Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dann müsste der Verbrauch bei flacheren (größeren) Reifen ja geringer werden, weil weniger zum walken da ist....

    In Relation zur Flankenhöhe müsste die Verformung größer sein und absolut bei gleichem Luftdruck wahrscheinlich ähnlich groß, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • das konnte ich dazu noch finden:


    Grds. gilt:

    • je breiter der Reifen um so höher der Verbrauch
    • je weiter die Masse vom Mittelpunkt (Achse) entfernt ist, um so schlechter (Trägheitsmoment) - tendenziell
      dürfte das bei den 21ern weiter außen liegen und dadurch den Verbrauch erhöhen
    • je offener der Felgen um so mehr Luftverwirbelungen um so höher der Verbrauch
  • Habe inzwischen die Winterreifen an dem Fahrzeug. ZumVergleich:

    Sommer: Felge 19" Proteus, Reifen Hankook Energie: A

    Winter: Felge 19" Borbet Z, Reifen Bridgestone Blizzak Energie: B hinten, A vorne


    Als es gestern nochmal warm war, könnte ich bei ähnlichen Wetterbedingungen die Verbräuche bei Winter- und Sommerbereifung vergleichen. Unter Ausschluss einer Fehlerbetrachtung und bei der statistischen Basis von einem Vergleich liegt der Unterschied bei unter 1 kWh / 100 km. Also Winterbereifung mit der gewählten Energieeffizienz benötigt marginal mehr Energie bei der Fortbewegung.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von ervauen ()

  • Heute früh habe ich mal drauf geachtet, vorklimatisieren im Auto ohne an der Steckdose zu hängen geht nicht auf den kwh Verbrauch ab laden.


    Im Auto stand immer schon 18 bis 20 kwh

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • die 21 Zöller wiegen deutlich mehr, d.h. mehr ungefederte Masse und das ist auch ein Punkt.

    Jupp. Habe das hier mal versucht darzustellen:


    Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • die 21 Zöller wiegen deutlich mehr, d.h. mehr ungefederte Masse und das ist auch ein Punkt. Also auf dem Enyaq sind die 19Zöller die besten Felgen zum Thema verbrauch(18er beim iv50)

    wieso schlägt sich eine ungefederte Masse auf den Verbrauch aus?

    Das ist lediglich eine Komfortfrage.

    Mehr Gewicht gleich mehr Verbrauch. Ja. Aber gefedert oder nicht, wo sollte da der Verbrauchsunterschied liegen?

  • wieso schlägt sich eine ungefederte Masse auf den Verbrauch aus?

    Das ist lediglich eine Komfortfrage.

    Mehr Gewicht gleich mehr Verbrauch. Ja. Aber gefedert oder nicht, wo sollte da der Verbrauchsunterschied liegen?

    hatte ich oben schon erwähnt


    • je weiter die Masse vom Mittelpunkt (Achse) entfernt ist, um so schlechter (Trägheitsmoment) - tendenziell dürfte das bei den 21ern weiter außen liegen und dadurch den Verbrauch erhöhen
  • haben wir uns dies schon einmal angeschaut ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So, hab es gestern auf der Rückfahrt vom Treffen mal n bissel fliegen lassen.

    Jetzt auf 80% geladen und die Reichweite wird mit 253km angezeigt. Entspricht hochgerechnet 316km@100%.


    Bissel komisch fühlt es sich schon an. Der Enyaq strahlt ja auch was aus, wenn der im Rückspiegel auftaucht. Aber dann zu wissen, dass einen quasi fast jeder Kleinwagen auf der linken Spur verhungern lassen kann... naja, muss man sich mit arrangieren.

    Aber musste so dran denken, dass ich u.A. auch deswegen den 80er genommen habe, damit man solche Sprints mal ohne weiter nachzudenken einlegen kann.

    Und er ist auch bei Vmax noch so angenehm ruhig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)