Ich fahre ein Perpetuum mobile, Gestern 80 % und 300 km, heute 8 km später
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Ich fahre ein Perpetuum mobile, Gestern 80 % und 300 km, heute 8 km später
Ganz normal, weil regelmäßig aufgrund zurückliegender Verbräuche neu gerechnet wird. Habe ich schon öfter so erlebt.
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..sowas hatte ich auch schon. In die Berge hoch und die Reichweite sind um einen Kilometer pro hundert Meter (gefühlt).
Bergab dann umgekehrt. Du fährst mit 100km Reichweite los und kommst mit 150km Reichweite an... ;))
FoG:
bin ja ganz Deiner Meinung. Ich muss auch nicht mit 260 auf der Autbahn von Gas zu Bremse und Bremse zu Gas wechseln, nur weil ich 300PS unter der Haube habe.. mit 130 - 140 kommt man auch sehr entspannt durch die Welt und nciht wirklich viel später an.
Aber dennoch gehöre ich zu den Gegnern eines Tempolimits und bin auch kein Fan davon, mit nur noch knapp 100 dahin zu zuckeln. (oder gar 95 nach Deiner Rechnung)
120 dürften es schon gerne noch sein auf Strecke - und zum Überholen dann auch mal mehr.
Eine Fahrt quer durch Frankreich mit der Dauerbeschränkung macht auf langer Strecke schon mürbe irgendwann, weil man den Eindruck bekommt, man kommt so gar nicht mehr voran.
Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis sich der Verkehr so verdichtet hat, dass es eh nicht mehr anders geht..
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Letzte Woche ging es für unseren Enyaq auf nach Søndervig in Dänemark.
Wir haben uns für die 910km lange Anreise mit der Familie (3 Kinder im Fond, Kofferraum voll bis unters Dach) eine ruhige Nachtfahrt vorgenommen
Spoiler vorab: ich bin begeistert, es ist ein sehr schönes Reisefahrzeug und hat uns von seiner Langstreckentauglichkeit sehr überzeugt. Einzig und allein die Ladeplanung des Navi halte ich für unbrauchbar, da man weder die bevorzugte Ladegeschwindigkeit noch die bevorzugten Ladesäulenbetreiber vorgeben kann, so das wir das ad hoc während der Fahrt selbst geplant haben.
Abfahrt am Fr. den 08.10.21 um ca. 21:30 Uhr in 01983 Großräschen mit 100% SoC
Die Kinder konnten direkt schlafen. Wir sind tendenziell eher langsamer gefahren als üblich, da wir erst ca. 7 Uhr in Aarhus ankommen wollten, da wir uns auch diese Ecke ansehen wollten bevor wir nach Sondervig weiterfahren.
Als wir etwa 23 Uhr Berlin passierten konnten wir die Stadtautobahn nehmen anstatt über den äußeren Ring und haben somit ein paar Km gespart.Erster Ladestop nach etwa 242km um 0:14 Uhr bei IONITY Heiligengrabe. Wir hatten zwar noch >25% Akku wollten aber unser IONITY Abo nutzen und haben in knapp 36min 37kWh nachgeladen.
Zweiter Ladestop nach weiteren 230km um 3:05 Uhr bei IONITY Brokenlande Ost mit knapp unter 10% Akku. Wir haben in 45min 64kWh geladen.
Dritter Ladestop nach weiteren 263km um 06:24 Uhr bei IONITY Skanderborg, wieder unter 10% Akku. Wir haben in 37min 57kWh geladen bevor wir weiter gefahren sind.
Letztlich sind wir dann am Nachmittag via Aarhus noch gute 175km nach Søndervig gefahren und haben dann an der Steckdose des Ferienhaus wieder auf 80% geladen.
Wir sind also 910km mit 3 Stops gefahren, alles im Eco Modus mit etwa 100km/h Durchschnittstempo. Im Auto wurde nicht gespart, Heizung auf 23° (bei 6° Außen) und Sitzheizung waren ständig an.
Geplant waren die Stops so nicht. Wir haben uns zunächst ins Auto gesetzt, das Ziel ins Navi eingegeben und sind gestartet. Die vom Navi vorgeschlagenen Ladestops haben uns aber so garnicht zugesagt (kann man 50KW Ladesäulen nicht wegfiltern?!), so das wir das ad hoc unterwegs selbst in die Hand genommen haben. Während das Auto geladen hat, haben wir den nächsten Stop festgelegt und solange laden lassen bis die Reichweite dafür stimmte.
In der Region Westjütland sind HPC Säulen recht selten, dafür aber gibt es bei fast allen POI ausreichend 22KW Ladesäulen, welche wir auch stets genutzt haben.
Den Rückweg haben wir mit 90% SoC um ca. 16:30 Uhr in Søndervig gestartet und sind wir etwas zügiger (130 wo es ging) den direkten Weg (~770km) mit nur 2 Ladestops gefahren:
Søndervig > IONITY Aalbeck West > IONITY Heiligengrabe > Großräschen
Hat alles super funktioniert, und dank des IONITY Abos sogar sehr günstig wie ich fand. (ca. 55€ für ~770km vollbepackt)Auf dem Rückweg mussten wir in Aalbeck West am Burger King sogar solange in der Schlange warten, das der Enyaq wieder auf 100% war bevor wir mit unserer Rast fertig waren.
henrikdeluxe Mit welcher Hardware hast du an der Steckdose im Ferienhaus geladen? Mit dem mobile Charger von Skoda oder einem anderen? Und hast du vorher beim Ferienhausvermieter angesagt das du höheren Stromverbrach hast da du E-Auto lädst?
