Dann müsste der Verbrauch bei flacheren (größeren) Reifen ja geringer werden, weil weniger zum walken da ist....
In Relation zur Flankenhöhe müsste die Verformung größer sein und absolut bei gleichem Luftdruck wahrscheinlich ähnlich groß, oder?
Dann müsste der Verbrauch bei flacheren (größeren) Reifen ja geringer werden, weil weniger zum walken da ist....
In Relation zur Flankenhöhe müsste die Verformung größer sein und absolut bei gleichem Luftdruck wahrscheinlich ähnlich groß, oder?
das konnte ich dazu noch finden:
Grds. gilt:
Habe inzwischen die Winterreifen an dem Fahrzeug. ZumVergleich:
Sommer: Felge 19" Proteus, Reifen Hankook Energie: A
Winter: Felge 19" Borbet Z, Reifen Bridgestone Blizzak Energie: B hinten, A vorne
Als es gestern nochmal warm war, könnte ich bei ähnlichen Wetterbedingungen die Verbräuche bei Winter- und Sommerbereifung vergleichen. Unter Ausschluss einer Fehlerbetrachtung und bei der statistischen Basis von einem Vergleich liegt der Unterschied bei unter 1 kWh / 100 km. Also Winterbereifung mit der gewählten Energieeffizienz benötigt marginal mehr Energie bei der Fortbewegung.
die 21 Zöller wiegen deutlich mehr, d.h. mehr ungefederte Masse und das ist auch ein Punkt. Also auf dem Enyaq sind die 19Zöller die besten Felgen zum Thema verbrauch(18er beim iv50)
Heute früh habe ich mal drauf geachtet, vorklimatisieren im Auto ohne an der Steckdose zu hängen geht nicht auf den kwh Verbrauch ab laden.
Im Auto stand immer schon 18 bis 20 kwh
die 21 Zöller wiegen deutlich mehr, d.h. mehr ungefederte Masse und das ist auch ein Punkt.
Jupp. Habe das hier mal versucht darzustellen:
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
die 21 Zöller wiegen deutlich mehr, d.h. mehr ungefederte Masse und das ist auch ein Punkt. Also auf dem Enyaq sind die 19Zöller die besten Felgen zum Thema verbrauch(18er beim iv50)
wieso schlägt sich eine ungefederte Masse auf den Verbrauch aus?
Das ist lediglich eine Komfortfrage.
Mehr Gewicht gleich mehr Verbrauch. Ja. Aber gefedert oder nicht, wo sollte da der Verbrauchsunterschied liegen?
wieso schlägt sich eine ungefederte Masse auf den Verbrauch aus?
Das ist lediglich eine Komfortfrage.
Mehr Gewicht gleich mehr Verbrauch. Ja. Aber gefedert oder nicht, wo sollte da der Verbrauchsunterschied liegen?
hatte ich oben schon erwähnt
haben wir uns dies schon einmal angeschaut ?
So, hab es gestern auf der Rückfahrt vom Treffen mal n bissel fliegen lassen.
Jetzt auf 80% geladen und die Reichweite wird mit 253km angezeigt. Entspricht hochgerechnet 316km@100%.
Bissel komisch fühlt es sich schon an. Der Enyaq strahlt ja auch was aus, wenn der im Rückspiegel auftaucht. Aber dann zu wissen, dass einen quasi fast jeder Kleinwagen auf der linken Spur verhungern lassen kann... naja, muss man sich mit arrangieren.
Aber musste so dran denken, dass ich u.A. auch deswegen den 80er genommen habe, damit man solche Sprints mal ohne weiter nachzudenken einlegen kann.
Und er ist auch bei Vmax noch so angenehm ruhig.
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