Habe ich unter einem anderen Tweet schon einmal beschrieben, ganz aktuell:
Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Bei der Passfahrt hoch nahm die Restkilometerzahl tatsächlich rapide ab, oben zeigte der Verbrauch einen Wert von 45,7 kWh/100 km an. Danach geht es fast nur bergab, man fährt durch Österreich, ab Bregenz bis Lindau wieder fast eben. Und der Gesamtverbrauch einschließlich der Pass-Hochfahrt betrug insgesamt nur noch ca. 14,4 kWh/100 km. Das hat uns sehr beruhigt. Falls Du also einen sehr langen Pass (z. B. Großglockner) hochfährst wirst du oben befürchten, dass Du nicht mehr zurück kommst (weil das Auto ja hochrechnet). In Wirklichkeit erzeugst du bei der Bergabfahrt durch Rekuperation (am besten mit "B" fahren) so viel Energie, dass Du in Summe ungefähr so viel durchschnittlich verbraucht hast wie bei normalen Landstraßenfahrten (vielleicht 20 kWh/100 km), also keine Furcht.
Ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst. Fairerweise muss man aber sagen, dass Du auf dem Weg von Oberstdorf bis Lindau einen Höhenvorteil von - 410 m für den Akku hast.
Grüße vom Bodensee
Michael