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henrikdeluxe Mit welcher Hardware hast du an der Steckdose im Ferienhaus geladen? Mit dem mobile Charger von Skoda oder einem anderen? Und hast du vorher beim Ferienhausvermieter angesagt das du höheren Stromverbrach hast da du E-Auto lädst?
ich habe nachträglich einen anderen gekauft, kann aber gerade nicht sagen welchen
Irgendwas preiswertes für ca. 190€, also kein juice booster oder so.
Ich habe das nicht angekündigt, da Nebenkosten wie Strom sowieso nach Verbrauch bezahlt werden mussten.Damit ich aber nicht in die Verlegenheit kam die Schmelzsicherung rauszuhauen habe ich auf 8 Ampere (also knapp 1,8KW) gedrosselt. Da kamen über Nacht auch nur 20 kWh, also rund 100km Reichweite, zusammen. Hat aber nach Ankunft gereicht um erstmal wieder mobil zu sein. Ich habe eh lieber an den öffentlichen Säulen geladen.
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Und es hat nicht explizit etwas mit dem Sinn der E-Mobilität zu tun, bewusst energiesparend zu fahren. Das habe ich im Verbrenner vorher auch schon gemacht. Einfach, weil ich auch da nicht so oft tanken wollte und weil Sprit halt auch Geld kostete.
Wurde das schon mal genauer betrachtet? Bei meinem Diesel wusste ich, es kostet ca. drei Euro mehr, beim Enyaq wohl auch, plus Reichweitenverlust, der beim Diesel keine Überlegung Wert war.
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ich nenn den Mehrverbrauch immer ICE Zuschlag
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..noch eine Frage an die Spezialisten:
ich habe jetzt 2mal mit ca. 25% Restkapazität an einer 22er Ladestation geladen und diese mit dem Powerpass von Skoda freigeschaltet.
Nach drei Stunden waren nur 22kw geladen worden, beim zweiten Mal habe ich über die Skoda-App kontrolliert, was aus der Station kommt - und es waren gerade einmal 6,5 kw (andere Station als vorher).
Das wirft einem die Zeitpläne fürs Laden gehörig durcheinander - wenn man denkt, nach 3 Stunden dürfte die Kiste wieder einigermaßen voll sein und man kommt zurück und das Auto hat gefühlt gerade mal ein Drittel vom dem "gedachten Soll" geladen..
Ist das normal so? Haben andere das auch schon beobachtet?? (Ich lade sonst ausschließlich daheim an der PV Anlage und habe daher so gut wie keine Erfahrungen, worauf man achten muss oder wie man die Ladezeiten realistisch einschätzen muss - und ja, die offizielle Ladekurve kenne ich, d.h. dass je voller die Kiste ist, auch die Ladeleistung reduziert wird. Und nein, die Ladeleistungs-Reduzieroption habe ich NICHT an )
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..noch eine Frage an die Spezialisten:
ich habe jetzt 2mal mit ca. 25% Restkapazität an einer 22er Ladestation geladen und diese mit dem Powerpass von Skoda freigeschaltet.
Nach drei Stunden waren nur 22kw geladen worden, beim zweiten Mal habe ich über die Skoda-App kontrolliert, was aus der Station kommt - und es waren gerade einmal 6,5 kw (andere Station als vorher).
Das wirft einem die Zeitpläne fürs Laden gehörig durcheinander - wenn man denkt, nach 3 Stunden dürfte die Kiste wieder einigermaßen voll sein und man kommt zurück und das Auto hat gefühlt gerade mal ein Drittel vom dem "gedachten Soll" geladen..
Ist das normal so? Haben andere das auch schon beobachtet?? (Ich lade sonst ausschließlich daheim an der PV Anlage und habe daher so gut wie keine Erfahrungen, worauf man achten muss oder wie man die Ladezeiten realistisch einschätzen muss - und ja, die offizielle Ladekurve kenne ich, d.h. dass je voller die Kiste ist, auch die Ladeleistung reduziert wird. Und nein, die Ladeleistungs-Reduzieroption habe ich NICHT an )
Hört sich auch nach einer Ladesäule an, die nur auf zwei Phasen läuft. Hatten wir doch kürzlich hier in nem anderen Thread, dass der Betreiber dann am Telefon zugegeben hat, dass die Säulen ein Update brauchen. Der Enyaq lädt ja AC nur mit 11kW. Bei zwei Phasen dann halt mit 7,2kW. Kommt deiner Angabe recht nah.
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Hört sich auch nach einer Ladesäule an, die nur auf zwei Phasen läuft. Hatten wir doch kürzlich hier in nem anderen Thread, dass der Betreiber dann am Telefon zugegeben hat, dass die Säulen ein Update brauchen. Der Enyaq lädt ja AC nur mit 11kW. Bei zwei Phasen dann halt mit 7,2kW. Kommt deiner Angabe recht nah.
Hier der Link zu dem anderen Thread
Hilfe: Reduzierte Ladeleistung an öffentlichen AC Ladesäulen
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