normaler Verbrauch, schon fast zu niedrig
"Zu niedrig", das ist gut
normaler Verbrauch, schon fast zu niedrig
"Zu niedrig", das ist gut
Als Ergänzung: war in Slowenien und Österreich, da gilt ja 130km/h d.h.: Vmax Autobahn 140km/h
Heute Abend
SoC 31% bei einer Prognose von weiteren 167km --> 538,7km ? wenn der Akku voll wäre. Rechnerisch wären es 142,9 Wh/km. Ab laden zeigt 164Wh/km. Ab Start 150Wh/km ? Langzeit 182Wh/km. Wonach klar wird welchen Verbrauch die für die Prognose ansetzt wird.
laut diversen Test ist der Unterschied von 19“ zu 21“ im Verbrauch doch bemerkbar
Der Reifendurchmesser hat keinen EInfluss... nur die Reifenbreite bringt Unterschiede.
Breite Stirnfläche und größere Aufstandsfläche auf der Straße.
Der Reifendurchmesser hat keinen EInfluss... nur die Reifenbreite bringt Unterschiede.
Breite Stirnfläche und größere Aufstandsfläche auf der Straße.
Noch größere Bedeutung hat zudem der Durchmesser der Reifen, wie Fenske anhand von Daten berechnete, die Tesla im Rahmen von Verbrauchsmessungen und -zertifizierung genannt hat. Der Schritt von 18 Zoll auf 20 Zoll beim Tesla Model 3 Performance hat demnach bei Tempo 120,7 einen um 15 Prozent höheren Stromverbrauch zur Folge. Für das Model X Performance wiederum hat sich der Blogger die von Tesla angebotenen Formate 20 Zoll und 22 Zoll angesehen und einen Unterschied von 9 Prozent ermittelt; beim Model S Performance (19/21 Zoll) waren es 8 Prozent
Da waren aber die Reifen auch breiter....
muss gestehen, habe den Artikel nur grob überflogen.
Noch größere Bedeutung hat zudem der Durchmesser der Reifen, wie Fenske anhand von Daten berechnete, die Tesla im Rahmen von Verbrauchsmessungen und -zertifizierung genannt hat. Der Schritt von 18 Zoll auf 20 Zoll beim Tesla Model 3 Performance hat demnach bei Tempo 120,7 einen um 15 Prozent höheren Stromverbrauch zur Folge. Für das Model X Performance wiederum hat sich der Blogger die von Tesla angebotenen Formate 20 Zoll und 22 Zoll angesehen und einen Unterschied von 9 Prozent ermittelt; beim Model S Performance (19/21 Zoll) waren es 8 Prozent
Warum eigentlich? Der Raddurchmesser bleibt doch gleich. Wundert mich, dass es eine Rolle spielt, ob viel oder wenig Gummi auf den Felgen ist.
Ich gehe davon aus, dass unterschiedlich „hohe“ Reifen auch zu unterschiedlichen Walk-Verhalten beim Abrollen führen, was wiederum unterschiedlich Energie benötigt.
Dann müsste der Verbrauch bei flacheren (größeren) Reifen ja geringer werden, weil weniger zum walken da ist....
Dazu kommen noch das niedrigere Gewicht und eine mehr geschlossene, also aerodynamischere Form bei der kleineren Felge.
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