

  • meine Frau ist sehr glücklich, das ich es nicht mehr „fliegen lassen“ kann :D

    Das wird bei uns ähnlich werden! :D

    Meine Frau fährt nicht gerne schnell (auch nicht als Beifahrerin) - mit meinem aktuellen GTI Performance macht es aber schon Spaß die BMWs, Audis und Mercedes dieses Landes etwas zu ärgern.

    Aber ich merke es schon deutlich wie viel entspannter ich ankomme, wenn ich es langsam angehen lasse. Der Geldbeutel dankt es mir dann auch... Der GTI lässt sich auch gut mit 6 Litern Super bewegen wenn man entspannt dahincruised!

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Also Elastizität ist durchaus ausreichend vorhanden.

    Das empfinde ich tatsächlich ganz anders: Elastizität sehe ich als echte Schwäche der 4x2 MEB-Derivate. 310 NM ist wirklich nicht besonders viel - nicht in der Verbrennerwelt und schon gar nicht im Elektrobereich!


    Die 310Nm hatte mein Vorgängefahrzeug bereits bei 1.270 rpm und dann ging es weiter bis 599 Nm von 1.750 bis 4.000 rpm. 250 kg leichter war die Fuhre dann auch noch.
    Sorry, aber der Enyaq iV80 ist ab 130 km/h wirklich ein wenig "fußkrank".
    Mich stört das nicht, denn das Datenblatt war ja bekannt, aber wer ein spritziges und elastisches Auto sucht, ist beim Enyaq definitiv falsch.
    (iV80X und RS ausgenommen, denn die bin ich noch nicht gefahren).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das empfinde ich tatsächlich ganz anders: Elastizität sehe ich als echte Schwäche der 4x2 MEB-Derivate. 310 NM ist wirklich nicht besonders viel - nicht in der Verbrennerwelt und schon gar nicht im Elektrobereich!


    Die 310Nm hatte mein Vorgängefahrzeug bereits bei 1.270 rpm und dann ging es weiter bis 599 Nm von 1.750 bis 4.000 rpm. 250 kg leichter war die Fuhre dann auch noch.
    Sorry, aber der Enyaq iV80 ist ab 130 km/h wirklich ein wenig "fußkrank".
    Mich stört das nicht, denn das Datenblatt war ja bekannt, aber wer ein spritziges und elastisches Auto sucht, ist beim Enyaq definitiv falsch.
    (iV80X und RS ausgenommen, denn die bin ich noch nicht gefahren).

    Das empfand ich bei den Probefahrten auch so. Da war der Ionic 5 deutlich spritziger. Naja - unser TRoc ist da auch nicht so ganz dolle bei - trotz 2,0 l und 190 PS. Da wird die Umstellung dann nicht ganz so heftig. Wenn wir aber von unseren Vorgängerfahrzeugen ausgehen TTRS+ und Audi A5 3,0 l TDI - da waren wir anderes gewöhnt.

    Aber man wird älter und „gemütlicher“

  • Sorry, aber der Enyaq iV80 ist ab 130 km/h wirklich ein wenig "fußkrank".


    ja, aber man muss es sich so schönrechnen: das sind die letzten 20% bis zur topspeed ... die 130 sollten so 81% Vmax sein.


    Nimm mal 80% topspeed deines Vorgängers als Ausgangsbasis, wie spritzig der dann bis Vmax hochgezogen hat. Der Vergleich hinkt, aber egal.


    OT: Zu Bundeswehrzeiten war ich sehr faul ... habe beim Eingangstest der Grundausbildung EINEN Klimmzug gemacht ... beim Ausgangstest nach drei Monaten dann ZWEI ... ungläubiges staunen beim StUffz ... dann habe ich gefragt, wer außer mir seine Leistung verdoppelt hat .... yeah, natürlich keiner außer mir :D

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • OT: Zu Bundeswehrzeiten war ich sehr faul ... habe beim Eingangstest der Grundausbildung EINEN Klimmzug gemacht ... beim Ausgangstest nach drei Monaten dann ZWEI ... ungläubiges staunen beim StUffz ... dann habe ich gefragt, wer außer mir seine Leistung verdoppelt hat .... yeah, natürlich keiner außer mir

    Käpsele! :D


    Nimm mal 80% topspeed deines Vorgängers als Ausgangsbasis, wie spritzig der dann bis Vmax hochgezogen hat.

    Stimmt, von 200 bis 250 km/h ging es auch nicht mehr so zügig und abgeregelt war er ebenso wie der Enyaq. Also eigentlich fast kein Unterschied! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Unser KermiTT lief von 200 - 250 ordentlich- zäh wurde es so ab 260 ….?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Käpsele! :D

    :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)