Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das muss aber schon ein potenter Kleinwagen sein, die meisten verhungern doch bei 150 und Berg hoch.

    Meine Frau hatte mal nen Polo mit 60PS. Der fuhr auch 160. Und das reicht ja schon aus, um den Eny "in Schwierigkeiten" zu bringen... ?

  • Na ja, warum nicht auch mal Spaß haben:). Und die jetzt angezeigte Reichweite wird schnell wieder höher angezeigt, wenn du wieder anders fährst.

    Autofahren soll ja trotz Umweltbewusstsein immer noch Spaß machen:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Selbst mein alter Fiat 500 mit 69PS hat die 170 geschafft... Macht zwar kein Spaß geht aber. Der 20 Jahre alte Corsa mit 75Ps läuft auch 190...


    Ich sag Mal so: Bei 164 sollte das 50t€ Auto auch leise sein....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • ...

    Bissel komisch fühlt es sich schon an. Der Enyaq strahlt ja auch was aus, wenn der im Rückspiegel auftaucht. Aber dann zu wissen, dass einen quasi fast jeder Kleinwagen auf der linken Spur verhungern lassen kann...

    mein erster Golf flog max. 140 und dabei fast auseinander. Unser Panda war mit 125 nicht mehr ganz glücklich und der Fiat Seicento lief so schnell nur bergab mit Rückenwind und Kneipe vorraus ?

    Mit 160 bin ich zufrieden, auch wenn es kein Kleinwagen ist. Selbst mein Motorrad ist nicht schneller.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein 21 Jahre alter A2 mit dem 1.4 Benziner fährt laut GPS noch 176km/h, Spaß ist zwar was anderes aber gehen tut es noch. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinem ersten Seat Ibiza musste ich ab 140 das Lenkrad festhalten.


    Ich finde aber schnell fahren macht mit dem eAuto auch nicht so viel Spaß, bei 180 muss ich den brüllenden Motor hören sonst ist das nur das halbe Fahrerlebnis.


    Daher stört mich das auch überhaupt nicht im Enyaq nur mitzuschwimmen, mehr so Sänfte mäßig.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Zum „Fliegen lassen“ hatten wir andere Fahrzeuge und die haben wir dann auch mal „Fliegen lassen“. Aber


    1. wird man älter und muss das nicht mehr haben - also den Adrenalinausstoß

    2. ist die Bahn auch voller geworden - da funzt das eh nimmer so wie früher

    3. ist es mir mittlerweile auch zu teuer geworden (Spritpreise)

    4. ist es entspannter mit 130 über die Bahn zu fahren und zeitsparender ist „Fliegen lassen“ auch nicht.
    5. fahren wir meistens mit den Bikes hinten drauf - von daher eh nicht mehr als max. 140

    6. gewöhnen wir uns so schon mal an unseren künftigen Stromer?

  • Recht hast du ja. Und wenn ich Räder hinten drauf habe, dann fahre ich nur 120km/h.

    Aber manchmal will, darf und muss ich auch mal unvernünftig sein.^^

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • 4. .... und zeitsparender ist „Fliegen lassen“ auch nicht.

    das ist irgendwie auch so ein Dauergerücht... Warum soll Fliegen lassen nicht schneller sein? Auf einer freien Autobahn ist das immer schneller...

    Ich kann das regelmäßig gut vergleichen.


    Meine Eltern wohnen 500km entfernt.


    Mein Vater lässt gern fliegen und fährt dabei oft jenseits der 220km/h. Wir fahren mit zwei Kids meist nicht mehr als 145. Die brauchen eh ne Pause und meist gibt's viel zu erzählen, da kann sich keiner auf riesige Geschwindigkeiten konzentrieren.

    Wir brauchen mit unserer Pause, die wir machen müssen, meist 6 Stunden. Meine Eltern machen das in 3,5 Stunden und das geile, mein Vater ist dabei trotzdem entspannt und meine Mutter regt sich immer über die anderen Autofahrer auf... Sie sind wohl die besten Autofahrer Deutschlands *Zwinker*

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)